Lustige Comics und Karrikaturen

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier mal einen Memethread angefangen, das wurde dann wegen Copyright etc eingestellt :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Das sind direkt verlinkte Comics, da dürfte nix mit Copyrightverletzung sein.

1 „Gefällt mir“

Ahhhhhh, ich habe das nicht angeklickt.

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe hier direkt die Pics. habe einfach nur den Link eingefügt.

1 „Gefällt mir“

Hackerman! :frog:
Ich seh die Bilder auch direkt, habe nur die Verlinkung nicht gesehen.

Nee, die sieht man auch nicht. Dachte ich ja, dass man erst den Link anklicken müsste, aber es erscheint direkt das Bild.

Mal gucken, was @UlBre morgen dazu sagt :sweat_smile:

Wenn du auf ein bild klickst, dann wirst du zu der Seite geleitet, wo es her ist.

Das weiß ich :sweat_smile:. Ich hatte nur keinen Anlass auf das Bild zu klicken und habe deshalb die Verlinkung nicht bemerkt.

Jetzt bin ich wieder der A…
Oder am A…?
Oder um den A… herum?

A… ist mir dich ega…

Wenn Discourse aus Links Bilder macht, wasche ich meine Hände mal in Discourse.
Ändert aber nix: Ihr wisst, wie die Regeln sind.ch bin nicht das Kindermädchen (dafür hab ich ne viel zu tiefe Stimme… eher der Schlüsselwächter). Urherberverletzungsschadensersatzansprüche leite ich tiefstimmig an die Verursacher weiter.

Hm, das sind keine Links zu den Websites mit den Comics, sondern zu den Bildern selber.

Rechtliches Halbwissen eines Webentwicklers

Wenn Ihr die Seiten verlinkt statt der Bilder, und dann die Bilder als Linkvorschau erscheinen, ist das wahrscheinlich bei der Zielwebsite so eingestellt. Dann besteht m.E. keine Grundlage, dagegen zu klagen. Direkte Verlinkung von Bildern ist da grauzoniger und wird auch von zugänglicheren Rechteinhabern nicht gerne gesehen, weil es keinen Verkehr zur Quelle erzeugt und Traffic kostet.

In jedem Fall, normalerweise kommt eh erst mal keine Klage, sondern eine Anweisung, das Bild zu löschen. (An UlBre, der das dann auch tun muss. Vorausgesetzt, der Claim ist berechtigt.) Es gab auch schon einen Fall, wo ein Cartoon-Syndikat eine Rechnung für die Veröffentlichung von Cartoons auf einer syndikat-fernen Website geschickt hat, aber ich weiß nicht mehr, ob es eine Direktverlinkung war wie hier oder ob die Bilder herunter- und auf der neuen Website hochgeladen wurden. Ich weiß auch nicht mehr, wie der Streit damals ausgegangen ist.

Fazit: Verlinkt lieber die Quellen mit den Comics statt der Comics selber. Oder packt wenigstens eine Quellenangabe mit Link drunter. Oder lest deren Copyright-Vermerk, denn manchmal gibt es Ausnahmen. Viele nicht-syndizierte Cartoonisten lassen nicht-kommerzielles Teilen unter bestimmten Umständen zu.

1 „Gefällt mir“

Hier eine Peanuts-Storyline, die einigen von uns wahrscheinlich erschreckend vertraut vorkommen wird (also, deren Anfang,weiterlesen müsst Ihr dann schon selber):

(Verlinkt über deren eigene Teilen-Funktion, das sollte okay sein.)

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn er sich an Calvins Rat hält, kann er immer noch bestehen: Calvin and Hobbes by Bill Watterson for October 31, 1989 - GoComics

1 „Gefällt mir“

Ja, ja…die Peanuts und ihr Erfinder Charles Schulz!
In einem Portrait über ihn habe ich neulich erfahren, dass er über den Comic Titel „Peanuts“ sehr unglücklich war, es aber leider nicht ändern konnte.

…und für Kinder waren die Peanuts eigentlich auch nicht unbedingt gedacht, es war eher eine Sozialkritik und ein Doku darüber, was Kinder alles ertragen müssen und wie grausam sie untereinander sind.

1 „Gefällt mir“