Hallo ihr lieben,
Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich weiß momentan nicht was ich machen soll und erreiche meinen Psychiater erst Mitte nächste Woche wieder, weil dieser im Urlaub ist.
Ich nehme seit 6 Tagen 30mg Lisdexamfetamin. Ich trinke nichts mit Koffein etc. Rauche nicht. Der erste Tag war super aber seitdem habe ich fast durchgehend Kopfschmerzen. Und zwar schubweise sehr heftig. Ebenso bin ich eig. Konstant etwas müde.
Was ich erwähne sollte, ich hatte davor sertealin genommen und über Monate ausgeschlichen. Eine Woche vor Lisdexamfetamin komplett abgesetzt .ohne Probleme .
Jetzt hab ich hier von unter und Überdosierung gelesen und frage mich, ob etwas davon zutrifft .
Soll ich nun lieber höher gehen… oder runter …
Ich bin total überfordert .
1 „Gefällt mir“
Willkommen. Schön, dass du hier her gefunden hast.
Kopfschmerzen können auch einfach Nebenwirkungen sein, die nur am Anfang auftreten. Da gibt es ein paar die nur die ersten Wochen (kann aber bis zu 8 Wochen etwa anhalten) auftreten. Und wenn der Körper dann sich an Stimulanzien gewöhnt hat, treten die nie wieder auf.
Diese Seite finde ich ganz hilfreich: Medikamente - ADS-Mainz
Was hat dein Psychater dir den zur Eindosierung gesagt? Wie lange sollst du bei einer Dosis bleiben? Wann sollst du erhöhen?
Das was der Arzt vorgibt, ist immer der Maßstab. Eigenmächtige Änderungen sollten noe ohne Absprache mit ihm erfolgen.
Hier im Forum kann man zwar Tipps bekommen, aber es ist letztlich das anonyme Internet. Niemand kann deine Situation komplett einschätzen. Und du kannst die Expertise aller anderen nicht komplett einschätzen und es sind alles Laien.
Also langer Rede kurzer Sinn, wenn es aushaltbar ist, würde ich persönlich mich an den Eindosierungsplan des Psychaters halten, und versuchen nächste Woche mit ihm Rücksprache zu halten.
Falls er es noch nicht wissen sollte: Lisdexamphetamin 20mg sind auch für Erwachsene zugelassen. Genauso wie die 40mg und die 60mg. Schon seit einer ganzen Weile. Früher war das leider nicht so.
P.S. jetzt habe ich glatt vergessen zu schreiben: Kopfschmerzen und Müdigkeit können ganz typische Nebenwirkungen sein, die nur in den ersten Wochen auftreten und dann irgendwann wieder weggehen. Können aber natürlich auch viele andere Ursachen haben.
Manchmal kommen auch andere Dinge erst unter Stimulanzientherapie zum Vorschein, die vorher durch die ADHS Symptome überdeckt waren. Manchmal kommt der Körper erst dann zur Ruhe - die Stimulanzien nehmen den Dauerstresszustand weg.
Es gibt also viele mögliche Erklärungen
1 „Gefällt mir“