Lieferengpässe bei Elvanse 20 mg, 30 & 40mg bekommen, wie jetzt aufteilen?

Heute gab es wieder den nächsten Termin. :tear_off_calendar: Leider gibt es derzeit keine Elvanse 20mg. Lieferengpässe zwecks Druckerfarbe womöglich wie beimletzten Mal. Ich bekam deswegen 30mg und 40 mg, weil ich täglich 50mg (stresstage 60mg) benötige aber zu einzelnen Einnahmen (5 Uhr die 30mg und 9 Uhr die 20 mg). Was mach ich jetzt. Mein Psychiater meinte, Kapsel öffnen paar Kügelchen rausnehmen und in Wasser :droplet:auflösen trinken. Klingt für mich mehr nach Abenteuer. Abwiegen :balance_scale:würde auch gehen aber wie soll das funktionieren, bin da unschlüssig. Hat wer Erfahrungen davon. Lese oft das andere es aufteilen mit so einer Waage und da befüllen manche ihre Kapseln deswegen neu, weil auch oft schon 5mg einen unterschied machen können. Ich kann auch früh 40mg nehmen aber dann wäre die 2. Dosis immer noh zu viel mit 30mg. Wollte nicht unbedingt :sweat_smile: austesten, aber muss wohl, wenigstens habe ich etwas frei die Tage aber nun ja so abenteuerlich soll es nicht werden, Schwitze :melting_face: so schon vom Zeug wie ein Waldbad. :shamrock: :folded_hands:

Seltsam. Laut BfArM Datenbank gibts aktuell keine Lieferengpässe für ATC N06BA12.

Um genau aufzuteilen würde sich die Wassermethode anbieten. Einfach mal oben in die Suche „Elvanse wasser auflösen“ oder ähnliches eingeben. Das Thema kommt hier regelmäßig vor.

1 „Gefällt mir“

Danke auf das Wort Wasser auflösen bin ich in der suche nicht gekommen. Meine Gedanken :thought_balloon: :sweat_smile:wieder. Das mit dem Engpass weis ich auch nicht er meinte nur das es nicht lieferbar ist in 20mg und zuletzt lag es an der roten Farbe für die Verpackung von vor 2 Jahren oder so :woman_shrugging:t2:

Ansonsten gibt es noch einige Generika mit dem selben Wirkstoff Lisdexamfetamin

Das hattet erzählt, aber da wo ich bin die bekommen das Generika nicht mehr in der CH. Grund hab ich vergessen :sweat_smile:Sehr schade ich weiss.

Ach, es geht um die Schweiz. Dann ergibt es natürlich Sinn, dass ich beim deutschen BfArM keine Lieferengpässe finde :zany_face:

Ihr habt da leider kleinere Palette an Präparaten, die übernommen würden.

Dann wird’s halt das mit dem Kapselinhalt in Wasser auflösen, Zieldosis abmessen und den Rest in Kühlschrank.

1 „Gefällt mir“

Vergess das manchmal dass das Forum ja allgemein ist und nicht ch :sweat_smile: Aber was machst du um 2 Uhr morgens. Noch wach liegen. Langer Tag gewesen?
Hab heute mal 40mg in 200ml aufgelöst und davon nur 150ml getrunken :woman_shrugging:t2: hab das Gefühl im Wasser wirkt es schneller. So ein gefriemmel mit Teilen is nicht so mein Geschick :joy:. :rofl:

Urlaub + keine Wecker = der Natur ihren freien Lauf lassen und dem verschobenen zirkadianen Rhythmus frönen :man_shrugging::grinning_face_with_smiling_eyes:

Kann bissl früher sein, muss aber nicht.
Ein Tag sagt sowieso nichts aus, weil man im Kopf soooo darauf fokussiert ist.

Wenn früher, dann dürften es ~15 Minuten sein, weil das Auflösen der Kapsel entfällt. Über den Magen in den Dünndarm muss es aber trotzdem noch.

Es bleibt auch nach Auflösen in Wasser weiterhin ein ProDrug und muss zunächst noch über den Blutstrom in Lysin und Dexamfetamin gespalten werden bevor es aktiv wirken kann.

1 „Gefällt mir“