Lieferprobleme ADHS Medikamente in den USA - auch in DE?

Seit August 2022 gibt es in den USA offenbar einen massiven Mangel an ADHS Medikamenten. Die NYT nennt die Hintergründe.
Auf Reddit gibt es eine große Diskussion zu Ursachen und Auswirkungen.

Ist das in Deutschland auch schon ein Thema?

Ja.

Elvanse ADULT ist oft schwer zu bekommen. Momentan sehr schwer. Es gibt immer mal wieder Lieferengpässe. Betrifft aber irgendwie fast nur die ADULT Variante. Frag mich der Geier warum? :face_with_monocle::face_with_raised_eyebrow:

Bei anderen Präperaten habe ich jetzt nix gehört. :thinking:

Lol?
Der Wirkstoff ist doch identisch, nur andere Dosierungen… Zumal für „Kinder“ ja noch mehr Größen verfügbar sind…

Der Artikel scheint leider hinter paywall zu sein.
Oder mein Browser wird wegen adblocker verweigert :wink:

Das gab es in der Vergangenheit leider auch schon mal beim Ritalin adult.

Hat dazu geführt, dass ich auf Medikinet umsteigen musste - womit ich Schwierigkeiten hatte. Die Folge war, dass ich jahrelang gar keine Medikamente genommen habe. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Versuch mal Hiermit

Ich vermute, das ist nicht auf Deutschland übertragbar. Wenn ich es richtig verstehe, verknappt die Strafverfolgungsbehörde DEA das Angebot an Stimulanzien, um Missbrauch zu vermeiden. D. h. die Hersteller dürfen nur eine bestimmte Menge Stimulanzien herstellen oder bekommen nur für eine bestimmte Menge die Grundstoffe.

Die Wirkung ist nach Darstellung der Artikel gegenteilig, Patienten bekommen nicht ohne Unterbrechung ihre Medikamente und die Gefahr der Selbstmedikation durch illegal erworbene Stoffe steigt.

Dass es ähnliche politische Bestrebungen in Deutschland gibt, habe ich noch nicht gehört. Lieferprobleme in Deutschland wird es jedenfalls eher nicht deswegen geben, weil die Politik in den USA die Stimulanzienherstellung für den eigenen Markt einschränkt.

2 „Gefällt mir“

Ja frag mich nicht.

Die Apothekerin hat jedenfalls nen Anrufmarathon hingelegt um mir das normale Elvanse aushändigen zu dürfen.

Ja, ist komplett gleich. Das ist das absolut gleiche Produkt. Trotzdem haben Apotheken Probleme es zu bekommen und eiern mit dem normalen Elvanse rum :rofl:

:man_facepalming:
Um welche Dosierung geht es denn?

Hatte scheinbar bisher bei den 70mg Glück…

30 und 50. Ne Freundin hatte auch mit ddn 50ern Probleme.

Okay, das ist wirklich merkwürdig.

Aber wenn du sagst dass die „Kinder“ Dosierungen verfügbar sind, liegt es evtl. „nur“ an Problemen mit der Kartonage (Verfügbarkeit der Verpackung)?

Möglich wäre es. Macht das Problem nicht einfacher, wenn kein Adult drauf steht, dass es erstmal alles geklärt werden muss wegen der Kasse und der Änderung des Rezepts… :roll_eyes:

Leider korrekt…
Mein Arzt würde sich quer stellen wie ich den kenne…

Was ist eigentlich das Vorgehen in so einem Fall?
Muss doch, neben rumtelefonieren, eigentlich eine „Standard Vorgehensweise“ geben oder?

Naja, die Apothekerin hat für mich rumtelefoniert und mich dann Nachmittags angerufen, dass es klar geht und die Kasse einverstanden ist.

Ob es ein Standardprozedere gibt weiß ich nicht. :sweat_smile:

Btw… weil ich die Medis über den Hausarzt momentan Beziehe, und ich ihn dann drüber aufgeklärt hatte, dass auf dem Rezept ADULT stehen muss, weil die Kasse sonst ärger macht, war er ziemlich irritiert, dass es zwei „Produkte“ gibt, die vollkommen identisch sind, nur ne andere Packung haben.
„Was ist das den für ein Firlefanz?“, war sein Wortlaut. :rofl:

Absolut!

Da sieht man mal wieder welchen Unsinn die Bürokratie machen kann…
Finde es auch mindestens befremdlich…

Zumal, wie ich nach wie vor der Ansicht bin, die Dosierungsgröße für Adult mindestens für die Tonne ist :confused:

Da sind wir glaub ich einer Meinung. Ich mein… das Forum ist Beweis genug, oder nicht? :thinking:

Aber sowas von!

Mich juckt es ja in den Fingern einfach mal eine Nachricht an Shire zu schreiben und nach dem Grund der unsinnigen Größen zu fragen… :thinking:

Ich glaub echt, da hat der Hersteller weniger mit zu tun, als die deutsche Arzneimittelbehörde.
Und du müsstest dich da wohl an Takeda wenden, da Shire von Takeda 2019 übernommen wurde. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hab Mal was geschrieben.

Vielleicht gibt’s ja ne Antwort :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hat in erster Linie Zulassungsgründe und höchstwahrscheinlich will „jemand“ bei Verordnungen zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden (Statistiken usw). Wie hier schon angemerkt wird’s dem Hersteller ziemlich egal sein wie sein Medikament heisst - zumal in den Verpackungen das selbe steckt.