Lob an "Infrastruktur" des Forums 😍

Also…ich bin ja noch neu hier und habe noch nicht alle Funktionen gecheckt, ABER ich kann jetzt schon sagen, dass das Forum sich richtig cool aufgebaut ist für mich als ADHS Mensch. Ich bekomme Benachrichtigungen mit Lob, weil ich etwas gelesen habe. Es gibt scheinbar Markierungen, bis wohin ich letztes Mal gelesen habe. Es ist einfach total anwenderfreundlich und man merkt, dass sich jemand bei Kleinigkeiten total Gedanken gemacht hat, was Neurodivergente Menschen brauchen. Also eigentlich wahrscheinlich allen Menschen gut tut, aber bei mir hat es bisher schon bewirkt, dass es mir leichter fällt, mich mit dem Forum zu beschäftigen. Wenn man normalerweise nicht so intuitiv solche Foren versteht (bei mir meine absolute Sperre, habe bis heute Instagram, etc nicht vollumfänglich verstanden, trotz Bemühungen und eigentlich sonst nicht dumm), sind es die kleinen Dinge, die hier scheinbar den Unterschied machen. Wir ihr merkt…ich weiß noch nichtmal, wie man das alles nennt, was ich cool finde. Normalerweise hätte ich schon längst aufgegeben, wenn ich das gesuchte Thema nicht sofort finde bzw gleichzeitig Angst habe, eine doofe Frage zu stellen, weil ich offensichtlich nicht in der Lage war irgendwelche Forenregeln zu lesen/zu verstehen. Ich bin eigentlich auf der Suche nach dem Thema „Zyklus, Ritalin Adult, Eindosierung“. Ich weiß, dass ich hier schonmal eine Überschrift dazu gelesen hatte, finde es aber nicht mehr. Uuuups, die Katze hat eine Maus gebracht. Muss mich kümmern. Sorry, roter Faden ist weg. Wollte nur sagen, dass ich es hier gut finde und die Mühe der Erstellung des Forums sehr zu schätzen weiß.

8 „Gefällt mir“

Danke für dein Lob!

Die Forensoftware ist jedoch weniger auf unseren Mist gewachsen tatsächlich. Das Team entschied sich das damalige System zu wechseln und auf dieses hier umzusteigen.

Discourse ist ne wesentlich fortschrittlichere Art ein Forum zu erstellen und aufzubauen, als es andere Softwares tun, die halt nicht so gut mit der Zeit mit gegangen sind. Discourse existiert auch noch nicht so lange und wird nach wie vor stetig weiter entwickelt.
Das Design dessen ist minimalistischer gehalten und hochfunktional. Daher auch sehr flexibel und anwenderfreundlich für die Forenuser.
Discourse verwendet halt intuitiv Merkmale, die heutige User aus anderen Plattformen schon kennen und das macht die Handhabung einfacher. Desweiteren werden auf manche Dinge verzichtet, die für den Austausch an sich weniger relevant sind und den lesefluss stören.

Das waren halt viele Punkte, die dazu veranlassten das System auf Discourse zu wechseln.

:wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, cool. Gute Entscheidung!

1 „Gefällt mir“

Gib das doch einfach oben ins Suchfeld ein :blush:
Kann dir jetzt schon sagen, dass es dazu gaaaaanz viel hier gibt! Wenn deine Fragen dadurch nicht beantwortet sind, dann einfach einen neuen Thread erstellen und fragen :hugs:

1 „Gefällt mir“

Mach ich :slight_smile: