Lisdexamfetamin und booster

Ich bin jetzt von medikinet auf lisdexamfetamin 30mg umgestiegen und komme damit auch besser zurecht ich denke auf jeden Fall das ich die Dosis noch erhöhen muss aber ich bin auf einem guten Weg gibt es noch die Möglichkeit für einen nachmittags Booster also eine zweite Dosis unretardiert oder kann man lisdexamfetamin auf 2 gaben aufteilen und wenn ja wie?wie sind eure Erfahrungen?jetzt wo ich medikinet adult retard probiert habe und lisdexamfetamin denke ich irgendwie die Mischung aus beidem ist perfekt ,nimmt jemand beides ,ist das überhaupt erlaubt??oder meint ihr wenn ich lisdexamfetamin erhöhe erziele ich auch so bessere Ergebnisse ohne einen Booster oder eine zweite Gabe?

Ich habe das gleiche hinter mir von Medikinet auf elvanse.

Anfangs habe ich Medikinet auch als Booster benutzt, was ausdrücklich von meinem Neurologen erlaubt wurde.

Inzwischen bin ich mit elvanse auf 45mg und es wirkt den gesamten Tag. Eine Erhöhung hat also geholfen. Habe Medikinet nochmal als Booster probiert, allerdings wurde ich einfach nur müde davon :woman_shrugging:

Bei elvanse ist es wohl auch so, dass es mit einer höheren Dosis länger wirkt.

Ahh OK denn bin ich guter Dinge och nehme jetzt 30mg und ja es wird schon länger als medikinet aber eben nicht den ganzen Tag wenn ich um 6 aufstehe und das Medikament nehme werde ich zwischen. 2 und drei wieder kribbelig ..nächste Woche schreibe ich mein Arzt bin mir auch irgendwie unsicher wie ich das formulieren soll ich das ich erstens die Dosis erhöhen möchte und denn noch was für den Nachmittag haben möchte damit der ganze Tag abgedeckt ist

Wie wärs mit einem Eindosierungstagebuch, in dem man wöchentlich festhält, wie es mit einer Dosis gelaufen ist?

Hilft nicht nur einem selbst, sondern auch dem Arzt.
Das bietet automatisch die Grundlage für Folgetermine.

Dann erstmal mit einer Dosis morgens wöchentlich um 10mg steigern. Dann wirkt es bei passender Dosis eventuell sogar ausreichend übern Tag.

30mg ist für Erwachsene allgemein die Einstiegsdosis.

Wieso also nicht erstmal 40mg und anschließend 50mg für ne Woche testen, statt über eine Kombination mit MPH nachzudenken?

Wer bringt einen überhaupt auf solche Ideen?

Vielleicht wird hier durch manche Themen mit Aufteilen der Eindruck erweckt, es wäre normal. Ist es nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe mir alles soweit und so gut auf wie ich kann …bin ja auch noch ganz am Anfang und Versuche nur das Beste für mich raus zuholen letztendlich weiss ich ja auch nicht wie die Norm ist ich merke nur das es halt zwischen 14 und 15 Uhr aufhört zu wirken, zwar zarter als bei medikinet adult aber dennoch spürbar . ich wünsche mir eine Wirkung bis 19 20 Uhr und habe hier in vielen Themen gelesen das manche denn noch einen Booster entweder früh morgens oder am Nachmittag nehmen daher komme ich darauf das es häufiger vorkommt .ob man lisdexamfetamin aufteilen kann über 2 gaben war ja auch nur eine Frage dazu hab ich nichts gefunden

1 „Gefällt mir“

Die Initialdosis beträgt 30 mg einmal täglich morgens. Wenn nach Einschätzung des Arztes eine niedrigere Anfangsdosis angemessen ist, können die Patienten die Behandlung mit einer Dosis von 20 mg einmal täglich morgens beginnen.

Die Dosis kann in ungefähr wöchentlichen Abständen in Schritten von jeweils 10 oder 20 mg erhöht werden. Elvanse ist in der niedrigsten wirksamen Dosierung einzunehmen.

Die höchste empfohlene Dosis beträgt 70 mg/Tag; höhere Dosen wurden nicht untersucht.

Dem würde ich erstmal folgen.

30mg ist die Einstiegsdosis für Erwachsene.
Nächster Versuch wäre also 40mg und anschließend vielleicht auch mal 50mg, um es vernünftig einschätzen zu können.

Jeder hat so seinen Sweetspot / Bereich, in dem es therapeutisch gut wirkt.

Drunter ist doof. Drüber ist auch doof.

Vergleichen wir mal die Kurven.

Höhere Dosis → höherer Peak → dauert länger bis die Wirkstoffkonzentration soweit abgebaut ist, dass es keine therapeutische Wirkung mehr hat.

Wenn 30mg zumindest schon mal bis Nachmittag wirkt, scheinst du den therapeutischen Bereich bereits zu treffen, fliegst aber eben ein paar Stunden zu früh wieder raus.

Da könnten 40 oder 50mg also bereits den Unterschied machen. Wenn der höhere Peak gut vertragen wird, hast du die erwünschte Wirkung bis 19/20 Uhr :slight_smile:

Ganz ohne Booster. Ohne mehrere parallel verlaufende Wirkkurven, die es unnötig komplizierter machen könnten.

1 „Gefällt mir“

Ahh OK ich verstehe danke für das Bild