Medikament (Elvanse) absetzen - Tipps und Tricks

Hallo Zusammen, :wink:

und zwar hatte ich überlegt Elvanse abzusetzen.

Mein aktueller Einnahmeplan:
1x täglich - 20mg

Hat hier jemand Erfahrung beim Absetzen?
Was erwarten mich für mögliche Nebenwirkungen?
Kann man mögliche Nebenwirkungen mit besonderem Ausschleichen verhindern?

Würde mich hier über eure Meinung und Erfahrungen freuen. :blush:
Keine Angaben vom Hersteller, sondern wirklich persönliche Erfahrungen.

Viele Grüße
Chris

Kukuck :slight_smile:

Kann, muss nicht.
Und mit 20mg liegst du ja auch noch niedrig.

Und dann ist es ja doch wieder individuell.
Was andere im Netz so sagen:

Nicht alle Menschen erleben einen Elvanse-Crash oder irgendwelche Symptome, wenn sie aufhören, es zu verwenden. Als allgemeine Regel gilt: Je länger eine Person Elvanse verwendet hat oder je mehr sie eingenommen hat, desto wahrscheinlicher könnten Entzugserscheinungen auftreten.

Eventuelle Symptome, die mit dem Entzug von Elvanse verbunden sein könnten:

  • Erschöpfung
  • Gefühle der Depression
  • Erhöhter Appetit
  • Erhöhter Schlafbedarf
  • Stimmungsschwankungen, die von Angst über Reizbarkeit bis hin zu Wut reichen
  • Paranoia oder seltsame Gedanken
  • Starker Drang, zur Einnahme von Elvanse zurückzukehren

Die meisten Symptome werden nach wenigen Tagen abklingen. Eine Person kann jedoch immer noch anhaltende Symptome haben, die als postakute Entzugssymptome bekannt sind.

Dazu könnten gehören:

  • Angstzustände
  • anhaltende Schlafstörungen
  • Stimmungsschwankungen
  • schlechte Energieniveaus

Ansonsten könnte helfen:

  • Ausreichend trinken. Stay hydrated at all times :partying_face:
  • Gesund und ausreichend essen (viele User im Netz sagen, dass ihnen morgens Eiweiß hilft)
  • Ausreichend schlafen
  • Stress vermeiden
1 „Gefällt mir“

@SneedleDeeDoo Vielen Dank. :wink:

Ich habe letzte Woche für 3 Tage abgesetzt.
Die Müdigkeit war nach einem Tag weg.
Aber Langeweile und Antriebslosigkeit wurde immer schlimmer.

Als kleiner Tipp für Andere trinkt KEINEN ALKOHOL in der akuten Absetzphase.
Den Fehler habe ich leider gemacht. Das hat nach 3 Bier mit einer Panikattacke im Bett geendet. Und Panikattacken sind mir seit Elvanse ein unbekannter Begriff.

Ich ziehe aus deinem Beitrag folgende Erkenntnis:
„Durchziehen und Aushalten“ :smiley:

Mir ist völlig bewusst dass es nach 1 Jahr Elvanse Einnahme dauern kann, bis das Zentrale Nervensystem wieder normal arbeiten kann. Ich denke von Woche zu Woche wird das wieder besser.

VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen warum du auf das Medi verzichten willst? Ich selber nehme Elvanse 70mg, angefangen habe ich seit April 23 und für mich würde sowas nicht in frage kommen, interessiert mich aber warum, man dies vor hat?

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass Elvanse nicht optimal bei mir wirkt.
Der von mir wahrgenommene Rebound am Abend ist mir etwas zu dominant.
Sonst habe ich eine tolle Wirkung und komme super mit dem Medikament zurecht.

Bisher hab ich noch keine Lösung gefunden den Rebound loszukriegen. :smiley:

VG
Chris

Dosis nach oben hattest du, nehme ich mal an, schon probiert?

Noch nicht wirklich, bisher nur 30mg.
Da hatte ich zwar eine längere Wirkung, hatte aber dann das Gefühl das der Rebound noch etwas stärker war dann. Vielleicht sollte ich mal 50 mg probieren.

Ich denke dies wär Sinnvoller als direkt abzusetzen, dann lieber noch die Gegenrichtung Testen davor.

Was war/ ist denn beim Rebound?

1 „Gefällt mir“

@schlingelprinz

Ich habe diesen Mittwoch sowieso einen Termin bei meiner Psychiaterin genau wegen dieser Thematik. Da werde ich das Ganze auch nochmal besprechen. :blush:

Zu deiner Frage:
Ich nehme aktuell jeden Tag um 9:30 Uhr 20mg Elvanse.
Das war für mich aktuell eher so der Sweetspot.
Aber der Rebound ist hier fast täglich unangenehm.
Manche Tage habe ich keinen Rebound.

Folgende Symptome habe ich im Rebound:
Ab ungefähr 14:30 Uhr merke ich eine langsam stärker werdende Trägheit/Antriebslosigkeit.
Anschließend kann ich gefühlt etwas schlechter mit den Augen Dinge fokussieren, fühle mich in diesem Moment auch etwas gerädert oder auch benommen.
Dann tritt irgendwann eine Emotionslosigkeit auf. Diese Stimmung tendiert eher zu Lustlosigkeit.

Wenn ich in diesem Moment z.B in einer Streitsituation mit meiner Partnerin bin, kann ich keinerlei Mitgefühl oder Empathie empfinden. Fast schon wie ein Roboter.
Dieser Zustand frustriert mich dann mindestens 1h nach dem Streit. Weil ich mir bewusst bin dass ich eigentlich anders bin. Mir fehlen in dem Moment aber die Gefühle.
In diesem Zustand bin ich ängstlicher und Grübel viel mehr als ohne Medikamente.
Habe dann z.B auch viel mehr Unsicherheiten, welche ich im Normalzustand oder in der Wirkzeit überhaupt nicht da sind. Das verwirrt mich dann maximal.
Schwarzmalerei at its best.

Dieser Zustand hält dann ungefähr 2-3h an und dann geht es mir wieder besser. Das fühlt sich dann oft erleichternd an. :smiley:

VG
Chris

Als ich das stark hatte, hat mir ein Mittagsschlaf und oder Sport geholfen das Abzufangen. Mal so mal so. Habe das jetzt zwar auch immer mal wieder aber nicht mehr so stark und ich weiß ja, dass es vorbeigeht, wenn denn ich es nicht vergesse, was teil des Problems ist.

Aber herleiten kannst du dir schon, dass mal was im argen ist bei deiner Partnerin in diesem kurzen Zeitraum. Das kann man dann aber doch auch vernünftig ansprechen, dass dies dann nicht der beste Zeitpunkt ist für Streit, sind doch nur 2 Stunden, der Tag hat 24.

Elvanse baut ja auch einen Spiegel auf umso höher die Dosis umso höher der Spiegel.
@Justine hat da den durch blick, Halbwertszeit und so . Will jetzt nichts falsches sagen.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich ging es mir mit 30mg mit einem Mittagstief und nicht mehr effektiver Wirkung ab 15/16 Uhr.

Ab da wurde ich wieder schusselig, konnte mich beim Autofahren nicht fokussieren und auch das Arbeiten fiel mir schwerer. Zum Glück war die Stimmung aber gut. Allerdings habe ich auch keine Partnerin, die mich im Rebound stressen könnte :smile:

Bei 50mg hat sich das alles zunächst um 2-3h nach hinten verschoben und mir ging es insgesamt viel besser. Auf bewusste Pausen und Ernährung achte ich. Aber der Rebound abends (ab 20Uhr, manchmal eher 21Uhr) ist mittlerweile so mild, dass es mich nicht belastet.

Hach, Elvanse. Irgendwie mein Lieblingsthema :joy:

3 „Gefällt mir“

Hey @crizzledizzle ich kenne mich mit Elvanse nicht aus, habe selbst Concerta genommen, mit Concerta hatte ich keine Probleme beim Absetzen, (dafür mit dem AD Venlafaxin), meistens liest man ja das es kein Problem sei Methylphenidat abzusetzen.
Falls Elvanse stimmungsaufhellend wirkt, dann wäre es wahrscheinlich nicht ratsam das Medikament von einem Tag auf den nächsten abzusetzen, dann wäre ein sanftes ausschleichen (bis zur niedrigsten Dosis die es gibt langsam runter zu gehen) vernünftiger.
Falls es aber umgekehrt wäre, und Du durch Elvanse depressiv wirst, dann wäre es für mich persönlich schon lange ein Grund so ein Medikament nicht einnehmen zu wollen.
Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht und wünsche Dir alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Also depressiv bin ich auf gar keinen Fall in der Wirkzeit.
Bin in der Wirkzeit stabil, verspüre innere Ruhe, meine Laune ist eher gut und ich habe den nötigen Antrieb und Motivation.

Nur in der Rebound zeit werde ich etwas depressiv.

VG
Chris

2 „Gefällt mir“

Danke dir :smiley:

Also ich rede immer gerne und viel.
Und das ist auch das Thema. Ich mach oft aus einer Mücke einen Elefanten im Rebound.
Das belastet natürlich auch das Gegenüber, weil es nicht greifbar ist warum ich das jetzt so über dramatisiere.

Meine Partnerin gibt immer ihr bestes mich zu verstehen.
Und hat auch viel Geduld. Nur manchmal hat sie auch nen Scheistag, und da kann sie dann nicht nur auf meine Bedürfnisse achten. :sweat_smile:

Aktuell bin ich sogar etwas im Rebound in dem Moment.
Fühle mich aber stabiler als die letzten zwei Wochen im Urlaub.
Ich glaube weil ich durch die Arbeit einfach etwas beansprucht wurde.
Die überschüssige Energie dann nicht ins Grübeln über geht.

1 „Gefällt mir“

Ja ich sag das meiner Ärztin dann mal.
Ich würde mir auch fast denken, ich müsste ein Stückchen nach oben von der Dosierung.

Ein Versuch ist es Wert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich jetzt nach zurückkehrenden ADHS Symptomen. Das stresst natürlich dann und bei Stress akzentuiert sich das ADHS. Ist halt Mist zu merken, wie scheiße ADHS ist, wenn es zurück kommt. Will man dann aber auch nicht den ganzen Tag haben, wenn einen was anderes stresst, nur so ein Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mir eben auch vorstellen.
Also die Wirkung an sich fühlt sich wirklich gut an.
Da hab ich keinerlei Probleme. Kalte Hände und Füße…aber das ist das geringste Problem :smiley:

Und ja ich glaub auch dass das Mindset sehr wichtig ist, und man sich auch denken muss, dass es eben neben der guten Wirkung auch manchmal doof sein kann. Und das muss man sich auch bewusst werden.

Ich gebe hier mal mein Feedback wenn ich eine höhere Dosierung getestet habe.

1 „Gefällt mir“

Mit den kalten Händchen und Füßchen kannst du dich an deiner Freundin rächen und sie ihr abends einfach mal aufn Rücken legen. Läuft ja klischeehaft sonst eher andersrum :partying_face:

Ich habe das so 1-2h mal am späten Nachmittag oder frühen Abend und weiß dann einfach, dass es ausschleicht.

Draußen muss ich seit November auch Handschuhe anziehen. Seitdem stecke ich die immer in die Jackentasche zurück, dass ich sie nicht mehr vergesse.

Hach, was wäre das schön, wenn du mit höherer Dosis auch besser und länger hinkommst.
Dann wird halt erst um 20/21 Uhr gestritten, weils dich vorher einfach nicht interessiert :smile:

Hatte am späten Nachmittag wieder einen Folgetermin beim Doc.
Der Spaziergang dahin und anschließend zur Apotheke tat richtig gut und reaktiviert auch nochmal. 20 Liegestützen helfen ansonsten auch.

Der Doc kennt mich nun 6 Jahre und sagt, der Unterschied zu früher sei wie Tag und Nacht. So ein Feedback von aussen boosted die Stimmung auch nochmal.

Er sagte scherzhaft zu seiner Assistentin „seit der Elvanse nimmt ist der richtig gut drauf… wenn das so weitergeht probiere ich das auch mal“ :smile:

3 „Gefällt mir“

Kannst du bitte mal berichten, wie es läuft, wenn du mit der Dosis hochgehst?

1 „Gefällt mir“

Edit: hat sich erledigt. :smile:

1 „Gefällt mir“