Links zum Thema Autismus/ ADHS, Audhd, auf die schnelle

Ich habe euch ein paar Links zusammen gesucht zum Thema Autismus. Vielleicht findet sich jemand wieder und nicht vergessen jeder Mensch ist einzigartig, ADHS mit ASS zeigt sich bei jedem anders.

Spät Diagnostizierte Akademikerin.

Fand ich Persönlich sehr interessant.

Vielleicht findet sich jemand hier wieder.

Tests

https://www.rdos.net/de/
Das Aspie Quiz finde ich ganz gut für eine Selbsteinschätzung.

Bitte nicht verunsichern lassen, Gefühlsblind (Alexithymie ) heißt nicht das keine Gefühle da sind.

Bündel an Tests zum Thema

auf Seite 5 bzw. 636 findet ihr die Differenzialdiagnostischen Unterschiede.

Videos zum Thema

What It’s Actually Like To Be Both ADHD And Autistic

How to spot autism in High Masking Autistic Women - What’s behind the mask?

Autismus und ADHS - was, wenn man beides hat?

9 „Gefällt mir“

Sehr gut! Danke!

Hier hatte ich auch schon mal danach gefragt:

https://adhs-forum.adxs.org/t/autismus-verstehen-medien-buecher-gesucht/12013?u=justine

Hier noch zwei Informative Links zu Barrierefreiheit für Autistische Menschen.

Es ist wichtig zu verstehen das Neurodivergente Menschen unter Umständen eine andere Schmerzwahrnehmung haben, sich in Krisen nicht erklären können oder gleich gar nicht zum Arzt gehen. Wenn sie diese Hürde doch überwinden werden sie von der Behandelnden Person vielleicht auch noch Falsch eingeschätzt wegen des Kommunikationsproblems beider Seiten und Falsch oder erst gar nicht behandelt.

3 „Gefällt mir“

5 :star::star::star::star::star: für @schlingelprinz . Danke !

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe auch einen Blog.
Momentan muss ich mich etwas zurückhalten, da ich nur begrenzt Energie habe.

Viele deiner geposteten Links kenne ich auch, die sind sehr aufschlussreich. Beim Aspie Quiz habe ich fast die volle Punktzahl und beim AQ 50 Test in der Diagnostik 50 von 50 möglichen Punkten. ADHS war ja mit 45 Punkten eigentlich auch mit im Rennen, aber da hat dann das Praxisteam leider versagt, mit mir weitere Tests durchzuführen. Somit muss ich das jetzt noch einmal separat diagnostizieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Informationen zum Umgang mit Stress/ Angst im Studium und Psychischer Gesundheit bei Autistischen Menschen sowie eine Patienten Information für Menschen bei denen Autismus & ADHS zusammen vorliegt mit hilfreichen, einfachen Tipps.

Bitte nicht verunsichern lassen bei den Aufgelisteten Merkmalen im Ratgeber, nicht jeder Autist mit ADHS ist Einzelgänger, es gibt natürlich auch Extrovertierte Autisten, gerade wenn eine Ordentliche Portion ADHS im spiel ist.

1 „Gefällt mir“

Übersichtliche PowerPoint- Präsentation 2017
ADHS&ASS Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Autismus Podcast
https://www.youtube.com/playlist?list=PLmNABxHqvMya9dMeIoIlsRZVql2xpMZaM

AUTISMUS freundlichen Orten

Communitys in den Social Networks

Autismus Kommunikationskarten

Verhaltens- und fertigkeitenbasierte Frühinterventionen bei Kindern mit Autismus

Wahrnehmung und Verständnis von Metaphern beim Asperger-Syndrom

Autismus Patienten-Ratgeber

Autismus-Schlaftipps

Therapie bei Asperger-Autismus | Vortrag von Dr. med. Marc-Andreas Edel

Diagnostik bei Autismus-Spektrum-Störungen | Vortrag von Max-Phillipp Richter

Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter

Ideen für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung

1 „Gefällt mir“

Autismus und die Tiefenwahrnehmung

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine sehr umfangreiche Liste, mit Supermärkten in D-A-CH die eine Stille Stunde anbieten

1 „Gefällt mir“

Ist bekannt, dass Darmbakterien autistische Verhaltensweisen auslösen und verbessern können?

Dagegen hilft Veganer Käse, als Maus, nach der Fäkaltranplantation :grin:
Weitere Forschung ist angeraten.

Das Thema Darmgesundheit ist allgemein voll interessant. Da kann man wieder stundenlang lesen und von Link zu Link durchs Netz hoppeln und das Hirn vollstopfen. Das macht Spaß.

Moins ein Löffel Ghee hat mir auch bereits positive Effekte verschafft. Das behalte ich mal so bei und tue es einigen Regionen in Indien usw. gleich :man_wearing_turban:

Butterschmalz am Morgen,
vertreibt därmlich Sorgen.

Ja so irgendwie, machste das dann auf’s Brot oder einfach auf einen Löffel und runter damit?
Interessant klingt’s alle male.

1 „Gefällt mir“

Sowohl, als auch :slight_smile:
Wie ich gerade Lust habe.

Mich störts nicht, aber wahrscheinlich mag nicht jeder geklärte Butter pur am Morgen :smile:

1 „Gefällt mir“