Liste von Medikamenten, die man nicht einnehmen sollte mit Stimulanzien

Jo, der Titel sagt es schon.
Gibt es irgendwo eine Liste?
Lg

Hi,

bei ADxS.org, wenn auch ohne Vollständigkeitsgewähr:

In Methylphenidat (MPH) bei AD(H)S unter 11. Wechselwirkungen und Kontraindikationen:
<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … dikationen“>Methylphenidat (MPH) bei AD(H)S - ADxS.org</LINK_TEXT>

In Amphetaminmedikamente bei AD(H)S unter 11. Kontraindikationen und Wechselwirkungen:
<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … lwirkungen“>Amphetaminmedikamente bei AD(H)S - ADxS.org</LINK_TEXT>

Hat noch jemand Quellen ?

VG

UlBre

Hier ist gerade ein schöner neuer Artikel dazu erschienen:
Clinically Significant Drug-Drug Interactions with Agents for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder - PubMed

Bau ich die Tage in ADxS.org ein.

Sowas steht im Beipackzettel und die Beipackzettel aller Medikamente findet man schnell online :slight_smile:

Und Grapefruitsaft trinken darf ich auch nicht- wenn nicht wegen meines Methylphenidat, dann auf jeden Fall wegen meiner Blutdruckmedis.

Schade eigentlich. Na gut, es gibt ja viele andere Obstsorten.

Frischgepresst schon eigentlich, oder warum meinst du?

Grapefruit enthält Stoffe, die einige Enzyme aus der Klasse der Cytochrom P450 hemmen, die ziemlich zentral beim Abbau einiger Medikamente mitwirken. Die Medis werden dann nicht so stark abgebaut wie kalkuliert und der Spiegel steigt. Auch schon ein halbes Glas Saft ist häufig ausreichend um den sog. „Grapefruit-Effekt“ hervorzurufen. Ob der Saft frischgepresst ist oder nicht spielt soweit ich weiss keine Rolle. Pomelo und Bergamotte (Earl Grey Tee!) können den Effekt ebenfalls bewirken.

@Frevilo
Boah krass, Wieso steht denn die Info sonst nirgends?
Amphetamine sind jetzt aber in der Liste nicht angegeben auf Wikipedia. Wirkt es wirklich auf Amp auch so?
Es verlängert die Wirkung bzw verhindert den Abbau?

Pomelo hab ich ev grad gekauft, kannte das nämlich gar nicht, im Geschäft stand Pomelo. Das war so wie eine Blutorange.

@UlBre hat ja Zitrusfrüchte angegeben auf Adxs.org, das sie die Wirkung verfälschen können und ich bin einfach davon ausgegangen, dass es wieder um die Säure und Vit. C usw geht.

Lg
Zoraya

Ja, ich finde das auch immer wieder erschreckend. MPH und Amphetamine sind zum Glück nicht dabei, aber zum Beispiel Setralin/Zoloft und Quetiapin - ich war schon in Einrichtungen, wo regelmässig Grapefruit zum Essen gereicht wurde, interessiert hat das trotzdem niemanden vom Personal.

Pomelos sind diese melonengrossen, ziemlich dickschaligen gelben Zitrusfrüchte mit hellem Fruchtfleisch.

Also dann scheint das mit Amphetaminen aber nicht so zu sein.

Heute hab ich Acetylstein eingenommen, weil ich die ganze Zeit so viel Schleim im Hals hatte.

Hab gelesen, er Acetylstein wirkt auf das Glutamin im Gehirn, siehe Wikipedia. Vlt. verschlechtert das die Wirkung.

Ibuprofen (?)

Könnte ev verstärkend sein.
Habe den Eindruck und im Netz steht auch was davon, dass es Dopaminverstärkend wirkt.

Ich hatte den Arzt meines Sohnes mal befragt, ob ich Nurofen Kindersaft bei Elvanse oder MPH geben darf - da kamen keine Einwände…

Nein, das ist irgendwas anderes in der Grapefruit, das das Enzym tangiert, über das Guanfacin abgebaut wird.
Bei MPH und AMP scheint Grapefruit keinen Einfluss zu haben.

Andere Psychopharmaka sind häufiger betroffen.