Hab vor zwei Wochen gefragt, da war Concerta 27mg wieder lieferbar. Kann sich jede Woche ändern. Am besten mit dem Arzt vereinbaren, dass man einen Monat Puffer hat.
Du kannst so nur reservieren für die Persönliche Abholung
aber siehst ob es am Lieferanten der Apotheke liegt. Einfach mal fragen wie viele Großhändler er hat.
Meiner hat um lieferfähig zu sein auf 5 Großhändler aufgestockt
Weiß zufällig jemand ob die Freisetzung von den Kinecteen ähnlich ist wie bei Concerta/Methylphenidat und die von Rathiopharm auch die ähnliche Freisetzung wie die C. und M haben?
Ratiopharm HCl und Kinecteen sind 1:1 identisch, da das gleiche Produkt unter unterschiedlichen Marken. Daher gibt es da keine Unterschiede.
Beim Vergleich mit Concerta und den Generika von Neuraxpharm, 1A, Hexal und Aliud ist der Wirkverlauf und die Freisetzung bei allen 7 Präparaten sehr sehr ähnlich. Es ist eher eine Ausnahme dass Leute Unterschiede fühlen.
Am Ende sprechen wir von 5 Präparaten. Kinecteen + Ratiopharm sind identisch und auch 1A + Hexal sind identisch.
Alle Präparate sind Methylphenidat. Methylphenidat ist der Wirkstoff. Concerta, Kinecteen etc sind nur Markennamen.
Wie haben sich die Probleme mit Anflutung und Rebound bei dir geäußert? (Symptome, und wann?)
Ich bin gerade seit 6 Wochen bei der Eindosierung von Medikinet adult (erstes Medikament), und habe auch Probleme außerhalb eines bestimmten Blutspiegels (beim Anfluten Nervosität und ggf. bissl schummrig, beim Abfluten leichte Kopfschmerzen). Innerhalb des Ziel-Spiegels habe ich aber keine Nebenwirkungen.
Woran liegt das? Und was wäre empfehlenswert?
Wo die Wirkung einsetzte früh extrem Euphorisch dies sank rasch wieder ab und ich war dann irgendwie müde und hatte extreme Lust auf was Süßes.
Ich war Aggressiv und sehr launisch mit Medikenet und habe den Rebound micht gemocht dieser Setzte meist gegen späten Nachmittag ein.
Ich muss dazu auch sagen, ich habe mit Drogen für eine ziemlich lange Zeit meine Erfahrung gemacht und die Wirkung gerade am Anfang bei Medikenet und Elvanse haben mich extrem daran erinnert deshalb will ich die nicht nehmen.
Ich muss nochmal nerven weil es ziemlich nerven aufreibend ist weil keiner so richtig Ahnung hat und ich morgen vor meinen Arzt Besuch gerne was in der Hand hätte das wir nicht zehntausend Telefonate führen müssen:sweat_smile:…
Es gibt von 1A Pharma, Hexal,Medical Valley, und AL Methylphenidat in meinen Dosen wie ich sie brauche.
Jetzt meine Frage weil die Apothekerin es mir nicht sagen konnte und jedes mal mit sie können doch auch Medikenet nehmen gekommen ist …
Von den oben genannten Hersteller, ist die Freisetzung z.B. am Anfang 20% über den Tag die restlichen 80%, ähnlich und sind diese Retardiert?
Ich vertrage nämlich wie schon erwähnt kein Medikenet weil die Freisetzung mir zu viel am Anfang ist.
Alles was „krumme“ Dosierungen hat (also 18, 27, 36, 54 mg) ist ähnlich wie Concerta und immer retardiert.
Alles was „gerade“ Dosierungen (5, 10, 20, 30 mg usw.) mit dem Zusatz „retard“ oder „Hartkapseln mit veränderter/verzögerter Wirkstofffreisetzung“ ist ähnlich wie Medikinet retard.
Die unretardierten Medikamente haben auch „gerade“ Dosierungen sind aber teilbare Tabletten (keine Kapseln) und es steht kein Zusatz zur Freisetzung auf der Packung.
Dann sollte sich die Apothekerin dringend schlau machen. Seit 15.07.2024 gibt es nämlich ein Austauschverbot für Methylphenidatprodukte, was sich genau auf die unterschiedlichen Freisetzungen bezieht: „„Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung mit unterschiedlichen sofort und verzögert freisetzenden Wirkstoffanteilen (z. B. 50 Prozent/50 Prozent und 30 Prozent/70 Prozent) dürfen nicht gegeneinander ersetzt werden.““
Sie sollte also durchaus wissen, welches Medikament wie freigesetzt wird, damit sie weiß, was sie austauschen darf und was nicht.
Für Medikinet Retard gibt es soweit ich weiß kein Generikum. Nichts ist ähnlich wie Medikinet Retard und es darf auch nichts dafür ausgetauscht werden und umgekehrt.
Medikinet Adult ist von einer gleichzeitigen Mahlzeit abhängig, das gilt so für keines der anderen Produkte.
Die Kapsel-Generika mit „geraden“ Dosierungen sind Austauschpräparate für Ritalin Adult/LA. Was nicht heißt, dass sie gleich wirken, da gibt es laut vieler Stimmen hier im Forum (einschließlich meiner) große Unterschiede.