Während ich einfach mal aus Spaß an der Freude durch meine alten Zeugnisse blätterte, fiel mir auf, dass da echt ziemlich viele lustige Sachen drinstehen (ja, inzwischen kann ich das lustig finden, früher war die Schule eher eine Qual für mich)
Da dachte ich mir, dass ein Thema mit lustigen Zitaten aus ADHSler-Zeugnissen vielleicht was sein könnte, was es hier noch nichts so gibt.
Ich mach mal den Anfang:
Das Beste aus der 1. Klasse:
Stets sucht er engen Kontakt zu seinen Mitschülern und verbreitet viel Unruhe um sich.
Nicht selten vergisst er Hefte oder Bücher.
Längere Zeit zuzuhören fällt ihm sehr schwer.
Doch ist er sehr oft vorschnell un kann dann seine Arbeit nicht ordnungsgemäß durchführen.
Die Zeit zum Umziehen nutzt er gerne für längere Gespräche.
Er kann sich aber schwer an die gegebenen Regeln halten.
Rhythmische Übungen erfasst er kaum und gibt schnell auf.
Eins meiner Favoriten: Durch sein unentwegtes Dazwischenreden störte er erheblich.
Auch mal ein nettes: „Doch zeigte er immer wieder Einsicht und guten Willen, konnte aber seine Vorsätze nur selten längerfristig in die Tat umsetzen.“
Er ließ sich von den geringsten Ereignissen bis zur völligen Untätitgkeit ablenken.
Jetzt noch die 2. Klasse, aber ich glaub ihr erkennt dann ein Muster:
Der äußerst unruhige Schüler störte häufig durch sein Verhalten.
Er war zwar stets am Tun seiner Kollegen interessiert, half ihnen aber oft nicht, sondern hielt sie eher von der Arbeit ab.
Er konnte nur schwer zuverlässig, konzentriert und sorgfältig arbeiten.
Er trödelte insbesondere bei Arbeitsbeginn.
Sehr häufig vergaß er Gegenstände oder Materialien.
Mitschüler wenig beachtet, laute Zwischenrufe, kein Regelverhalten.
las flüssig, beantwortete Fragen nicht zu selten zu oberflächlich.
Seinen Arbeitsplatz verließ er nicht selten in chaotischem Zustand.
Ab der 3. Klasse hatte ich eine echt tolle Lehrerin und da habe ich mich dann auch ziemlich gefangen.
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar „lustige“ Beiträge zu diesem Thema
In deinem Zeugnis steht aber viel, @Beefcake. Meine Lehrer waren sehr sparsam, wir hatten aber auch nur eine Din A5 Seite für Zensuren +kleinem Feld fürs Verhalte. Bei mir steht nur lebhaft
Ja, ich muss auch sagen, dass mich meine Lehrerin in der ersten und zweiten Klasse besonders auf dem Kicker hatte. Ich glaub die hat sich immer noch schön ein Glas Rotwein gegönnt, bevor sie mein Zeugnis schreiben und mich fertig machen konnte.
Das war jetzt eigentlich auch wirklich so ne Auwahl an Highlights. Da gibts tatsächlich noch so viel mehr
Aber ja, kenne das noch von den Zeugnissen von meinen Eltern, die schauen definitiv anders aus und da steht auch viel weniger drin, als bei mir.
Bei mir stand echt jeder Pups drinnen. Das ich nicht konzentriert bin. Das ich mich mit den anderen Kindern gestritten habe. Das ich schnell wütend geworden bin. Das ich nicht mehr am Unterricht teilnehmen durfte.
Sobald ich meine Zeugnisse von der Therapie zurück habe such ich mir mal die creme de la creme raus.
Vorallem stand da immer drinnen das ich an allem Schuld bin und die Kinder ja „so bemüht“ gewesen wären mich in die Klasse zu intigrieren.
Eine schöne umschreibung für Ausgrenzen und Mobbing
Jetzt wo ich selbst Lehrerin bin, tut mir tatsächlich Leid, wie stressig ich früher war. Aber es war so langweilig und zwanghaft und man hätte mich echt besser unterstützen müssen.