Lthyrox und Methylphenidat Neuraxpharm

Hallo zusammen!

Machdem Concerta derzeit nicht lieferbar ist habe ich durch euch erfahren, dass Kinecteen eine Option wĂ€re. Das wusste selbst mein Psychiater nicht und durfte wieder was neues lernen😉
Leider ist auch das Kinecteen nicht lieferbar und ich habe Methylphenidat-Neuraxpharm bekommen.

Nun wĂŒrde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat?
Methylphenidat kenn ich ja (Medikenet adult) da war meine Höchstdosis allerdings 10mg. Das Neuraxpharm enthĂ€lt aber schon 15,57. Bei 15 mg Medikenet ging es mir nicht sehr gut
was nun?

Außerdem habe ich gestern LThyrox 25 verschrieben bekommen. Mein Hashimoto macht gerade einige Probleme und das hat auch wirklich schlimme Auswirkung auf mein ADHS.

Nun habe ich gerade das Methylphenidat abgeholt und bin mir unsicher, ob ich mit beidem gleichzeitig beginnen soll? Also Lthyrox habe ich schon eingenommen, dass ist echt wichtig!
Mein Psychiater kann ich leider erst Montag fragen, der ist nur bis Mittwoch in der Praxis.

Was meint ihr?

Liebe GrĂŒĂŸe

1 „GefĂ€llt mir“

BezĂŒglich lhytrox vielleicht noch in der Apotheke nachfragen .

BezĂŒglich des Methylphenidate und Dosis.
Manche spĂŒren deutliche Unterschiede bei den Herstellern auch in gleicher Dosis . 10mg Medikinet Adult ging bei mir gut aber 10mg Ritalin Adult nicht.

Auch in 5mg unretardiertem Methylphenidat verschiedener Hersteller hatte ich deutliche Unterschiede.
Medikinet, ok
Ritalin, zu schnell und zu spitz
Hexal, irgendwann mal wenn ĂŒberhaupt und vielleicht mal eine Wirkung ( war echt fĂŒr die Tone)

Deine Sorge kann ich verstehen aber es kann auch sein dass es passt .

2 „GefĂ€llt mir“

Hi @Lanafee1

Der Wirkstoff von Kinecteen und Neuraxpharm ist der gleiche. Die Freisetzung funktioniert auch Àhnlich, aber anders als bei Medikinet adult.
Ich habe einen Unterschied zwischen Kinecteen und Neuraxpharm beim Anfluten gemerkt. Aber das muss eh jeder fĂŒr sich selbst rausfinden, was bei ihm besser funktioniert.

18 mg ist o.k., wenn Du vorher 10 mg Medikinet adult genommen hast. Kinecteen und Neuraxpharm werden ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum freigesetzt. Du hast nicht direkt die ganzen 15,57 MPH im Blut :adxs_wink_2:. 18 mg ist die kleinste erhĂ€ltliche Dosierung.

Mit zwei neuen Medikamenten gleichzeitig beginnen ist immer eine eher schlechte Idee - weil Du beim Auftreten von Nebenwirkungen nicht weißt, welches Medikament die verursacht.

Ich wĂŒrde erst Mal die SchilddrĂŒse wieder in die Reihe bekommen wollen und daher erst Mal L-Thyrox einstellen, bis das wieder lĂ€uft. Anschließend mit MPH anfangen.

Und mich noch mal beim Psychiater rĂŒckversichern, ob das so o.k. ist.

3 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche RĂŒckmeldung und deine persönlichen Erfahrungen@Schusselflummi

Ja, dass sehe ich genauso. Werde auf jeden Fall erstmal eine Woche nur Lthyrox mehmen und wenn es sehr schwierig wird, dass unretadierteMedikenet. Das vertrage ich definitiv gut.

Liebe GrĂŒĂŸe zu dir🍀

1 „GefĂ€llt mir“

Danke @Nelumba_Nucifera fĂŒr deine Erfahrungen! Echt interessant, wie unterschiedliche jeder die verschiedenen Medikenet wahrnimmt. Ich werde es wohl ausprobieren mĂŒssen.

In der Apotheke nachfragen wÀre tatsÀchlich auch eine Option. Warte jetzt aber erstmal bis nÀchste Woche, bevor ich das Methylphenidat anfange.

Liebe GrĂŒĂŸe :four_leaf_clover:

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo,

@Schusselflummi hat recht. Wenn du 10 mg Medikinet Adult genommen hast, wÀren 18 mg Neuraxpharm die entsprechende Menge. Beides soll die mehrfache Abgabe von 5 mg unretardiertem Methylphenidat simulieren - Medikinet Adult zweimal, Neuraxpharm dreimal (ebenso wie Concerta oder Kinecteen).

4 „GefĂ€llt mir“

Danke @Falschparker fĂŒr die zusĂ€tzliche BestĂ€tigung!

Liebe GrĂŒĂŸe

Ich habe gerade beim stöbern im Forum die Aussage gefunden, dass Methylphenidat die SchilddrĂŒsenwerte senken kann und das in der Packungsbeilage steht, dass man MPH nicht bei Problemen mit der SD anwenden soll.

Gibt es dafĂŒr Belege? Ich habe in der Packungsbeilage diesen Punkt nicht gefunden.

Kann jemand was dazu sagen?

https://adhs-forum.adxs.org/t/mph-und-schilddruesenwerte-schilddruese/521/7?u=lanafee1