Ja das war von der Wirkungsweise besser, ich war fokussierter und weniger aggressiv auch und weniger impulsiv. Ich spreche das beim nächsten Termin nochmals an und hoffe, dass der Psychiater mir dann ein anderes Medikament verschreibt
Das ist crazy… ![]()
Sorry für den langen Text, heute ist echt ein doofer Tag
Hallo
Ich hatte heute wieder einen Termin beim Psychiater. Ich nehme seit knapp 2 Monate lisdexamfetamin 50 mg , habe vorher niedriger angefangen. Ich habe dadurch leider keine wirkliche Besserung verspürt egal bei welcher Dosis, 30,40 und 50. Nun soll ich langsam wieder runterdosieren und dann bekomme ich wohl Ritalin..
Ich habe einfach das Problem, dass ich auch vor der Medikation ziemlich aggressiv und gereizt bin. Beim Zyklus, 2 Wochen vor Periode umso schlimmer und meine Hormone wurden getestet. Bin 41 und da ist wohl alles in Ordnung und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Was ich gegen diese aggressive Situation machen kann. Der Psychiater sagt, das braucht alles Zeit, aber gibt es sonst nichts? Ist das bei ADHS normal dass man aggressiv ist,liegt es vll daran dass das richtige Medikament noch nicht gefunden wurde?
Etliche fragen und ich weiß nicht weiter. Ich habe die kombinierte Form, in allen Bereichen bin ich wohl schwer eingeschränkt und ich muss auch noch dazu sagen, dass ich einen schwierigen Alltag habe. 2 Kinder, 3 und 8 Jahre alt. Ein Kind mit entwicklungsverzögerung und eins mit down Syndrom. Mein Mann arbeitet voll und ist vor 18 nie Zuhause…Meine Familie ist auch keine Hilfe und macht nur Vorwürfe dass ich mich nicht so anstellen soll, ich arbeite ja nicht und habe genug Zeit mich auszuruhen…ich habe im Februar meinen Job gekündigt, weil ich es einfach nicht geschafft habe und mit der Hoffnung, dass es mir dann etwas besser geht, wenn ich einen Stressfaktor weniger habe.
Mein Mann hat für meine Situation auch kein empathisches Gefühl, wenn man das so nennen kann..icb bilde mir alles ein und ich bin nicht in der Lage irgendwas zu schaffen, auch da bin ich selbst schuld…ich bin also quasi auf mich alleine gestellt und eine Haushaltshilfe die durch meine Tochter einmal die Woche aus hilft für eine Stunde.
Beide Kinder sind natürlich auch fordernd und ich habe das Gefühl ich komme nie zur Ruhe, selbst wenn ich einfach da auf der Couch eine Stunde sitze oder den ganzen Tag kaum sonst tue, bin ich innerhalb ziemlich gereizt und aggressiv. Ich reagiere sehr schnell genervt und bin nur am schimpfen. Dieser Zustand macht mir echt zu schaffen, weil ich so nicht sein möchte
ich fühl mich auch ziemlich alleine, weil ich das Gefühl habe, niemand versteht mich aus dem Umfeld und Freunde hab ich auch nicht wirklich. Hin und wieder schreibt mir eine aber man sieht sich kaum, weil selbst sowas Stress pur für mich ist und keine innere Ruhe habe und sich die leider kein Verständnis für mich hat und ich hoffe, dass bald etwas gefunden wird, was mir hilft..
Ich bin den ganzen Tag am weinen und kraftlos. Ich hoffe einfach auf Besserung
ich musste das los werden alles, danke fürs lesen ![]()
Hallo @intancete ,
ich würde gerne deine Beiträge, die die Medikation betreffen, in einen Thread zusammen verschieben, damit es übersichtlicher wird.
So, ich habe dann nochmal ein paar Absätze eingebaut.
Ey, wann hast du angeblich Zeit auszuruhen? Dein Pensum ist auch für Leute ohne ADHS heftig.
Haushaltshilfe für eine Stunde in der Woche? Das ist doch praktisch nichts.
Jedenfalls was die Gereiztheit angeht, könnte das Ritalin hoffentlich gut helfen. Nimm dir Zeit für die Einstellung, frag deinen Arzt gleich nach einer höheren Dosis für die zweite Zyklushälfte und lass dir auch nicht erzählen, eine Dosis Ritalin reicht für den Tag. Das tut es nämlich keinesfalls, aber manche Ärzt/innen glauben das.
Wir haben eine leider fast eingeschlafene Vormittags-Video-Selbsthilfegruppe, vielleicht wäre das etwas für dich und wir könnten sie wiederbeleben, aber vermutlich klappt das erst nach den Sommerferien.
Viele Grüße und lass dir bloß nicht erzählen, das sei alles eingebildet.
Nebenbei, Kinder mit Down-Syndrom oder Entwicklungsverzögerung haben überrepräsentativ auch ADHS.
Dankeschön und ja gerne würde ich auch in der Selbsthilfegruppe eintreten und unsere ältere wurde letzten Monat auf ADHS getestet mit 8 und es hat sich nicht bestätigt und die kleine mit down Syndrom ist noch zu klein um das zu diagnostizieren