Lügen können und Ausreden

Mit Hinstehen hab ich es nicht so
Da muss ich mich zusammen nehmen damit keine Tränen kommen bzw. bin baff.

Als ich noch jung war und in meinem ersten Arbeitsverhältniss, hatten wir auch einen unmöglichen Kunden, er wollte imner von einer Kollegin oder mir bediehnt werden!

Einmal war es so schlimm da wollte er sogar ein Foto von uns machen , da konnte ich dann nicht mehr freundlich sein.
Unser damaliger Cheff fand dass nur lustig!

Schwierige Kunden sind bis zu einem gewissen Grad meine Spezialität nur anfassen lasse ich mich nicht von Fremden oder fotografieren!

… er ist wie immer… ein blöder Typ

Also der Kollege

Ach so, dass habe ich anscheinend nicht kapiert, ein Kunde der Probleme macht, ja sowas ist schwierig, zum Glück habe ich noch nie im Kundendienst gearbeitet, stelle mir das echt schwierig vor. Genau gleich zum Beispiel als Lehrer oder so, wenn man freche Kinder hat und dann noch deren schwierige Eltern die ja oft schlimmer sind als ihre Kinder. Wie geht man da mit Leuten in schwierigen Situationen um? echt nicht einfach, ich meine da braucht man ja Nerven wie Drahtseile, was ja nicht unbedingt eine typische Stärke mit Adhs ist. Also ich würde mir wahrscheinlich einen neuen Job suchen in einer anderen Post Filiale, in einer anderen Stadt, oder so.

Profi-Tipp:
Bevor du auch nur daran denken kannst, jemand anderen zu belügen musst du dich selbst von deiner Lüge überzeugen.

Allgemein ist es aber nicht erstrebenswert, zu Lügen.

Wenn ich spontan lügen will oder Gefühle nicht zeigen will, kann ich das vergessen. Man sieht mir die Gefühle wohl stark am Gesicht an.
Wenn ich aber eine Lüge plane (früher bei den Eltern oder wenn ich jemandem etwas erzählen soll, was ihn nur halb was oder gar nichts angeht), dann fühle ich meine Geschichte so sehr, dass sie in dem Moment die Wahrheit ist und dann merkt man nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Da zitiere ich dich nochmal aus einem anderen Thread:

„führe Podiumsdiskussionen, stelle Menschen zur Rede, diskutiere Konflikte von vor Jahren aus, führe Therapiesitzungen mit mir selbst.“

Man spielt die Lüge, oder auch einen Streit (wenn man es schon kommen ahnt)
so real im Kopf durch, mehrmals und in unterschiedlichen Varianten…das es wie die Wahrheit klingt.
Wie du schon sagst, auch für einen selbst.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn es sich echt anfühlt, wird es auch glaubhaft.
Und durch das Durchspielen, durchdenken etc wird etwas Erfundenes auch realer bei mir, auch ungeplant.

Erinnerungen ist nichts Konstantes, bei niemandem, aber bei mir noch mal weniger.
Manchmal weiß ich nicht, was wirklich passiert ist und was ich nachts geträumt oder tagsüber getagträumt habe.

1 „Gefällt mir“

Das kenn ich…find ich echt erschreckend…
erstmal überlegen ob das jetzt wirklich passiert ist.