Maria Zaffarana (ADHS Journal) - unseriös?

Wie denkt ihr über diese Website? https://www.adhs-journal.de/

Ist es eine fachlich seriöse Seite? Lt. Reddit unseriös, aber bin unsicher. Die “Chefredakteurin” ist anscheinend eine Frau Doktor.

Sie hat einen Doktor in Geisteswissenschaften aber nicht in Medizin, wäre vielleicht wichtig zu Wissen. Keine Ahnung.

3 „Gefällt mir“

Sie ist halt Dr. der Germanistik wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe. Also hat sie ihren Dr. nicht richtig gekennzeichnet.
Beim Überfliegen nimmt sie sich sehr vieler Themen an, nutzt viel den Konjunktiv zum beleuchten grundsätzlich sind dort sehr viele Dinge erfaßt und angesprochen teils sogar mit Mustervorlagen.

Ich glaube das ist schon ok und hat auch seine Berechtigung.

Wenn man nach meinem Vorgehen grundsätzlich mit Quellen vorgeht dann denke ich darf man auch diese Seite gerne benutzen.

Für Quellen nehme ich immer die Informationen und die Themen war, ich lese Dinge, habe ich davon noch nie gehört dann suche ich explizit danach und schaue was andere dazu sagen, welche Fakten und welche Auslegungen/Beobachtungen von anderen Seiten kommen und bilde mir dann aus allen Informationen dann meine Meinung.

Sie hat sehr viele Themen gesammelt was auch gut ist, denn wo findet man solch viele Themen um sie gesammt überhaupt so zu lesen. Ich würde selbst bei Ard und Zdf oder im Blockhaus davor warnen es als einige Wahrheit anzusehen mehr als eine Sammlung von Informationen zu sehen durch die man überhaupt von manchen Dingen erfährt und dann weiter zusätzliche Informationen und Hintergründe durch eigenes Recharchieren sich beschaffen kann.

Sie geht nach was es für eine Sensation wäre wenn sich herausstellen würde wenn geziele Ernährung Einfluß auf Adhs Symptome hätte und man das steuern könnte, dem waren auch die Ernährungsdoc im NDR ja schon nachgegangen und man kann schon sehen/belegen das sehr viel Zucker und fast ausschließlich sehr hoher Weißmehlkonsum durch seine Art der Verstoffwechselung Einfluß auf Adhs Symptome nehmen kann wohl deutlich bei Kindern zu beobachten die dann sehr auffällig überlebendig werden etc. Das ist wissenschaftlich belegt aber ob sie das schon begründen können oder ob sie noch forschen warum sie das machen weiß ich nicht.

Da ist nichts auf der Seite zu finden was ich für totalen Humbuk empfinde. Wäre spannend ob sie das aus eigener Sicht motiviert gegründet hat, ob sie das Journal gegründet hat weil sie viele Kinder im Umfeld kennt

Reddit zerreißt viel und sehr fragwürdige Ansichten werden dort öfter gehypt.

Auch für diese Seite würde ich mit vorsicht bewerten, Infos annehmen und selbst hinterherrechachieren und dann Meinung bilden bewerten

Nach den wirren Klatschpresse-Inhalten da zu urteilen würde ich sogar bezweifeln, dass die Dame wirklich eine Promotion hat. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, medizinisch zu bloggen wenn man offensichtlich keine Ahnung hat, was man genau von sich gibt und StUdIEN (ich kann’s nicht mehr hören sorry) gar nicht beurteilen kann, weil man im Wesentlichen komisches Zeug ins Internet stellt und Kochrezepte? Ich finde diese Maria Zaffarana äußerst suspekt und könnte mich echt jedes Mal ärgern, wenn ein weiterer TikToker (diesmal auf Blogniveau) im Netz auftaucht und sich auf dem Rücken von Kranken wichtig macht.

Weiß ich nicht, kenne die Frau nicht. Kochrezepte sind super, die besten gibts hier im Forum. :+1:

Ich finde es komisch das es in ihrem Blog keine konkrete Info darüber gibt wer sie ist und warum sie über das Thema blockt, bzw. welchen Bezug sie zu ADHS hat.

Alter keine Ahnung, schreibt se halt an und fragt nach ob der Dr. Titel stimmt und wenn nicht, keine Ahnung ist vielleicht ne Straftat, bin kein Anwalt. Mein Doppeldoktor im Forenpolizist sein habe ich hinter mir gelassen. Muss wer anderes machen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wir sind in Zeiten des Internets wo jeder alles veröffentlichen kann und im Prinzip auch alles sammeln kann. Ob Kommentare klug sind oder nicht haben nichts mit Seriösität zu tun eher ob sich einer wichtig tun muß. Dlrt steht nicht das nachts um 12 Uhr auf dem Friedhof beschworen mit Mäuseschwänzen Adhs heilbar ist - sowas fände ich höchst unseriös.

Manch einer wird solche Seiten als diverses Sammelsurium brauchen und somit ist es dann wohl legitim, weil wer gebildet ist ist für Pluaralität und unterschiedliche Meinungen und Ansichten sonst würden auch Denkanstöße, neue ggf. intensivierte Gedankengänge mit ggf. neuen Schlüssen durch den Anstoß einer anderen Sichtweise.

Nicht verwerflich, wenns jemandem hilft.

Doch irgendwo gibt es das so wie das Impressum, aber ich glaube sie war nicht so klever im Aufbau der Sekten für Informationen oder selbst zu sehr in ihren Adhs Gedankenlabyrinten verfangen

Ich meine, wenn ich das nicht verwechsele das durch einen Zufalls Versehensklick kurz gestern sowas gefunden zu haben.

Wie alles ist das aber nicht Kathy tauglich. Für mich ist das mega unordentlich und ich dreh an der für mich wichtigen Ordner durch. Das quält mich als würde mir ständig einer den Tadtenschutz vom Klavier beim Spielen auf die Finger hauen und hätte mir CS Gas vorher in die Augen gesprühlt.

Wäre definitiv keine Page für mich

2 „Gefällt mir“

Im Impressum steht nur, dass sie heißt wie sie heißt . :sweat_smile: