Nach Essstörung und Depression: Endlich die richtige Diagnose! I TRU DOKU
Nicole (26). Lange wusste sie nicht, was mir ihr los ist. Per Zufall dann die Diagnose: Autismus! Heute lebt sie in Dänemark und will andere über das Thema aufklären.
Nach Essstörung und Depression: Endlich die richtige Diagnose! I TRU DOKU
Nicole (26). Lange wusste sie nicht, was mir ihr los ist. Per Zufall dann die Diagnose: Autismus! Heute lebt sie in Dänemark und will andere über das Thema aufklären.
Barrierefreiheit
Infoflyer u.a. fürs Jobcenter, Hausarzt etc. und sonstiges.
Oh gott, ich muss so weinen, weil ich mich so sehr in den beschriebenen Problemen sehe. Das bestärkt mich wieder etwas darin, dass ich vielleicht Recht habe mit meiner Vermutung. Und ich brauche eine Diagnostik unbedingt, um mit mir ins Reine kommen zu können, damit ich Gewissheit habe, ob oder ob nicht. Wenn nicht heißt es leider weitersuchen, aber jetzt gerade erscheint es so eindeutig…
Oh gott… die Doku hat mich komplett gekillt, ich heule hier hemmungslos rum. Ich seh die Große da so sehr drin
.
wenn ich mal die zeit finde und ichs nicht prokrastiniere sollt ich mal hier im thread ordnung schaffen und ein inhaltsverzeichnis einfügen. ![]()
„…Abuse, sexual assault, violence, natural disasters and wartime combat are all common causes of PTSD in the general population. Among autistic people, though, less extreme experiences — fire alarms, paperwork, the loss of a family pet, even a stranger’s offhand comment — can also be destabilizing. They can also be traumatized by others’ behavior toward them…“
„…And people with more autistic traits display a specific form of PTSD, one characterized by hyperarousal: They may be more easily startled, more likely to have insomnia, predisposed to anger and anxiety, or have greater difficulty concentrating than is seen in other forms of PTSD. Recognizing this subtype could be particularly helpful for spotting and preventing it, and for developing treatments, Horesh says, especially because the same traits might otherwise be mistakenly attributed to autism and overlooked. “We know that each PTSD has a different color, a different presence in the clinic,” he says…“
„…In another instance, a 12-year-old boy she interviewed refused to go to school and was hospitalized for threatening self-harm; the root of his trauma turned out to be ear-piercing fire drills. For a 53-year-old woman she talked to, crippling, traumatic stress resulted from the paperwork she needs to fill out every year to qualify for housing and other types of assistance...“
re:publica 2024: André Frank Zimpel - KI und Neurodiversität
Fand den Vortrag ganz interessant, ist recht Progressiv vom Inhalt her was das Thema Potential von neurodivergenten Menschen angeht. Es geht aber viel um Autismus daher setze ich den Link mal hier rein.
Ja ja, ich werde irgendwann mal ein Inhaltsverzeichnis Posten für den Thread… Bald… Versproch…
Hust… ![]()
Edit: sieht hier aus wie auf meinem Schreibtisch ![]()
„Die „Holding-Therapie“ ist eine weitere psychoanalytische Behandlungsmethode, die aus der Vorstellung hervorging, dass Autismus durch eine gestörte Eltern-Kind-Beziehung verursacht werde. Die Behandlung besteht darin, dass die Bezugsperson das Kind körperlich in einer restriktiven Umgebung fixiert und es zum Blickkontakt zwingt. Die körperliche Fixierung und der erzwungene Blickkontakt sollten angeblich die Bindung zwischen Bezugsperson und Kind fördern. Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass die Holding-Therapie eine wirksame Behandlungsform ist – im Gegenteil, sie kann für das Kind extrem gefährlich sein.“ Übersetzung von Chatgpt
Würde ich, aus vermutlich eigener Kindheitserfahrung im Alter von 1-3, dringend davon abraten.
Ohmann, was Autisten alles ertragen mussten früher - was aber auch nicht heißen soll, dass sie heute nicht auch blöde Sachen ertragen müssen.
Es gibt ja eben immer noch total blöde Ärzte und Therapeuten.
" Eine Person gegen ihren Willen festzuhalten bzw. zu fixieren kann verschiedene strafrechtliche Tatbestände erfüllen. Eine Person mit Gewalt festzuhalten ist eine unangemessene Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden nicht nur unerheblich beeinträchtigt. Mithin handelt es sich also je nach Täter um eine Körperverletzung oder Misshandlung von Schutzbefohlenen. Hier wäre jedoch der Rechtfertigungsgrund der Einwilligung, im Falle von Kindern durch die Eltern, sowie beim Festhalten zur Abwehr eines selbstschädigenden Verhaltens der Nothilfe zu berücksichtigen. Eine endgültige Klärung kann also mithin nur im Einzelfall erfolgen, insbesondere wäre zu prüfen, ob Therapeuten diese Therapie in einer Art und Weise anwenden, die gegen die guten Sitten verstößt, und somit die Einwilligung unerheblich ist.[5] Eine weitere Problematik stellt der Rechtfertigungsgrund des Züchtigungsrechts der Eltern dar, welches mit dem Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung vom 2. November 2000 stark eingeschränkt wurde.[6]"
Keine Ahnung wie es sich verhält bei Empfehlungen von „Behandelnden“, soll wohl immer noch vorkommen, hatte ich tatsächlich von einer Mutter gehört.
Das erinnert mich an einen alten Elvis Presley Film, den ich als Kind mal gesehen habe.
Change of Habit, da wendet Elvis, als Arzt ebenfalls diese Festhaltmethode an.
Autismus: alles nur Einbildung?
Spannender Vortrag von Dr. Mark Bennecke. Habe direkt die Stelle zu den sensorischen Besonderheiten verlinkt.
TL;DR: Es gibt einige Studien, die nach dem Weglassen von Gluten und/oder Casein Verbesserungen berichten—meist in Teilbereichen (z. B. Stereotypien, Verhalten, einzelne ADOS/GARS-Subskalen oder GI-Beschwerden). Ebenso gibt es gut gemachte, doppelblinde Studien ohne Nutzen. Leitlinien (z. B. NICE) empfehlen GFCF nicht zur Behandlung der Kernsymptome. Eine zeitlich befristete, fachlich begleitete Erprobung kann bei klaren GI-Problemen sinnvoll sein.
Knivsberg et al., 2002 (Nutritional Neuroscience) – randomisiert, single-blind, 12 Monate, n=20 (10 GFCF/10 Kontrolle): signifikant bessere Gesamtentwicklung/Verhaltensmaße in der Diätgruppe. PubMed PMID:12168688. PubMed
Whiteley et al., 2010 („ScanBrit“, Nutritional Neuroscience) – randomisiert, single-blind, adaptives Design, primär 12 Monate, n=72: signifikante Verbesserungen in Teilskalen (u. a. ADOS, GARS, ADHD-IV) nach 12 Monaten. DOI:10.1179/147683010X12611460763922; PubMed PMID:20406576. PubMed
Ghalichi et al., 2016 (World Journal of Pediatrics) – randomisiert, 6 Wochen, nur glutenfrei (kein Casein-Verzicht), n=80: ↓ GI-Symptome und ↓ Verhaltensprobleme (GARS-2) vs. Regelkost. PubMed PMID:27286693. PubMedSpringerLink
Lucarelli et al., 1995 (Panminerva Medica) – 8-Wochen milch-/caseinfreie Eliminationsdiät + doppelblinde Provokations-Challenge, n=36: Verbesserungen unter Eliminationsdiät; Verschlechterung nach Milch-Challenge. PubMed PMID:8869369 (frei zugängliches PDF). PubMedLab1
Wichtig: Diese positiven Arbeiten sind oft klein, nicht doppelblind (außer der Challenge-Phase bei Lucarelli) und/oder nutzen Elternratings. Ergebnisse daher mit Vorsicht interpretieren.
Elder et al., 2006 – randomisiert, doppelblind, Cross-over, n=15: kein signifikanter Vorteil einer GFCF-Diät auf Autismus-Symptome. PubMed PMID:16555138. PubMed
Hyman et al., 2016 – doppelblind, placebokontrollierte Challenges (Gluten, Casein, beides, Placebo) unter weitergeführter GFCF-Diät, n=14: kein Effekt auf Kernsymptome/Verhalten; Diät sicher, gut toleriert. PubMed PMID:26343026. PubMed
Piwowarczyk et al., 2020 – randomisiert, single-blind, nur glutenfrei vs. glutenhaltig, n=66: kein signifikanter Einfluss auf Funktion/ASD-Symptome. PubMed PMID:31659595. PubMed
Quan et al., 2022 (Nutrition Reviews) – Meta-Analyse: Reduktion von Stereotypien und Verbesserung der Kognition bei Kindern mit ASD; viele eingeschlossene Studien single-blind/klein, Bedarf an größeren RCTs. PubMed PMID:34617108. PubMedOxford Academic
Keller et al., 2021 (Nutrients) – Systematisches Review/Meta-Analyse zu GFCF bei Kindern/Jugendlichen: keine überzeugenden Effekte auf kliniker-bewertete Kernsymptome; betont Risiken/Nebenwirkungen (v. a. Nährstoffmängel) → vorsichtige Interpretation. PubMed PMID:33573238. PubMedMDPI+1
NICE (UK): Keine Nutzung von Ausschlussdiäten (z. B. gluten-/caseinfrei) zur Behandlung der Kernmerkmale von Autismus – Kinder/Jugendliche (CG170) und Erwachsene (CG142). NICE+1
Nährstoff-Risiken: Restriktive Diäten können zu Mangel an Calcium/Vitamin D/Protein etc. führen, v. a. bei Kindern → diätologische Begleitung empfohlen. (BDA/NHS). British Dietetic Associationnhs.uk
Vorher klären: Zöliakie, Kuhmilchprotein-Allergie, Laktoseintoleranz ausschließen/abklären.
Klare Ziele festlegen: z. B. 1–2 primäre Endpunkte (Stereotypien, Meltdowns, Schlaf, Stuhl-Score), wann/wie gemessen (z. B. wöchentlich, gleiche Skala).
Nur eine große Änderung auf einmal (nicht mehrere Interventionen parallel).
Nährstoffcheck (Calcium, Vit D, Protein) + Ersatzlebensmittel planen.
Nach 6–8 Wo. Bilanz ziehen; keine klaren Verbesserungen → beenden; ggf. Re-Exposition (kontrolliert) zur Überprüfung eines Placebo-/Erwartungseffekts.
Knivsberg 2002 (PMID:12168688); Whiteley 2010 (PMID:20406576); Ghalichi 2016 (PMID:27286693); Lucarelli 1995 (PMID:8869369); Elder 2006 (PMID:16555138); Hyman 2016 (PMID:26343026); Piwowarczyk 2020 (PMID:31659595); Quan 2022 (PMID:34617108); Keller 2021 (PMID:33573238); NICE CG170/CG142; BDA/NHS Hinweise. PubMed+8PubMed+8PubMed+8NICE+1British Dietetic Associationnhs.uk
Bin durch australische Brennnessel und dem Gift hier nochmal bei dem Beitrag gelandet. Keine Ahnung vielleicht nutz es wem ( exogene/Opioid-artige Peptide („Exorphine“). Ernährung und so. ![]()
War das Onkel GPT oder hast du das selbst gesammelt?
chatgpt natürlich wer sonst. als ob ich davon irgend eine ahnung habe.
Ich hab gerade von jemandem gehört, dass eine (verdeckte, also ansonsten asymptomatische) Glutenunverträglichkeit die Wirkung von ADHS-Medikamenten beeinträchtigt habe…
Auch spannend…
ich geh mal der ahnen forschung nach und lass dinkel und roggen weg und auch den ganzen andere, ach mannnoooo.
hab die scheiß brötchen grad lieb gewonnen
![]()
eisenmangel war ein ding bei meiner tante vor nicht all zu langer zeit und schilddrüse, blaaa… mit viel ???
oder doch wieder weiter ldx nehmen.
![]()
ignoriert mich ich rede unerklärliches zeug. ![]()
vollkornbot mit gurke jaja soweit kommts noch…