Link für ADHS-Newbies - Merkzettel für Betroffene

Hallo,

unten ein Link von der Seite ADHS Deutschland, der für frisch Diagnostizierte vielleicht ein schön übersichtlicher Einstieg ist…

Vielleicht könnten wir den Artikel hier ja etwas kommentieren /diskutieren/durch unsere eigenen Erfahrungen ergänzen… undundund… ?

<LINK_TEXT text=„http://www.adhs-deutschland.de/Home/ADH … ffene.aspx“>http://www.adhs-deutschland.de/Home/ADHS/Erwachsene/ADHS-Merkzettel-fuer-Betroffene.aspx</LINK_TEXT>

Interessant finde ich beispielsweise, dass hier die Emotionen doch mehrmals thematisiert werden, die Rejection Sensitivity… ich denke, dass den Wenigsten zu Anfang dieser Problemkomplex bewusst ist.

Oh die Texte von Dr. Astrid Neuy-Bartmann triggern mich immer ich weiß auch nicht warum

Hatte da schon mal in einem anderem Forum was zu einem anderem Text gepostet.

die TExte zeigen mir dann immer so auf was ich alles nicht kann
klingen wie Coaching Tips von jemanden der kein ADHS-Ahnung hat und sagt, wenn du das alles einhälst hast du keine Probleme mehr .
und wenn du es nicht einhäst hast du dir nicht genug Mühe gegeben.

Aber das habe ich nur bei Ihren Texten, weil sie ist ja Expertin aber kann euch auch nicht sagen warum :lol: :lol: :lol: :lol:

Das war beim Lesen auch mein erster Gedanke. Klingt wie das gewohnte „Streng dich einfach etwas mehr an und dann klappt das auch!“ :evil:

Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen. Und schon der Gedanke streng dich einfach etwas mehr an und dann klappt das auch triggert mich schon.

Vor allem so viele Dinge auf einmal die man machen soll damit es läuft

Ich habe doch schon bei jedem einzelnen Punkt meine Schwierigkeiten :cry: :?
und bei dem Text denke ich dann, wenn ich auch nur einen nicht schaffe dann bricht gleich alles aus dem Text zusammen :cry: :shock:

Schlimm finde ich bei diesem Artikel den zweit letzte Absatz ganz unten „ADHS und posttraumatische Belastungsstörungen“
<LINK_TEXT text=„http://www.adhs-deutschland.de/Home/Beg … ungen.aspx“>http://www.adhs-deutschland.de/Home/Begleitstoerungen/Depression/ADHS-und-Depression-Zwang-Somatisierungsstoerungen.aspx</LINK_TEXT>

Ich hatte Ney-bartmann und ADHS Deutschand angemailt , dass ich diesen Absatz für sehr kritisch geschrieben sehe. Aus meine Augen könnte der auch jemanden triggern zweitens ist es so oder so für Opfer schwierig Schuldgefühle abzubauen und dieser Text suggeriert Betroffenen ja was ganz anderes.

Ich habe aber da keine REaktion drauf bekommen.
Aber es findet auch nicht jeder diesen Text so schlimm.

Das ist aber jetzt ein ganz anderer Artikel, zwar von der selben Autorin, - dafür sollte aber, finde ich, ein extra Thread aufgemacht werden.

Denn hier geht es jetzt erstmal um Tipps für frisch Diagnostizierte.

Mein Gedanke war eher so, zu sehen, dass es vom ADHS kommt, wenn man solche für andere ganz normale Sachen einfach nicht hinbekommt. Bei den meisten Punkten denkt doch niemand an ADHS!

Aber offensichtlich scheiden sich an dieser Autorin ziemlich die Geister… was ja auch wieder interessant ist!

Ich dachte gar nicht, dass es solche Kritik hageln würde… aber jetzt finde ich auch, dass ihr ja einerseits total recht habt…

… andererseits habe ich zB den Eindruck, dass diese Punkte doch wahrscheinlich oft Inhalte einer Verhaltenstherapie sein könnten… die Frage ist, kann es nicht doch sein, dass weniger stark Betroffene unter Medikation sich an diesen Dingen zumindest versuchen könnten.

Wenn es dann nicht möglich ist, diese Dinge umzusetzen, dann sollte man aber keine Kritik oder zu großen Druck bekommen. Denn stark betroffene, manche womöglich auch noch mit Eigenschaften aus dem Autismusspektrum Bereich, können das auch mit Medikamenten nicht wirklich alles hinkriegen…

Das wäre doch hilfreich, jetzt dann hier zu lesen, dass es eben nicht so einfach ist, zu irgendeinem Verhaltenstherapeuten zu gehen, diese Punkte zu bearbeiten und dann wird alles gut… und dass man wiederum nicht der/die einzige ist, der/die das trotz Therapie und Medikamenten nicht hinbekommt.

Ich bin ja früher nicht so stark betroffen gewesen, sodass ich kaum auffiel und mir auch nichts auffiel - ich wusste ja auch gar nicht, dass andere, um das hinzu bekommen, gar nicht so einen Aufwand treiben müssen… während ich mich eben nach und nach immer mehr aufgerieben habe durch das Kompensieren. Man hat mir ja schon „Perfektionismus“ bis beinahe „Zwang“ nachgesagt… aber ohne die eiserne Struktur und bestimmte Ordnung wäre ich eben verloren gewesen.

Durch Wegfall von Struktur, festen 8-Stundentag, Zwang, mich in diesen 8 Stunden ständig zu konzentrieren und dann noch Großraumbüro und später Kinder, da bin ich dann so unter Stress gekommen, dass es nicht mehr klappt mit dem Kompensieren.

Ja sorry da hast du mehr als recht!

Vielleicht kann man ja den Text auch in „netter“ umschreiben :wink:

Ehrlich gesagt kann ich mit dem Text gar nix anfangen.

Ich denke, andere Fachleute sind mit ihrem Credo „Akzeptanz statt Umerziehung“ schon deutlich weiter, denn letzteres - das wissen wir inzwischen - funktioniert sowieso nicht.

Wobei es natürlich Dinge gibt, die unter keinen Umständen akzeptabel sind und ADHS nicht als Entschuldigung für Fehlverhalten herhalten darf.

1 „Gefällt mir“

Hier haben sich in den beiden Links einige die Mühe gemacht und die 50 Tipps für den Umgang mit ADHS bei Erwachsenen
von Edward M. Hallowell, M. D.
und John J. Ratey, M. D.
übersetzt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und fand es sehr bereichernd :slight_smile:
Ich finde diese Tips klingen viel freundlicher und zugleich sehr wertschätzend gegenüber ADHS beschrieben
Ich habe in meine eigene persönliche Tipliste damals welche davon aufgenommen :slight_smile:

50 Tipps - ADHS an 365 Tagen im Jahr

ADD - 50 Tips

@Nelumba_Nucifera Man merkt aber das es übersetzt ist, Nr 6 gilt für Deutschland leider (noch?) nicht… Ich kann es hier auf jeden Fall keinem empfehlen, sein gesamtes Umfeld zu informieren! Ansonsten- schöne Liste :slight_smile:

In Deutschland sicherlich nicht, aber wenn es geht, sollte man es wirklich tun.
Ich habe es getan und fahre sehr gut damit, denn es hat genau die beschriebenen Effekte. Man hat Verständnis für mich und ich erfahre Unterstützung.

Aber ich weiß, dass mein Fall eine Ausnahme ist. In den meisten Fällen sollte man es lieber lassen.

@Anders

dann sind wir ja in diesem Thread wieder onTopic :wink:
Genau für so einen Ausstausch und Hinweise ist er ja gedacht :slight_smile:

@Nelumba_Nucifera :smiley:

Hier ein paar Links
Zeichnungen/ Comics zu ADHS , die es humorvoll erklären.
Allerdings nur Englisch

<LINK_TEXT text=„21 Comics About ADHD By A 29-Year-Old Artist | Bored Panda … gn=organic“>21 Comics About ADHD By A 29-Year-Old Artist | Bored Panda</LINK_TEXT>

Matt Chats: Pina Varnel on turning therapy homework into beloved webcomic ADHD ALIEN - The Beat

Comics • Dani Donovan: ADHD Comics

1 „Gefällt mir“

@Nelumba_Nucifera muss ich erst mal in Ruhe anschauen, vielen Dank!

Beim ersten Link fiel mir das bunte Zebra des ADHS Deutschland ein…

<LINK_TEXT text=„https://adhs-deutschland.de/Home/Unser- … Erwachsene“>ADHS-Deutschland - Microsite</LINK_TEXT>

Nun bin ich durch Zufall auf Ihre Homepage gelandet und muss ehrlich sagen , ich finde hier wirklich einiges auf den Seiten der Homepage wesentlich angenehmer beschrieben, wie in denen von mir kritisierten TEXTEN.

https://adhs-muenchen.net/adhs-bei-erwachsenen/

[size=150][i]Einfach nur zwei nette Darstellungen :wink:

Die Links zu den Bildern sind nur die Quelle, da steht nichts weiteres zu ADHS[/i][/size]

[attachment=1]4C95A972-8119-4D76-8A5F-6AF69FB6994C.png[/attachment]
Der Comic als Form von Gesellschaftsanalyse? Die Bloggerin Nadja Hermann („Erzählmirnix“) im Interview – soziologieblog

:wink:

Hört mal rein

<LINK_TEXT text=„https://www.youtube.com/channel/UChcyKZ … eos?view=0“>ADHS Erfahrungen und Gedanken - YouTube</LINK_TEXT>

@Falschparker
ich hoffe es ist in deinem Sinne, das ich diesen hilfreichen Link von dir, hier hin gepostet habe ?

https://gesundheitsseiten.de/start.php?nas=l,0400,0054