Hallo MamaJess, was mir dazu einfällt:
Ist das Problem das nächtliche Aufwachen, oder das morgendliche Hochkommen? Oder kommst Du nicht hoch, weil Du um 4 Uhr aufwachst und einige Zeit wach liegst? Kommst Du nicht hoch, weil Du eigentlich mehr Schlaf brauchst?
Jedenfalls würde ich das LDX nicht in den 2,5 Std. Schlaf verschwenden, ich würde es höchstens kurz vor dem Aufstehen nehmen, z.B. wenn der Wecker klingelt und man danach noch 10-20 Minuten liegen bleibt.
Falls Du nachts wachliegst, weiblich und über 37 bist, könnte es auch die Perimenopause sein. Ich wäre sehr froh gewesen, ich hätte das damals gewusst.
Falls Du bis auf ein kurzes Aufwachen um 4h eigentlich gut durchschläfst, könnte es sein, dass Du einfach mehr Schlaf brauchst, aber nicht früh genug ins Bett kommst, um um 6:30 (räusper) “erfrischt”, aufzustehen. Gerade in diesem Fall besteht die Gefahr, sich mit Elvanse nun zu “dopen” anstatt genügend zu schlafen. Hier im Forum habe ich viele Fallbeispiele gelesen, wo das nach hinten losgegangen ist, d.h. wo die Menschen sich - nun leistungsfähiger - übernommen haben und gesundheitliche Probleme bekommen haben. Man findet das dann in den Diskussionen wo sich die Menschen fragen, was nun eine Nebenwirkung der Stimulanzien ist, was vom Stress kommt und so weiter.
Und nun die positive Nachricht - wobei Dir Elvanse helfen kann: Du kannst in der wachen Zeit mehr auf die Reihe kriegen, bzw. vergisst die wichtigen Dinge nicht so leicht. Wenn Du Dich besser organisierst, schaffst Du es auch, früher ins Bett zu gehen und kannst genug schlafen. Denn gerade wenn Du aufgrund von Elvanse mehr powerst, solltest du auch wirklich genügend schlafen.
P.S. Ehrlich gesagt nehme ich Elvanse auch geteilt. Aber ich stimme allen zu, Die Dir für den Anfang davon abraten. Du musst eindeutig merken, welches die zu hohe Dosis ist, und die merkst du nicht, wenn Du es geteilt nimmst. Die geteilte Dosis hilft mir, da ich Abends Dinge tue, bei denen ich mich konzentrieren muss. Ich achte darauf, dass ich die zweite Dosis spätestens 12 Std. vor der geplanten Schlafenszeit nehme. Ich achte darauf, dass immer mindestens 8 Std. Schlafenszeit (plus eine Stunde zum runter kommen!) geplant werden können.
P.P.S. Ein zweiter Grund für meine geteilte Dosis ist, dass ich morgens zwar eine lange Anlaufzeit habe (ohne Elvanse sehr schlimm) aber ich mich grundsätzlich morgens am besten konzentrieren kann.
P.P.P.S. Nehme Elvanse seit 10 Monaten.