Lisdexamfetamin ratio wirkt nicht richtig - Grund gefunden!

Guten Abend zusammen !

Ich wundere mich seit einiger Zeit, warum das Billig-Elvanse von ratiopharm so unterschiedlich wirkt. Mal merke ich fast keine Wirkung, mal passts wieder. Einer Freundin ist das auch scho aufgefallen, meinem Sohn auch. Bis dato hatten wir dafür keine Erklärung, aber nun möchte ich von meinen 70mg öfter nur 60mg nehmen und löse das Pulver deswegen in Wasser auf (7ml für 70mg). Jetzt haltet euch fest: diese Kapseln sind teilweise fast LEER !! Die meisten sind gut gefüllt aber dann sind wieder welche dabei, da ist nur so ein Stäubchen drin, mit dem wird nicht mal das Auflösewasser richtig weiss ! Ich bin gerade völlig ausser mir, das kann doch wohl nicht wahr sein ! Ich schreibe jetzt sofort an ratiopharm und verlangen eine Erklärung dafür.

Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen ?

4 „Gefällt mir“

Geh bitte zusätzlich mit der Packung in die Apotheke und lass ggf. Die Kapseln einzeln abwiegen als weitern Nachweis.

Die haben extra Formulare wenn irgendwas mit einem Medikament ist.

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee, das mache ich . Danke !

4 „Gefällt mir“

Geht ja mal gar nicht. Nicht das das wer an den Dosen rumpfuscht.

Ja, bestimmt die Produktionsanlage. Die hat jemand zwischenzeitlich so programmiert, dass sie Gewichte ignoriert und trotzdem brav die Dose versiegelt.

Dann kommt so‘n LDX Hamster daher, entsiegelt die Dose im Lagerbestand wieder und schnieft sich sinnloserweise nen Monat lang voll einen bis der Rüssel abfällt.

Das war natürlich Ironie. Hamster sind gar keine Rüsseltiere.

Wenn man solche Mängel feststellt → Packung nehmen und ab damit zur Apotheke oder gleich beim Hersteller anrufen und die Charge durchgeben.

Die melden das sofort an die QA weiter.
Sollten Proben der gleichen Charge (oder innerhalb des gleichen Peoduktions-zeitraums) Mängel aufweisen oder sich Meldungen häufen, würde entsprechend ein Rückruf dieser Charge(n) angestoßen werden müssen.

In der Pharma- / Healthcare Branche gelten strenge Regeln und Dokumentationspflichten.

3 „Gefällt mir“

Gemeldet hab ich das, mit Chargennummer .

Wenn die Differenz nicht so offensichtlich gewesen wäre, wäre mir das evtl nicht mal aufgefallen .

3 „Gefällt mir“

Kannst du ausschließen, dass jemand die Kapseln manipuliert hat?
Das würde ich vor der Meldung zur Sicherheit klären.

Na, des geht doch eigentlich ned, die is ja
versiegelt . Ich bin bei solchen „Mängeln“ sag ich maö ganz schnell in Hab-Acht-Stellung . Nicht nur wegen der erfolglosen Mediaktiob sondern auch deshalb weil ich vor längerer Zeit bei dem Original Elvanse von Takeda gemerkt habe, dass manchmal 1 bis 3 Kapseln weniger drin sind ! Ich hab dann eine Dose im Beisein der Apothekerin geöffnet und Gott sei Dank haben da aich 2 Stück gefehlt . Sonst hätten mir wohl alle einen Vogel gezeigt . Fehlende Kapseln fallen bestimmt auf, aber wer soll bei undurchsichtigen Kapseln , die normalerweise ganz geschluckt werden, den fehlenden Inhalt bemerken ? Ich will da niemandem etwas unterstellen, aber … aber …

2 „Gefällt mir“

Hallo @Tanny,

ich glaube, @achtarm meinte, dass Du sicherstellen solltest, dass bei Dir zuhause niemand die Kapseln manipulieren konnte. Sie denkt da sehr juristisch…

Mach Deine Beschwerde wasserfest durch Nachweise (wie es @Nelumba_Nucifera empfiehlt und Du es ja auch schon machst) und zieh in den Kampf! :oncoming_fist:

Wenn wir Dich irgendwie unterstützen können, gib Bescheid! :raised_fist:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“