Lichtempfindlichkeit

Hallo

Seid Ihr auch so lichtempfindlich?

Künstliche Beleuchtung , und zu viel Licht allgemein stressen mich immer mehr.

Manchmal mache ich mir am Tag auch die Rolläden etwas runter weil ich die Sonne nicht ertragen kann.

Natürlich auch gepaart mit Geräuschen, schnellen Bewegungen und Geplapper

Liebe Grüße

8 „Gefällt mir“

Mich Stressen vor allem diese ganzen übertrieben LED Lichter :angry:

1 „Gefällt mir“

Autolichter….. :face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye: Finde ich abends ganz schlimm. Möchte am liebsten die Augen schließen, tue es natürlich nicht - aus Gründen :winking_face_with_tongue:

Ich mag am liebsten wenn zuhause nur gedämpftes Licht ist. Hantiere auch im Halbdunkeln in der Küche. Meine Kinder machen immer (!!!) das Licht überall an. Mein Sohn findet es dann wärmer von der Temperatur her. Auch im Sommer bei Sonnenschein wird das Licht überall eingeschaltet. Absolut nervig.

1 „Gefällt mir“

Same

auch das fühle ich sehr…

Ich trage ab Frühjahr immer Sonnenbrille draußen, weil es mir sonst einfach viel zu hell ist. Ich mag auch das “große Licht” im Zimmer nicht :rofl: finde dezente Beleuchtung viel angenehmer, Stehlampe, LED Lichterketten unter dem Bett, LED Lichterketten im Regal,… in meinem Schlafzimmer sind ganze 6 Lichterketten, die mache ich abends/nachts an wenn ich zB am Schreibtisch arbeite. Und neben dem Bett ne kleine Lampe, aber niemals das “große Licht”…

1 „Gefällt mir“

:rofl::joy::rofl::joy: Ich wollte „Großes Licht“ nicht schreiben, weil ich dachte, das wäre nur hier in nrw eine Redewendung.

Der Dimmer an Lampen ist mein bester Freund. :grin:

4 „Gefällt mir“

So lange der nicht brummt :wink: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu meinem Leid ist die Glühbirne an meiner dimmbaren Nachttischlampe vor nem Jahr kaputt gegangen und ich hab ne LED rein gemacht… die sich leider nicht dimmen lässt. Es gibt jetzt nur noch die Einstellung “ein-aus” :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Ich kann schlecht schätzen, wie viele Monate schon meine Rolladen unten sind. Könnte ein halbes Jahr sein :adxs_noidea:

So‘n lebenslanger Klassiker:
„Mach dir Licht an!“ *greift zum Lichtschalter

Wenn ich Licht bräuchte, würde ich es wahrscheinlich selber einschalten? *klick *wieder aus

Augen wie n‘ Luchs, suche aber regelmäßig Zeugs :adxs_kp:

2 „Gefällt mir“

OMG Liebe @MelaMela Du sprichst mir total aus der Seele, weil „Lichtempfindlichkeit“ kenne ich seit ich klein bin.

Heisst bereits als kleines Mädchen, heisst soweit ich mich selbst zurück erinnern kann, und was ich in diesem besonderen Fall, tatsächlich und wirklich beruhend auf meine eigene Erinnerung zurückführe, heisst nicht weil mir das irgendwer „erzählt“ hat, sondern weil sich bei mir MEINE EXTREME LICHTEMPFINDLICHKEIT die ich schon als „kleines Mädchen“ hatte, regelrecht in meine eigene Erinnerung „eingebrannt“ hat.

Heisst ich auf etwas „zurück blicke“ was ICH von Anfang an anscheinend hatte.

Warum?, weiss der Geier warum, ich weiss nur das ich schon IMMER extrem empfindlich auf zu starkes, oder womöglich „grelles Licht“, egal ob natürlichem Ursprungs oder künstlicher Natur, ein zu helles, oder wie gesagt grelles Licht, mir persönlich wirklich fast schon körperliche Schmerzen bereitet, und zwar z.B. in Form das ich dann starke Kopfschmerzen kriege, oder jedenfalls einfach das Bedürfniss verspüre das ich mich vor diesem mir schädlichen Einfluss unbedingt „schützen muss“, und zwar indem ich mich in ein irgendwie zumindest halb, bis sogar ganz abgededunkeltes Zimmer „verkriechen“ muss.

WARUM DAS SO IST?, weiss ich ehrlich gesagt selbst bis heute noch nicht, und das obwohl ich natürlich versuche herauszufinden warum ich anscheinend „empfindlicher“ bin als es andere Menschen sind.

Wozu z.B. auch ein Erlebnis gehört welches ich nach dem Suizid meines ältesten Bruders hatte, und dieses Erlebnis das ich dort hatte, sondern definitiv nicht etwas war was sich bis heute allein durch die Wissenschaft erklären lässt, aber was mich selbst natürlich trotzdem zweifeln lässt, da ich selbst mich ehrlich gesagt wirklich nur dem Glauben an die Wissenschaft hingeben kann, heisst ich NICHT jemand bin der an übersinnliche Dinge oder Hokuspokus glaubt, auch wenn ich den Gedanken an das Übersinnliche nicht grundsätzlich schlecht machen will, denn selbst die grössten Denker unserer Zeit waren zu keinen Zeiten absolut sicher, ob es vielleicht nicht doch etwas grösseres gibt, als wir Menschen uns überhaupt jemals wirklich vorstellen können.

Und mein Paranormales Erlebnis, nach dem Suizid meines Bruders, hatte einerseits mit Licht zu tun, als anderseits mit Geruch, und zwar einem typischen Geruch, und weshalb ich sofort an meinen Bruder denken musste, weil es sich um einen Geruch handelte der mich extrem stark mit ihm verband, und das war der Geruch nach frisch aufgebrühtem Kaffee.

Und dennoch ist das was ich dort erlebt habe eigentlich nicht, zumindest bis heute, irgendwie wissenschaftlich niemals bis heute bewiesen worden, heisst das die Wissenschaft belegen könnte, dass mein Erlebnis das ich hatte, nachweislich womöglich nicht einfach nur irgendein Humbug war den sich mein traurendes Gehirn für mich ausgedacht hat, um mich zu trösten.

Und von daher, ja wer weiss schon wirklich was zwischen Himmel und Erde ist, oder ob all das was wir bis jetzt vielleicht noch als unmöglich halten, vielleicht bis zu einem gewissen Grad vielleicht doch irgendwie möglich ist.

Wie auch immer, dass Universum und alles was darin existiert war uns Menschen bis jetzt immer nur ein Mysterium, aber wer weiss wie weit wir es vielleicht noch bringen, um diesen Mysterien immer näher zu kommen?, zumindest solange wir unseren Geist dafür offen halten.

Und ist es nicht genau das was uns Menschen schon immer vorangetrieben hat?, heisst neues zu erkunden, und niemals damit aufzuhören um Fragen zu stellen?.

Doch wenn man unsere Welt momentan so anschaut, dann bekommt man das erdrückende Gefühl als würden wir uns menschlich nicht vorwärts entwickeln, sondern sogar im Gegenteil, als fielen wir wieder in Zeiten des dunklen Mittelalters zurück, statt uns vorwärts zu entwickeln, wie z.B. in eine Zukunft ohne Geld oder menschliche Kriege, noch Hungersnöte, noch Rassismus oder Geschlechterkampf, wie ein wirklich und wahrhaftig sehr grosser Visionär, namens Gene Rodenberry, sich die Zukunft der Menschheit einmal vorgestellt hatte.

Wie auch immer, gewisse Superreiche heutzutage sind anscheinend seit ihrer Kindheit sogenannte Star Trek Fans, und trotz alledem scheint es so als hätten diese Menschen das um was es in Star Trek wirklich geht niemals wirklich begriffen, denn wäre es so, dann wären besagte Menschen heutzutage vollkommen anders als sie es tatsächlich sind.

Und übrigens, OMG entschuldige bitte weil ich schon wieder Licht Jahre vom eigentlichen Thema abgeschweift bin. :sweat_smile: :joy: :rofl:

Wie auch immer, echte Treckies verstehen mich.:vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

P.s @MelaMela, jedenfalls entschuldige bitte mich bitte vielmals das ich Deinem Thema hier gedanklich total leider bis ins unendliche abgescheift bin, und deshalb, um wieder zum eigentlichen Thema von Dir zurück zu kehren, ist es wie gesagt tatsächlich so das ich persönlich „auf Licht“ wirklich seeehr sensibel reagiere.

Leuchtstoffröhren sind mein Endgegner. Vor allem wenn sie den Geist aufgeben und dies per Flimmern und Geräusche bekannt machen. Ich sehe das immer vor allen anderen. Mittlerweile glauben es mir die Leute.

Auf Arbeit hab ich die Röhren über mir tatsächlich durch Drehen ausgeschaltet und hab eine angenehme Schreibtischleuchte.

LED gehen ganz gut. Aber auch die machen beim Altsein Geräusche. In der Küche nutze ich eigentlich die LED-Unterschrankleuchten.

Xenon- und LED-Autoscheinwerfer stammen aus der Hölle.

Sonnenlicht mag ich tatsächlich wiederum sehr gerne. Da kann ich nie genug haben.

1 „Gefällt mir“

Für uns braucht es kein Fegefeuer in der Hölle. Für uns reicht schon grelles Scheiß Licht, paar fiese Geräusche und Miefe aus. :pensive_face:

2 „Gefällt mir“

Strassenlicht damals heute :light_bulb::eyes::light_bulb:

1 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke war “Lichtempfindlichkeit”? Ach komm, als ob!

Jeden morgen habe ich jedoch die gleiche Routine, die Gardinen zuzuziehen im Wohnzimmer wo auch mein Schreibtisch steht, “Alexa, Wohnzimmer auf 20%” zu rufen und dann in meinem Dämmerlicht mit Farben vor mich hinzuarbeiten :D!

3 „Gefällt mir“

Ich bin im Allgemeinen nicht besonders lichtempfindlich, ich habe sogar Tageslichtlampen ohne Dimmer in meiner Wohnung und sobald es abends dämmert, bekomme ich den Impuls, schnell das Licht anzumachen. Ich kann es im Sommer nicht leiden, wenn ich wegen Hitzeschutz die Markisen runtermachen muss. Ich bin eher wie eine Pflanze… „Licht…! mehr Licht…!“. Habe auch regelmäßig Winterdepression.

Seit ich MPH nehme, bin ich aber empfindlicher geworden und trage jetzt draußen öfter Sonnenbrille als früher.

Was ich auch vorher nie mochte, war Licht am hellichten Tag, also bei Tag in eine Lampe schauen fand ich schon immer unangenehm. Ansonsten regen mich blinkende Lichter schnell auf, z.B. auch blinkende Autos besonders bei Dunkelheit.

(Außerdem bin ich auch lichtempfindlich, wenn ich Migräne habe, aber das ist wohl normal und geht jedem so, der Migräne hat.)

2 „Gefällt mir“

Ja total , schon immer so bei mir - grelles Licht ,auch grelles Tageslicht ist nicht meins

1 „Gefällt mir“

Ja total, im Büro habe ich so eine Leuchte die extra fürs Büro ist, die ist bei mir immer aus, ich ertrage die nicht, sie tut mir in den Augen weh, auch wenn die speziell dafür gemacht ist. Ganz schlimm finde ich auch Sirene von Krankenwagen. Sobald der näher kommt halte ich mir die Ohren fest zu.

Moin .Wie sieht es bei euch allen denn mit der Magnesium Versorgung aus ? Ich kenne das mit dem licht und geräuschempfindlich sein nur all zu gut hat aber bei mir oftmals nachgelassen wenn die Magnesium Versorgung besser wurde ,aber um ehrlich zu sein gerade nachts ist es dann noch zu spüren im Straßenverkehr und ja xenon Lampen und Fernlicht sind ätzend LG

Mein Magnesium ist tippi-toppi und trotzdem bin ich lichtempfindlich.

Bei Schlafdefizit, ungünstiger Ernährung oder hohem Stresslevel reagiert das Hirn natürlich umso sensibler darauf bzw. kann es schwerer ausblenden.

Empfindlichkeit auf äußere Reize ist u.a. bei ADHS nicht unüblich und lässt sich allgemein nicht durch Magnesium fixen. Die neurobiologischen Eigenschaften spielen da leider die Hauptrolle, würde ich annehmen wollen.

Aaaber… je ausgewogener das System, desto besser klappts da oben natürlich.

1 „Gefällt mir“

Ja gib ich dir zu 100 Prozent Recht lässt dann nach , aber ganz loswerden kann man es wohl nicht leider.ist halt sehr komplex das ganze