Medienkonsum in den Griff bekommen - J-11J

Hallo zzm, wie bekommt ihr das hin, den Medienkonsum zu regulieren? J-11Jahre spielt PC, Handy und Videos im TV - abwechselnd und wenn wir nicht einschreiten, den ganzen Tag. Aktuell bekommt er 8 Münzen (1 Münzen = 30 min, frei verwendbar), wenn aufgebraucht sollte Medien aus sein. Sollte= ihr wisst wie schwierig das ist. Welche Tipps und Kniffe habt ihr?

VD!!!

Hallo, ist bei uns auch immer wieder Thema und großer Streitpunkt. Aktuell, damit es zu keinen ewigen Diskussionen kommt ist es bei uns so gelöst.

Tochter 12 hat 2 Stunden am Handy frei verfügbar, dann schließen sich die Apps. Bildschirmzeit über iPhone. Allerdings ist WhatsApp und Spotify bei uns offen. Lässt sich alles frei einstellen. Glaub die Android Benutzer fahren am Besten mit Family Link was ich so mitbekomme.

In der Früh geht das Handy erst ab 8:00 und geht auch wenn noch Zeit wäre abends um 20:00 aus.

Tv ist über die FRITZ!box auch nur bis zu einer gewissen Zeit offen und danach ist der Stick gesperrt.

Pc und Konsole wird hier nicht wirklich gespielt aber da kann man denke ich ähnlich verfahren.

Das vermindert bei uns ständige Diskussionen ob man noch ein „bisschen“ länger darf.

Am Besten gemeinsam über Zeiten entscheiden damit die Kinder sich mit einbezogen fühlen. Da gehen die Vorstellungen schon etwas auseinander aber vielleicht findet sich ein guter Mittelweg.

Ich glaube wenn der Zug bereits fährt, ist es echt schwer da wieder was zurück zu drehen. Mein Sohn ist auch 11, hat kein Handy, soziale Medien machen wir nur gemeinsam und ich versuche ihn da so doll wie möglich zu langweilen mit meinen ausgewählten Sachen. Den Rest schnappt er im Umfeld auf, das ist ja meist auch so banal, dass es reicht oberflächlich Bescheid zu wissen (Tiktok Trends und so). Er hat ein Tablet über das er frei verfügen darf solange es seiner Kreativität dient und er gerade eh nichts anderes zu tun hat, was selten vorkommt in der Woche. Die Regeln sind die selben wie bei meiner 6 jährigen Tochter: wenn sie fragen ob Sie was gucken dürfen wird explizit geklärt was sie gucken wollen und wie lange/wie viel davon. BeI meiner Tochter sind es 10 min. Serien, da lass ich sie entscheiden welche und wieviele und erlaube das dann. Wenn sie sich nicht dran hält, einfach weiter guckt oder was anderes an macht, gibt es Konsequenzen. Bei meinem Sohn ist es genauso. Alles vorher geregelt, dann erst wird das Gerät an gemacht. Er hat eine Playstation, die darf nur am Wochenende an gemacht werden, da gibts die Regel, nie vor dem Frühstück und individuell nach Freizeit Gestaltung immer mit Blick auf die Uhr. Wenn die Zeit um ist, muss er aus machen. Dadurch hat er gelernt selbst den Blick für die Zeit zu haben, damit er z.b. weiß ob es sich lohnt noch ein Spiel anzufangen. Das diskutiere ich nicht („bitte nur noch das Spiel zu Ende“ ) und er darf keine Spiele mit Gewalt (eher inhaltliches Thema daher egal).

Ich glaube in dem Alter braucht es noch viel Begleitung und/oder Austausch. Jeder macht es anders. Und meine Version soll nur ein Einblick sein. Es gibt online Seminare für Elterm zum Thema Medien. Hast du Interesse dran?

Sind die 8 Münzen für deine Sohn die Ration an den Wochenenden oder täglich? (Frage damit man das einordnen kann).

Ich rede auch haarklein über die Inhalte mit den Kindern, dadurch reduziert sich die Vielfalt eventuell. Wenn sich mein Sohn eine Stunde lang kurze Videos reinzieht, hätte er hinterher den Salat, dass er mit mir über alles sprechen müsste, (was er daran gut findet, was es mit seinen Gefühlen macht etc) - das ist so das Regel Ding hier.

Der Sohn von eine meiner Freundinnen darf alles, aber da gibt es die Regel, PC Spiele oder Konsole nur mit dem Vater - der spielt auch gern und dann darf der Sohn sogar spiele für ältere und ist da dann in Begleitung. Ist der Vater nicht da oder hat keine Zeit, bleibt alles aus.

Und ich habe gelernt, dass es fatale Folgen hat, wenn man Ausnahmen macht, denn die Kinder machen aus dem Wort „Ausnahme“ sofort den Begriff:„neue Regel“ :sweat_smile:

Ich drücke die Daumen, dass du einen guten Weg für euch findest!