Lisdexamphetamin neu angefangen- Nebenwirkungen

Hallo ihr,

das ist mein erster Post hier, weil ich meine Gedanken einfach mal loswerden und mich mit Leuten austauschen möchte, die Ähnliches durchmachen.

Ich habe schon lange ADHS und über einen längeren Zeitraum Medikinet, später Medikinet adult genommen. Danach habe ich eine sehr lange Pause gemacht, gemerkt, dass es doch nicht ohne geht, und wieder angefangen. Beim Absetzen von 10 mg Medikinet hatte ich dann plötzlich starke Derealisationen und einen dauerhaften Angst-/Panikzustand. Damals habe ich mir geschworen, es nie wieder zu nehmen. Bis heute weiß ich allerdings nicht, ob es wirklich davon kam – die Dosis war ja eigentlich niedrig, es gab gleichzeitig viele Veränderungen in meinem Leben, und ich bin generell nicht die psychisch stabilste Person.

Long story short: here we are again, diesmal mit Lisdexamfetamin. Ich nehme seit knapp einer Woche 20 mg, am Wochenende musste ich pausieren, weil ich auf Partys war und zu spät aufgewacht bin. Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Den Appetitverlust merke ich, aber das ist für mich nicht weiter schlimm. Deutlicher spüre ich die Kopfschmerzen – die hatte ich bei Medikinet allerdings auch, und ich hoffe, dass sie sich noch legen.

Das einzig wirklich Negative: Morgens merke ich, wie es wirkt, fühle mich richtig gut, bin wacher und zufriedener als sonst und habe echten Tatendrang. Nachmittags bzw. abends falle ich dann aber in ein totales Loch – ähnlich wie damals bei Medikinet. Ich bin extrem gereizt, müde und überstimuliert und hänge viel in Gedankenspiralen fest. Ein bis zwei Stunden versuche ich irgendwie durchzukommen, danach wird es wieder besser. Kennt das noch jemand? Wird das mit der Zeit weniger? Oder bin ich einfach nicht für Medikamente gemacht? Für mich fühlt es sich wie eine schmale Gratwanderung an zwischen „es hilft“ und „es richtet mehr Schaden an“.

Genau deshalb möchte ich es eigentlich nicht durchgehend nehmen, vor allem nicht an Wochenenden und in Zeiten, in denen ich keine Leistung bringen muss. Meine Psychiaterin meint, das sei in Ordnung, und auch in der Packungsbeilage steht nirgends, dass man es durchnehmen muss. Ich habe nur Angst, dass es mir zum Beispiel im Urlaub richtig schlecht geht, weil ich dann mit den Nebenwirkungen des Absetzens zu kämpfen habe. Macht das jemand von euch so und kommt gut damit klar?

Ich möchte nicht mein Leben lang durchgängig auf Medikamente angewiesen sein, sondern auch immer wieder erleben, wie sich mein Körper eigentlich anfühlt. Ohne Medikamente fühle ich mich nämlich wohler in meiner Haut – nur funktioniere ich dann überhaupt nicht. Ich bekomme nichts auf die Reihe, besonders im Arbeitskontext, und auf Dauer laufe ich so in den Burnout. Wäre ich arbeitslos, käme ich problemlos klar – klar, mit Tollpatschigkeit und allem, aber das würde ich hinbekommen.

Habt ihr Geschichten, die Mut machen? Ich brauche gerade positive Berichte, bitte keine ganz schlimmen, sonst fange ich nur an zu spiralen und merke Nebenwirkungen, die gar nicht da sind, haha. Einfach ein bisschen Austausch.

geb doch mal in der Suche Steady-state ein ist von mir und anderen oft genug erklärt worden und wichtig zu wissen auch wegen der Medikamentenwirkung den gibt es bei Methylfinidat nicht weshalb schon ein bisschen mehr zu wissen und beachten wäre in der Eindosierung

Hallo,

finde erst einmal deine Dosis, ich vermute mal, bei 20 mg ist noch nicht Schluss.

ich habe gerade gelesen, sehr spannend, wie lange dauert das bis das bei durchgängiger Einnahme aufkommt und wie schnell verfliegt das wieder bei Pausentagen?

woran merke ich das denn? Meine Psychiaterin hat nicht den Anschein gemacht, dass wir nochmal hochgehen in der Dosierung. War ja mit Medikinet auch super niedrig und will auch ehrlich gesagt nicht so hoch gehen. So niedrig wie möglich gibt mir ein besseres Gefühl, dann hab ich auch eher den Eindruck, dass man es irgendwann wieder weglassen kann

Ist deine Ärztin denn Hellseherin?

Seine persönliche passende Dosis kann man nur durch Ausprobieren herausfinden. Man steigert stufenweise, bises nicht mehr besser bzw. sogar wieder schlechter wird, und geht dann wieder eine Stufe zurück.

Und bewusst eine zu niedrige Dosis nehmen ist absolut nicht klug. Wieder weglassen kannst du es völlig unabhängig davon, welche Dosis du vorher genommen hast. Du hättest dann eben wieder deine ADHS-Symptome wie vorher auch.

Ja, das berichten manche.
Und auch, dass es besser wird, nach einigen Wochen. Aber nur, wenn man es durchnimmt, nicht, wenn man es nur an einzelnen Tagen nimmt…

Wenn du Abends in spiralen geräts dann wirkt es nicht lange genug. Dann musst noch was dazu nehmen entweder dasselbe produkt oder ein nicht retardiertes für den Abend. Ausserdem Achten darauf wieviel du wann ist. Unterzuckerung kann einen rebound vortaeuschen.

Cool, danke für den tipp. Mir ist auch schon aufgefallen, dass rechtzeitig was essen den rebound auf jeden Fall deutlich abdämpft. Finde ich spannend. Weil an manchen Tagen habe ich fast gar nichts gegessen bis Abends, dann war es ganz schlimm

Hallo @verlorenes_dromedar

Das war bei mir am Anfang genau so. Das wurde erstens mit der Zeit und zweitens mit der richtigen Dosis besser.

Da habe ich für mich eine andere Entscheidung getroffen. Elvanse ist für mich ein Hilfsmittel. Wie eine Brille oder ein Hörgerät. Nur mit dem Unterschied, dass ich das Medikament nicht so leicht auf- und absetzen kann. Aber ich komme damit besser durch mein Leben, also nehme ich es. Und mein Körper fühlt sich mittlerweile mit Elvanse definitiv nicht anders an, als ohne.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“