Lisdexamfetamin 50mg

Hey Leute,

ich bin neu in dem Forum, daher erstmal ein dickes Moin!

Bei mir wurde als Kind ADHS diagnostiziert, bin mittlerweile 33.

Ich habe mal ein Anliegen, und zwar bin ich seit Kurzem in Behandlung gestartet mit 150 mg Bupropion. Das war eigentlich ganz okay, aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Dann wurde es erhöht auf 300 mg, das war eine totale Katastrophe, schlimmer als vorher. Dann habe ich mit 20 mg Lisdex angefangen, was auch ganz okay war. Nun hat mir mein Arzt 50 mg Lisdex verschrieben, was meine Konzentration auf ein nächstes Level bringt. Es schlägt super an, genau so, wie ich es mir gedacht habe.

Nun zu der dunklen Seite: Ich habe das Gefühl, dass ich ständig meinen Kiefer anspannen muss, ein wenig überaktiv bin und leichte Erektionsstörungen habe. Ich nehme die 50 mg seit 4 Tagen. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das noch einpendelt oder ob es so bleibt?

Ich danke euch im Voraus!

Hallo Dima,

Legt sich im besten Fall wieder bzw. steht dann auch wieder.

2 „Gefällt mir“

Das ist garantiert der drastische Sprung zu 50 mg statt zu 40 mg. Da früher Elvanse nur 30, 50, 70 mg für Erwachsene zugelassen war und somit andere Dosierungen nur offlable waren und scheinbar weichen genug Ärzte immer noch nicht auf die kleineren und schon länger für Erwachsene zugelassen Dosierungen

Elvanse hat nen Steady-state von 5 Tagwen. Erst morgen hast du den vollen Steady-state erreicht und es könnte noch ein wenig was in der Wirkung anpassen.

Bupropion vermindert etwas den Abbau von Elvanse, so das die Wirkung bzw. auch die Wirkzeit dadurch verlängert wird. Um eine längere Wirkung zu erzielen ist diese Kombi nicht so ungebräuchlich.

Läßt du jegliche Form und Art von Koffein weg? Sprich kein Kaffee, kein Energiedrink, nein SchwarzercTee, kein Grüner Tee, kein Matetee, kein Machatee etc?

Wenn du nicht konsequent auf Koffein verzichtest könnte das die Nebenwirkungen auslösen, verstärken, pushen etc.

Daher wäre der sofortige Weg, wenn du nicht schon konsequent Koffein absolut gemieden hast, nicht mal ein Schlückchen und auch nicht morgens vor der Einnahme- würde alles, trotzdem mit Bupropion und Elvanse agieren da auch Koffein als Stimulanz gilt und du somit könnten 2 Stimulanzien interaggieren, die Nebenwirkungen pushen etc. Muß nie, aber da du Nebenwirkungen schilderst wäre das die übliche geratene Sofortmaßnahme um dann zumindest eine Abmilderung der Nebenwirkungen zu ermöglichen

1 „Gefällt mir“

Hey Kathy,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe morgens immer einen Monster Energy getrunken. Das mache ich aber seit drei Tagen nicht mehr, nur noch ein bis zwei Kaffee morgens und das war’s. Ich werde es mal ausprobieren, komplett auf Koffein zu verzichten!

Kann das auch die Ursache dafür sein, dass ich extrem schwitze?

LG

Ich Hoffe es sehr !

1 „Gefällt mir“

Hey Dima, das Problem hatte mein Partner auch.

Bei ihm kam es allerdings dazu, dass er wesentlich mehr horny war, aber Probleme hatte, dass das Teil steht.

Das hat sich leider nicht eingependelt und deshalb ist er umgestiegen.

Das mit dem Kiefer kenne ich so nicht.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Einstellung!

Hey Jenny,

Danke für deine Antwort. Das mit dem Horny sein habe ich auch viel gelesen, aber bei mir ist es NOCH nicht so. Darf ich fragen, was dein Partner jetzt nimmt?

LG

Bei Erektionsstörungen lohnt es sich einen kühlen Kopf zu bewahren, speziell wenn man sicher ist, dass diese durch das Medikament kommen.
Hatte damit anfangs auch Probleme, hauptsächlich innerhalb der Wirkdauer, manchmal auch danach wobei es in dem Zeitraum trotzdem besser war als innerhalb der Wirkung.
Nach 3-4 Monaten wars eigentlich wieder völlig normal rund um die Uhr, nehme täglich 80 mg Elvanse.

Ich nehme auch zusätzlich Tadalafil 5 mg jeden Abend
1.) um dem Elvanse entgegenzuwirken, 2.) um die nächtlichen Erektionen in jedem Fall aufrechtzuhalten und 3.) wegen der weiteren potenziellen Vorteile, die in verschiedenen Studien festgestellt wurden (Gefäßgesundheit, Blutdruck, Pump beim Training etc.)

Kann ich empfehlen, wenn die Kombo gesundheitlich grünes Licht vom Arzt bekommt.

1 „Gefällt mir“

Top! Danke dir für deine Antwort. Ich werde das im Auge behalten. Falls es nicht besser wird, werde ich meinen Arzt mal fragen, ob die Kombi für mich auch infrage kommt!

Hey Leute,

nehme die 50 mg Lisdex nun seit ca. 10 Tagen.

Die Überaktivität ist gottseidank weg, es fühlt sich mittlerweile völlig normal an. Ich merke auch keinen Effekt mehr nach der Einnahme, nur dass ich mich halt besser konzentrieren kann und gelassener bin und meine Gedanken nicht im Kopf herumfliegen. Ist das so normal, also soll das so sein? Ich bekomme meinen Psychiater leider nicht erreicht, um dies in Erfahrung zu bringen. Zu den Nebenwirkungen: Die Mundtrockenheit ist so gut wie weg, auch das Kieferproblem ist deutlich besser, nur die Erektionsstörung ist noch vorhanden. Ich hoffe, das legt sich auch mit der Zeit!

Hört sich doch super an.
Also so wie du die Wirkung beschreibst, so wirkt Elvanse für viele, es soll dieses sanftere und subtilere Wirkungsgefühl geben, sodass auch das ausklingen der Wirkung nicht so harsch ist wie bei einigen MPH Präparaten zum Beispiel.

Erektionsstörungen würde ich so bis zu 3 Monate also 90 Tage rechnen, ggf. weniger, bei täglicher Einnahme bis es sich einpendelt und der Körper adaptiert, speziell bei diesem Sprung der Wirkstärke auf 50 mg.
Und je weniger Stress man sich dahingehend macht, desto besser.
Der löst Adrenalin aus, vor allem bei solchen Angelegenheiten, was dann auch wiederum für Erektionsstörungen sorgen kann, der schlägt da direkt drauf weil Fortpflanzung und Erektionen eines der ersten Sachen ist, die runtergeregelt werden wenn der Sympathikus die Überhand gewinnt - was übrigens allein schon durch das Elvanse gewünscht ist innerhalb der Wirkdauer