Hallo @crizzledizzle , schön wieder von Dir zu hören.
Ich persönlich „vermute“, weiss es natürlich aber nicht mit Sicherheit, dass es vermutlich nicht wirklich eine grosse Rolle spielt „welches“ ADHS Medikament man absetzt, heisst welche Marke oder wie das Medikament heisst, um nach dem Absetzen wieder in einen Zustand zu kommen wie das ADHS bei einem vor der Medikation war.
Aus meiner eigenen Erfahrung vermute ich bei mir persönlich, dass z.B. was meinen Alkohol Konsum angeht schon irgendwie „unbewusst“ ein Bedürfnis bei mir bestand, meinen Dopamin Mangel mittels vermehrtem Alkohol Konsum wieder zu erhöhen, weil Alkohol halt „locker“ macht und schnell für „gute Laune“ sorgt.
Andererseits habe ich in der Anfangszeit von Corona „trotz Medikation“ damals damit angefangen das ich gleichzeitig zu meiner Medikation vermehrt wieder Alkohol trank.
Was ich allerdings darauf zurück führe das dort meine Depressionen wieder „aufblühten“ und ich deshalb mehr brauchte um meinen Dopamin Haushalt Quasi ein bisschen „auf zu pushen“ als nur meine Medikamente.
Das Problem ist halt dann das sich die Medis nicht mit Alkohol vertragen, und schon garnicht wenn man ausserdem erblich bedingt auf seinen Blutdruck achten muss.
Sorry bin abgeschweift, jedenfalls „glaube ich“ das man nach dem Absetzen seiner ADHS Medis vermutlich schon erst mal wieder in ein Loch fällt, zumindest war das bei mir ziemlich lange der Fall.
Andererseits bin ich vielleicht keine gute Referenz für Dich oder andere in diesem Thema, weil ich ja damals zusätzlich zu Concerta ein Antidepressia einnahm, weshalb das Absetzen der Medikamente für mich sozusagen „extra schwer“ war.
Was mir in diesen Zeiten aber wirklich sehr gut geholfen hatte, dass waren Ausflüge in die Natur und so oft wie möglich mit dem Velo zu fahren.
Ausserdem hat mir ein bewusstes Achtsamkeits Training geholfen das ich nach meinen eigenen Bedürfnissen mit denen ich mich wohl gefühlt habe tatsächlich sehr gut geholfen, weswegen ich bis heute, und auch in Zukunft, an meinem Achtsamkeits Training festhalten werde.