Lisdexamfetamin von Stada

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrungen hören, weil ich gerade einen ziemlich deutlichen Unterschied bei meinem Medikament wahrnehme und unsicher bin, wie typisch das ist.

Ich nehme aktuell 50 mg Lisdexamfetamin. Mit dem Originalpräparat (Elvanse) war ich gut eingestellt: stabile Wirkung, ruhiger Kopf, keine nennenswerten Schlafprobleme.

Dann habe ich – wegen Rabattvertrag – andere Präparate bekommen:

• Lisdexamfetamin ratiopharm:
    eher „zu schwach“ bzw. weniger klar in der Wirkung, aber keine massiven Nebenwirkungen

• Lisdexamfetamin STADA (aktuell):
    hier habe ich deutliche Probleme:

• starkes Gedankenkreisen („Kopf wieder laut“)
    • ich fühle mich innerlich gehetzt / komme nicht mehr richtig runter
    • Einschlafen geht, aber ich wache nach 4–5 Stunden auf
      → Kopf sofort wieder aktiv, kein Wiedereinschlafen möglich

Der zeitliche Zusammenhang ist für mich ziemlich eindeutig, da ich sonst nichts verändert habe (Einnahmezeit, Alltag etc.).

Mir ist bewusst, dass der Wirkstoff identisch ist und die Präparate offiziell als gleichwertig gelten. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich auf die verschiedenen Versionen unterschiedlich reagiere.

Deshalb meine Fragen:

• Hat jemand ähnliche Unterschiede speziell zwischen Elvanse und Generika bemerkt?
  • Und ganz konkret: Hat jemand Erfahrungen mit STADA vs. ratiopharm vs. Elvanse?
  • Gab es bei euch Unterschiede in Schlaf, innerer Unruhe oder „Gedankenlautstärke“?
  • Oder sagt ihr: kein Unterschied, alles identisch?

Mir geht es wirklich um Erfahrungswerte, nicht um Grundsatzdiskussionen.

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch zwischen Original und Ratiopharm einen unterschied gemerkt und du kannst danach hier suchen wirst das auch finden.

Es wird nicht am Wirkung ggf. an der Wirkstofftolleranzmenge oder an der Metabolisierung durch Träger- und Hilfsstoffen liegen können. Sowas ist grundsätzlich bei Psychopharmaka zu beobachten.

Viele merken nichts und andere viel und teilweise ist es auch die Verträglichkeit das ist z.B. auch sehr deutlich bei mir bei Methylfinidat Präperaten zusätzlich zu beobachten.

Da jeder Körper anders ist andere Enzyme und Microbiom hat und man sich bis vor ein paar Jahren damit nicht so beschäftigt hat wird das auch immer mehr in die Forschung aufgenommen

Versuche mal die Kapsel wegzulassen und den Inhalt ins Wasser zu rühren.