Lipase-Werte über 3 Generationen sind hoch

Moin, manchmal lese ich hier mit, das hier ist mein erster Beitrag, weil ich etwas ratlos bin.

Meine Lipase-Werte waren schon imer viel zu hoch (zumindest immer dann, wenn sie gemessen wurden). Es wurde alles mögliche geprüft, und nie eine Ursache gefunden.

Bei meinem Vater ist es dasselbe.

Nun wurden diese erhöhten Werte auch bei meinem Sohn festgestellt. Mein Sohn und ich sind mit ADHS diagnostiziert, er nimmt Medikinet, ich nicht (als die Werte bestimmt wurden, wusste ich noch nichts von ADHS). Mein Vater hat keine Diagnose, es würde bei ihm aber so einiges erklären…

Ich frage mich jetzt, ob davon jemand schon mal, vielleicht im Zusammenhang mit ADHS, was ich als unseren gemeinsamen genetischen Nenner sehen würde, gehört hat. Im ganzen (auch englischsprachigen) Netz habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

Vielleicht hat das ja auch überhaupt nichts mit ADHS zu tun, aber alle Ärzte, die an dem Thema dran waren, konnten uns nicht wirklich etwas sagen und hatten immer so einen leicht beunruhigten Unterton, aber dann verlief es im Sande, weil man nichts gefunden hat und wir ja so gesehen auch keine Beschwerden haben.

Also dachte, ich, ich frage einfach mal hier nach - vielleicht hab ich ja Glück und jemand weiß etwas?

Jetzt muss ich mal fragen, wieso der Wert überhaupt bestimmt wurde.
Soweit ich weiß, ist das keine Routine-Untersuchung.

Hello & welcome :sunny:
Warum wurden denn bei der ganzen Familie die Werte der Enzyme der Bauchspeicheldrüse bestimmt? Seid ihr Teil einer Studie oder Ähnliches?

Liebe Grüße von Lea