Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe viele Fragen…hab mich gerade in diesem Thread lange zu euren individuellen Dosierungen und dem Aufteilen von Elvanse in kleinere Dosen belesen. Finde ich sehr spannend, weil ich erst heute (Tag 4 Elvanse 30mg) gedacht habe, dass ich eig. gerne weniger nehmen würde. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet.
Ich bin seit ca. einer Woche diagnostiziert, von einem Psychiater der sich ca 15-20 min Zeit genommen hat mich zu meiner Schulzeit und ein paar Schritten danach zu fragen und mir dann recht schnell (für mein Empfinden, keine Ahnung, habe keinen Vergleich) eine „klassische ADHS“ diagnostiziert hat. Allein dieser super schnelle Prozess irritiert mich und macht dass ich an der Diagnose zweifle, obwohl ich ja selbst den starken verdacht habe und mich deshalb auf den Weg zur Diagnose begeben habe.
Naja, aber eigentlich gehts mir um die Medikation.
Ich nehme seit 4 Tagen Elvanse 30mg 1x morgens. Ich hatte bis dahin noch keine Erfahrung mit Psychopharmaka und bin irgendwie recht unsicher was im normalen oder gewünschten Rahmen ist.
Ich merke ca. 30 min nach Einnahme schon höheren Puls, das steigert sich dann noch auf so ein Gefühl von ich bin irgendwie bisschen verschallert ab ca 1 h nach Einnahme. Also irgendwie ein bisschen im ganz feinen Nebel, aber auch am funktionieren, kann weitestgehend machen was ich mir vorgenommen habe. Es kommt aber auch vor, dass ich wegträume oder einfach rumsitze und in die Gegend schaue, denke, und keine Lust auf das vorgenommene habe.
Ich war an Tag 1-3 den ganzen Tag traurig und irgendwie durchlässig, konnte die ganze Zeit wie auf Kommando weinen, kenne ich so nicht von mir. Heute an Tag 4 war das etwas besser.
Habe sonst noch mit Kopfweh, Schwindel, Kreislauf und Appetitlosigkeit zu tun.
Ich habe heute ganz besonders darauf geachtet viel zu trinken und rechtzeitig und genug zu essen, was ich echt schwierig finde, weil mich alles fast schon anwidert (liebe sonst essen…), aber ging schon etwas besser als die Tage davor.
nach ca. 7-8 Std. nach Einnahme gehts aber richtig los, ich hab für ca 2-3 h ein richtiges Loch, bin ultra müde, muss mich wirklich fast hinlegen und bin zwischen depressiv und sterbe vor Kopfweh (Depri und Kopfweh war heute besser, nehme an wegen essen.) Danach geht es dann wieder und ich kann noch leichte Dinge erledigen
Ich hab vom Bauchgefühl her das Gefühl dass ich überdosiert sein könnte, vielleicht ist es aber am Anfang auch normal so und braucht mehr Zeit?
Ich überlege weniger zu nehmen, vllt 15 mg, weiß aber nicht ob es besser wäre erstmal mit den 30mg weiter zu machen und das noch länger auszuprobieren.
I know, ich sollte den Arzt fragen…aber da habe ich erst wieder in 5 Wochen einen Termin und will das ungern weiter so spüren über diesen Zeitraum…