Maximale Verzweiflung bis zur Diagnostik

Hallöchen ihr Lieben,

seit meiner Jugend vermute ich eine ADHS Diagnose bei mir. Nach unzähligen Online-Tests erfülle ich die Diagnose ebenfalls. Ein Online Test ist aber nunmal ein online Test…

Nun wollte ich heute, nach 15Jahren, wirklich mal das Thema angehen. mir war bewusst, dass die Wartezeit bis zu einem Termin unfassbar lang dauern kann.. Aber egal wo ich heute angerufen habe, jeder hat mich abgewiesen. Ob es nun Psychiater waren, die Pia, 116117, die Aok oder auch Kliniken außerhalb meiner Stadt waren. Ich habe gegoogled, Chat Gpt gefragt, aber komme nicht mal in die Nähe einer Warteliste…

Dass ich mich überhaupt mal überwinde, diesen Schritt zu gehen, war sowieso schon ein Wunder. Aber, dass die Lage doch so verzwickt ist, hätte ich niemals gedacht

Vielleicht habt ihr noch Ideen. Ich würde mich über einen Austausch freuen

Viele Grüße

Wird wahrscheinlich auf den Raum in dem du suchst ankommen und qie qeit du bereit bis den Umkreis auszuweiten

Es ist sehr schwer einen Termin für ADHS Diagnostik zu bekommen, hast du immer gleich gesagt das es um ADHS Diagnostik geht? Vielleicht hilft es in Fachpraxen anzurufen und nach einem Termin zu fragen oder den Weg über deine allgemeinmedizinische Praxis zu gehen und dir eine Überweisung zur psychiatrischen Praxis zu holen. Ich habe einen Termin bei einer Psychiaterin gemacht und dann hat meine Hausärztin mir eine Überweisung gegeben, mit versch. Punkten zur Mitbehandlung war so 4 Monate Wartezeit. In den meisten Städten gibt es auch allgemeine Beratungsstellen (entweder von der Kirche oder der Stadt) vielleicht können die dir helfen.

Ich weiß von einem Psychotherapeuten das er auf der Internetseite stehen hat, dass er nur noch ADHS Diagnostik macht wenn dafür eine Überweisung ausgestellt wurde oder mit Anschreiben von einem Arzt. Die behandelt er auch vorrangig.
Möchte jemand „nur so“ von sich aus wissen ob evtl. ADHS vorliegt , dann nur als Privattermin.

Vielleicht ist es auch woanders hilfreich eine Überweisung zu haben.???

Ich habe eine Überweisung. Aber die bringt mir leider nicht viel. Wie gesagt: ich habe bei den paar Psychiatern angerufen, die es anbieten, aber die nehmen keine Patienten auf.

Ich habe sowohl Überweisung, als auch am Telefon erwähnt was mein Anliegen ist. Deshalb bin ich ja so verzweifelt

1 „Gefällt mir“