Ideologien kommen tatsächlich kaum welche vor, oder persönliche Interpretationen. Die lasse ich überwiegend absichtlich weg, weil es mir um die Sachgrundlage geht. Neuroanatomie ist belegt, Wirkweisen sind belegt, die Studien sind bereits alle da. DOPA- und 5-HT-Rezeptoren und wo sie zu finden sind und was exakt sie bewirken, runter bis zum letzten ein- und auströmenden Ion. Die HPA-Achse, das DMN, das TPN, die Induzierung des BDNF über Psychedelika, Dendriten, Axone, Mylenisierung, Omega-3-Öl, und, und, und, und, und.
Alles bestens bekannt.
Die DATEN existieren bereits, ich habe sie bloß zusammengefügt. Die Lücke gesehen. An einschlägigen Stellen darüber geredet, eine Person gefunden die exakt das bereits seit Jahren tat, wenn auch ohne das exakte Hintergrundwissen. Man muss kein Molekularbiologe sein um die Vorteile von ein bisschen Ausdauersport zu spüren. Ich hab die Person gefragt ob sie willens wäre, ihren nächsten Konsum zu dokumentieren, sie willigte ein, und jetzt hab’ ich’s schwarz auf weiß.
Und weil Leute nach Erklärungen suchen für das für die oft widersprüchliche Wirkweise ihres Medikamentes und Psychiater ja häufig nicht einmal die renale Ausscheidung beachten geschweige denn sich die Mühe machen zwischen tonischem und phasischem Dopamin zu unterscheiden oder ihre Patienten darüber aufzuklären, hab ich diesen Beitrag hier verfasst an einem Ort, wo Leute häufiger mal Antworten suchen.
Mir ist bewusst, dass meine Beiträge kaum verständlich sind, aber leider ist es mir nicht möglich, mich ohne Weiteres simpler auszudrücken. Deswegen tu ich mein Bestes, meine Datenlage, Arbeitsweise und Empirie zu dokumentieren und hoffe, dass die Auseinandersetzung der Betroffenen unter sich das Datenpaket in die notwendigen individuellen Sprachen übersetzt.
Und selbst wenn nicht. Wenns auch bloß einem hilft, war es die Mühe wert.
Ultimativ ist das der Punkt. „Elvanse macht X, deswegen fühlst du dich Y.“