Medikamente abgesetzt

Hallo Leute, :slight_smile:

ich habe nun meine Medikamente erneut abgesetzt.
Bin jetzt beim 8 Tag. ohne Medikamente.

Hatte vorher Medikinet Adult 10mg genommen.

Meine Frage:
Wie lange wird eine Entwöhungsphase beim Absetzen andauern ?
Irgendwelche Erfahrungen ?

Sind das keine Entwöhungssymtome sondern nur verstärkte Folgen des ADHS ?

Grundsätzlich geht es mir gut damit, so wie es mir auch vorher ohne Medikamente ging. ABER mein Antrieb und meine Energie sind an manchen Tagen echt bei Null.
Ich empfinde das Leben aktuell auch als wirklich spürbar langweiliger und weniger aufregend. Das erinnert mich auch an den Zustand vor den Medikamenten. :smiley:

Nur spüre ich das alles um das doppelte stärker.

Dazu kommt auch dass ich damals zum Beginn der Medikation mit dem Trinken und dem Rauchen aufgehört habe und jetzt natürlich die komplette Breitseite des nüchternen Lebens ab bekomme. :adxs_surprised:

VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Huhu,

Ich war gerade erst verwirrt, weil ich, glaube ich, noch etwas von Concerta im Kopf hatte.

Naja, eine Entwöhnung bei MPH mit seiner kurzen Halbwertszeit und nun schon bei Tag 8. Ich würde annehmen, da bist du längst raus.

Die Frage wäre wahrscheinlich eher:

• Was passiert aus neurologischer Sicht nach dem Absetzen von Stimulanzien?
  • Wie lange benötigt das Hirn, um die Neurotransmitter etc. anzupassen?

Vereinfacht gesagt:

Vorher kam halt etwas rein, was den Dopaminmangel möglichst ausgleichen sollte.
Jetzt nicht mehr. Dopaminpegel sinkt, Hirn muss gegensteuern und irgendwann ist es wahrscheinlich dann wieder deutlich niedriger.

1 „Gefällt mir“

Me 2 @SneedleDeeDoo :grinning:

Ich glaube Medis und Du werden keine Freunde mehr oder @crizzledizzle?! :blush: Nicht falsch verstehen. Wie kam es zu deiner Entscheidung?

1 „Gefällt mir“

Und auch:

• Welche Dosis Concerta war es bevor auf Medikinet Adult gewechselt wurde?

10mg Medikinet Adult klingt wenig im Vergleich zu früheren Präparaten, aber habs gerade nicht mehr auf dem Schirm, wie viel es bei Concerta war.

Es sei denn natürlich, Medikinet Adult wurde mehrmals über den Tag verteilt genommen.

Aber dann hätte ich auch gleich wieder einen kleinen Fragenkatalog im Kopf :smile:

1 „Gefällt mir“

Hahahaha :smiley:

Ich würde gerne das passende Medikament finden, aber das gibt es anscheinend noch nicht…

Ich hatte mehrere Wochen Concerta 27mg genommen. Ich habe leider starke Neurodermitis und Magen Darm Probleme mit der Zeit bekommen.
Deshalb musste ich das Medikament absetzen.

Darauf hin bin ich zu Medikinet Adult 10 mg zweimal am Tag umgestiegen. Das hat super funktioniert. Keine körperlichen Nebenwirkungen.

Die effektive Wirkung (Motivation, Antrieb) war schlechter als bei Elvanse aber dennoch ausreichend vorhanden.

Ich habe leider vermehrt das Feedback bekommen, dass ich Abends keine Emotionen mehr gehabt habe. Dem kann ich zustimmen. Empathie, Mitleid etc. waren ausgeschalten. Das hat vor allem in meiner Beziehung zu Konflikten geführt.

Aus dem Grund habe ich das Medikament erstmal abgesetzt um einen Vergleich zu bekommen. :slight_smile:

VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Je nach Einnahme Zeitpunkt dürftest du dich abends dann im Rebound befunden haben, oder?

Angenommen man nimmt 1x morgens 10mg und dann nach 4,5 - 5,5h nochmal 10mg, wäre die Tagesabdeckung auch nach ~12h wieder vorbei?

1 „Gefällt mir“

Ja ich war mit Sicherheit im Rebound, und bin auch irgendwie nicht mehr da raus gekommen :smiley: wurde eher schleichend besser…mit Elvanse ist der Rebound wenigstens plötzlich weggegangen

Und schlafprobleme hatte ich mit medikinet auch bisschen

1 „Gefällt mir“

Hallo @crizzledizzle , schön wieder von Dir zu hören.
Ich persönlich „vermute“, weiss es natürlich aber nicht mit Sicherheit, dass es vermutlich nicht wirklich eine grosse Rolle spielt „welches“ ADHS Medikament man absetzt, heisst welche Marke oder wie das Medikament heisst, um nach dem Absetzen wieder in einen Zustand zu kommen wie das ADHS bei einem vor der Medikation war.

Aus meiner eigenen Erfahrung vermute ich bei mir persönlich, dass z.B. was meinen Alkohol Konsum angeht schon irgendwie „unbewusst“ ein Bedürfnis bei mir bestand, meinen Dopamin Mangel mittels vermehrtem Alkohol Konsum wieder zu erhöhen, weil Alkohol halt „locker“ macht und schnell für „gute Laune“ sorgt.

Andererseits habe ich in der Anfangszeit von Corona „trotz Medikation“ damals damit angefangen das ich gleichzeitig zu meiner Medikation vermehrt wieder Alkohol trank.

Was ich allerdings darauf zurück führe das dort meine Depressionen wieder „aufblühten“ und ich deshalb mehr brauchte um meinen Dopamin Haushalt Quasi ein bisschen „auf zu pushen“ als nur meine Medikamente.

Das Problem ist halt dann das sich die Medis nicht mit Alkohol vertragen, und schon garnicht wenn man ausserdem erblich bedingt auf seinen Blutdruck achten muss.

Sorry bin abgeschweift, jedenfalls „glaube ich“ das man nach dem Absetzen seiner ADHS Medis vermutlich schon erst mal wieder in ein Loch fällt, zumindest war das bei mir ziemlich lange der Fall.

Andererseits bin ich vielleicht keine gute Referenz für Dich oder andere in diesem Thema, weil ich ja damals zusätzlich zu Concerta ein Antidepressia einnahm, weshalb das Absetzen der Medikamente für mich sozusagen „extra schwer“ war.

Was mir in diesen Zeiten aber wirklich sehr gut geholfen hatte, dass waren Ausflüge in die Natur und so oft wie möglich mit dem Velo zu fahren.

Ausserdem hat mir ein bewusstes Achtsamkeits Training geholfen das ich nach meinen eigenen Bedürfnissen mit denen ich mich wohl gefühlt habe tatsächlich sehr gut geholfen, weswegen ich bis heute, und auch in Zukunft, an meinem Achtsamkeits Training festhalten werde. :heart:

1 „Gefällt mir“

Käme für dich evtl eine Rückkehr zu Elvanse in Frage? Oder möchtest du erstmal ne Weile komplett ohne probieren?

1 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich, hat mir Elvanse von den positiven Effekten am meisten gefallen, ABER die negativen haben am Abend auch überwiegt :melting_face: eine Kombi aus allen Medikamenten wäre das perfekte Medikament :sweat_smile: aber die meisten Nebenwirkungen die ich mit der Zeit bekommen hatte waren für mich eher nicht aktzeptabel :smiling_face_with_tear: evtl liegt das Problem aber auch an einer anderen stelle und nicht an den Medikamenten……ich will ned so viel darauf eingehen aber meine aktuelle Beziehung hat von mir oft schon viel abverlangt und glaube ich an vielen Tagen negativen Einfluss aber das Ganze genommen

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Zeit und den kleinen Ausflug durch deine Geschichte :blush: mir geht es grundsätzlich seitdem absetzen in einigen Punkten wieder besser als mit Medikamenten aber in anderen wiederum auch wieder schlechter :sweat_smile: aktuell weis ich noch nicht wie die Zukunft aussehen wird, ob ich evtl wieder Medikamente nehmen werde oder ob ich es sein lasse.

Dazu kommen aktuell auch noch einige Probleme in der Beziehung dazu, die evtl zu einer Trennung führen werden. Das belastet mich zusätzlich.

Meine Hoffnung ist, dass ich durch das absetzen neue Erkenntnisse gewinne und auch wieder mehr zu mir finde, ich habe nämlich unter medikamenteneinfluss einer Persönlichkeitsveränderung bemerkt, die in vieler Hinsicht positiv war, dennoch hatte ich das Gefühl mich selbst wieder neu finden zu müssen :sweat_smile:

Deshalb wollte ich einfach einen Reset um evtl. dann wieder bei null mit neuen Reizen und Erkenntnissen zu starten.

Was ich aktuell auch faszinierend finde ist, dass ich unterm Tag immer total müde und antriebslos bin aber gegen Abend meine Stimmung aufhellt und ich mich deutlich entspannter fühle :sweat_smile:

VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo @crizzledizzle , entschuldige bitte das ich noch nicht so schnell geantwortet hatte wie bei Dir im Moment der Schuh drückt.

Du schreibst das Deine Beziehung auf der Kippe steht, dass zu hören tut mir natürlich wirklich leid. :adxs_trost:

Wenn ich mich recht erinnere hattest Du ja auch schon mal erwähnt das Du unter einer Angststörung leidest, und wenn dann jetzt im Moment für Dich die Situation einer möglichen Trennung von Deiner Partnerin im Raume steht, dann ist das natürlich ganz sicher beängstigend für Dich, und das tut mir wirklich sehr leid für Dich, da Deine Haut dann wahrscheinlich ohnehin momentan nicht die dickeste ist.

Von daher, natürlich nur wenn Du möchtest, tut es Dir vielleicht gut wenn Du eventuell ein bisschen was über die aktuellen Probleme innerhalb Deiner Partnerschaft schreiben könntest?.

Wie gesagt, selbstverständlich nur falls Dir das eventuell helfen würde?, andernfalls kann ich Dir höchstens empfehlen Dich unbedingt mit Deinem behandelnden Arzt/Ärztin oder Psychologen/in, Therapeuten/in in Verbindung zu setzen.

Das Absetzen von Medikamenten sollte meiner persönlichen Meinung nach sowieso nur erfolgen wenn das Absetzen mit der* behandelnden Fachperson die für einen zuständig ist abgesprochen ist.

Denn für den Moment danach sollte man sich selbst in der Lage dazu fühlen das man es „ohne“ mental, sowie körperlich und seelisch schaffen kann. :heart:

3 „Gefällt mir“

Hallo, :slight_smile:

das ist doch kein Thema. Hab mir auch Zeit gelassen.

Ja ich bin grundsätzlich eher der ängstliche und angespannte Mensch, eine wirklich stark ausgeprägte Angststörung hab ich nicht. Zumindest aktuell nicht mehr.

Bin jetzt bei Tag 14 ohne Medikamente, und ja, was soll ich sagen. Es geht mir grundsätzlich besser damit.

Konzentration, Antrieb und Motivation in der Arbeit, ist natürlich deutlich eingeschränkter und macht sich in meiner Arbeitsleistung langsam bemerkbar.

Ansonsten hab ich das Gefühl wieder mehr „Ich“ zu sein. Mehr Emotionen, auch schöne Emotionen. An meinen „alten“ Hobbys wie Tanzen und Musik bin ich auch wieder deutlich interessierter.

Ja Thema Beziehung…meine Freundin und Ich haben beschlossen erstmal eine „Kontakt“-Pause für paar Tage zu machen.

Sie hat mir gesagt, dass Sie den alten Chris vermisst, den wo Sie am Anfang kennengelernt hat. Sie hat mich ohne Medikamente kennengelernt. Und dann hab ich langsam mit Medikation angefangen, ich glaube das hängt zusammen.

Sie meinte ich habe meine Authentizität über die Zeit verloren. Ich hab auch das Gefühl dass ich unter Einfluss von Medikamenten eher „ruhig“ gestellt war, und meine Persönlichkeit etwas verloren habe.

Meine Ärztin meinte es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis sich alle Neurotransmitter nach dem Absetzen normalisiert haben.

Und was mir aktuell am negativsten am Absetzen auffällt ist tatsächlich der fehlende Antrieb. Energie und Kraft.

Mal sehen evtl. pendelt sich das wieder ein. :slight_smile:

@AbrissBirne und Danke für die lieben Worte und deine Zeit dich mit dem Thema zu beschäftigen :blue_heart:

VG
Chris

2 „Gefällt mir“