Extreme Erschöpfung bei Absetzen von Elvanse

Hallo, hat jemand hier mit Absetzsymptomen bei Elvanse Erfahrung und kann mir berichten, wie lange diese angehalten haben?
Ich habe 2 Jahre lang täglich 50 mg Elvanse (über den Tag verteilt) eingenommen und kann meine Pausentage an einer Hand abzählen. Wegen eines anderen Medikamentes, welches sich meines Eindrucks nach nicht gut verträgt mit Elvanse, habe ich Elvanse nun seit 2 Tagen abgesetzt und empfinde eine bleiernde Müdigkeit (so auch in den wenigen Pausentagen). Auch vor Elvanse-Einnahme hatte ich hin und wieder solche Erschöpfungstage aber das war eher die die Seltenheit. Ich vernute also, dass es sich um einen kleinen „Entzug“ handelt und hoffe sehr, dass sich das in den nächsten Tagen oder Wochen wieder einpendelt. Hat jemand von euch ebenfalls Erfahrung mit massiver Müdigkeit/Erschöpfung beim Absetzten von Elvanse und kann mir sagen, wie lange es gedauert hat bis diese Symptome nachließen? Ich freue mich über Erfahrungsbericht! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

über Absetzsymptome bei Stimulanzien (MPH wie AMP) habe ich bisher nichts belastbares gehört. Das ist jedenfalls mindestens extrem untypisch.
Welche(s) Medikament(e) dosierst du denn jetzt gerade ein, weshalb du Elvanse absetzen musstest?

1 „Gefällt mir“

Hey, vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich habe nur gelesen, dass Erschöpfung beim Absetzten ein Hinweis auf eine Überdosierung von Elvanse sein könnte. Vielleicht war ich mit 50 mg doch etwas zu hoch dosiert… Aktuell habe ich begonnen das neu auf dem Markt erschienene Medikament Quviviq (Daridorexant) zum schlafen einzunehmen zur Behandlung meiner seit vielen Jahren (lange vor Elvanse-Einnahme) bestehenden Schlafstörung. Es ist zwar nicht kontrainduziert mit Elvanse allerdings kam es zur depressiven Verstimmtheit, die unmittelbar nachließ als ich Elvanse absetzte. Vielleicht warte ich noch ein bisschen ab und versuche es dann noch mal vorsichtig (geringdosiert) mit Elvanse…

Also ich hatte bei Elvanse 30 bis 70mg auch mit solchen Absetzsymptomen zu tun , sie halten eigentlich nur ein paar Tage, 3 bis 5 Tage ca… aber so wäre ich wirklich nie zu etwas zu gebrauchen gewesen… also hab ich das Elvanse immer alle 2 Tage in der Dosierung verringert: von 30mg kommend z.b. 20, 20, 10, 10, 5, 5mg -hatte mir extra dafür sogar eine Medikamentenwaage zugelegt um das Pulver abzuwiegen, da es 10mg und 5mg Elvanse nicht gibt.

Wegen der Absetzsymptome bin ich auch wieder auf mph zurück, da ich nicht immer regelmäßig Stimulanzien nehmen mag. Bei mph kann ich auch erst ab einer Tagesdosis von 30mg ohne Probleme weglassen.
Manche sind einfach empfindlich in Sachen Absetzsymptome und gewöhnen sich schnell… müdigkeit- ist ja klar als Absetzsymptom, da Stimulanzien (eher) wach machen

Lg Canary

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort - ich habe sie gerade erst entdeckt. Es ist gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht damit ich das richtig einordnen kann. Liebe Grüße und alles Gute ! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.
Ich vermute, bei allen Absetzsymptomen von Stimulanzien (die über das wiederkehren der ADHS Symptome hinausgehen, was ja nur natürlich ist, weil sie die ja eben bekämpfen) zunächst einmal eine Überdosierung.
Ich habe hier von jemandem gelesen, der 50 mg hatte und 5 oder 10 mg gebraucht hätte. Der hatte dann tatsächlich Absetzsymptome.

Aber im Vergleich zu den Problemen, die man beim absetzen von antidepressiver bekommen kann, ist das alles Kinderkram.

3 „Gefällt mir“

An meinen Elvanse Pausentagen fühl ich mich auch immer wie blei. Meistens geht es ab Tag 3-4, allerdings kommen kurze Zeit später die Symptome auch unerträglich doll zurück. (Kommen mor wahrscheinlich so doll vor, weil ich mich dran gewöhnt hab, dass sie nicht mehr so stark sind während ich die medis nehme. Davor gings ja auch irgendwie)

Wie es beim langfristigen Absetzen ist weiß ich nicht, aber ich vermute das braucht einfach ne ganze Zeit bis es sich einpendelt. Ist ja schon ne sehr große Umstellung für den Körper.

2 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren, wie das neue Medikament wirkt?

Ich habe 5 Jahre lang Zopiclon genommen und von meiner Ärztin das Quviviq als Ersatz verschrieben bekommen.
Allerdings habe ich es nie genommen, da mir die Nebenwirkungen zu krass waren.

Durch mein ADHS hatte ich schon immer mit Schlafwandel Probleme und genau das wurde als Nebenwirkung angegeben.

Tatsächlich konnte ich das Zopiclon einfach weglassen, da ich durch das Ritalin gut schlafen kann.

Trotzdem interessiert es mich, wie dieses Medi wirkt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wofür machst du die?

3 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback! :slight_smile: welche Symptome, die zurückkommen nach längerer E-Pause meinst du? Die Symptome „Konzentrationsmangel“ oder Erschöpfung bzw. „Hypoaktivtät“?

Toll dass du nach so langer Zolpidem -Einnahme keine Sucht entwickelt hast und noch besser dass es jetzt nicht mehr brauchst!
Ich vertrage Quviviq (das neue Medikament) gut. So weit ich weiß treten Nebenwirkungen wie schlafwandeln oder schlafparalyse vor allem zu Beginn der Einnahme auf. Ich habe allerdings noch bei keinem von einer derartigen Nebenwirkung gehört. Im Forum „Psychic“ findet ein Austausch über die Einnahme des Medikamentes statt , falls es interessiert … zusammenfassend würde ich sagen es wirkt ganz gut wenn nicht andere Ursachen, wie beispielsweise psychische Belastung , der eigentliche Auslöser für die Schlafstörung sind. So sicher wie Zolpidem wirkt es allerdings nicht.

Also ich kenne das jetzt auch gut. Habe ca. 3 Monate Elvanse 50mg täglich genommen und bin (bis auf eine zu kurze Wirkdauer, Schnellverstoffwechsler) auch ganz gut damit gefahren. Überdosierungssymptome hätte ich nicht vermutet, da es nach meinem Empfinden funktioniert hat. Habe auch sehr langsam eindosiert (mit 10mg gestartet) und habe mich dann auf die 50mg erstmal festgelegt.

Nun habe ich wegen Urlaub seit 5 Tagen ne Pause gemacht und bin quasi zu nichts zu gebrauchen. Erhöhte Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Deutlich mehr als im Normalzustand ohne Medis. Vielleicht ist das alles auch nur Einbildung, aber als ich MPH mal abgesetzt hatte, war ich nicht so ein Haufen Elend :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Hey, sorry für die späte Antwort! Ich habe deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Es ist ja wirklich frustrierend, bei Elvanse-Pausen mit derart ausgeprägter Erschöpfung rechnen zu müssen - das wünscht man sich für den Urlaub ja auch anders! Ich hoffe das hat sich dann schnell wieder gelegt!? Es klingt aber schon ein bisschen nach einen Symptom von vorheriger Überdosierung bzw. einem Gewöhnungseffekt… :smirk:

2 „Gefällt mir“