Medikamente AD(H)S + Angststörung

Nabend,

bin mit beiden Sachen diagnostiziert

AD(H)S Mischtyp
Angststörung sozial
und bin von an sich an allg. nervös
Medikinet, Elvanse, Attentin, Strattera haben nicht geholfen
Habe mich benebelt und gereizt gefühlt auf Medikamenten
Glaube vertrage keine Stimulanzien
Nicht mal Kaffee vertrage ich, macht mich nervös

Vor einem Jahr dann ca. die Behandlung abgebrochen.

Aber so wirklich gelöst ist das Problem nicht.

Wie soll man sowohl Angststörung, Nervosität und AD(H)S behandeln?

Gewichteheben habe ich auch im Januar angefangen, in Sachen Selbstvertrauen etwas eine Besserung.

Gesundheitlich passt alles. Keine Probleme mit Schilddrüse, Testosteron etc. Nur zur Zeiten der medikamentösen Behandlung hatte ich einen Vit.-D-und Magnesiummangel, falls relevant.

Bin mir auch nicht sicher, ob die AD(H)S Diagnose stimmt.

1 „Gefällt mir“

Hallo! :adxs_wink:

Ich habe auch Angsstörungen und Adhs, letzteres erst seit wenigen Monaten diagnostiziert, ersteres schon vor 20 Jahren.

Ich nehme Paroxetin (Angst), Guanfacin (gibt mir eine gewisse innere Ruhe) und Ritalin LA (macht die Aufgabenbewältigung und soziale Interaktion einfacher). Bin noch nicht ganz fertig eindosiert, habe nun aber das Gefühl, dass die Medis in Kombination sehr viel positives bewirken.

Kaffee macht mich auch kribbelig - das heißt aber nicht, dass andere Stimulanzien das dann auch machen…

Ich ergänze wegen Mangel auch noch Vitamin D und Folsäure.

Ja, es dauert, bis man die am besten geeignete Wirkstoffkombi gefunden hat (hier: 20 Jahre!), aber es lohnt sich!!! Nicht aufgeben, auch für dicht gibt es da draußen die richtige Kombi! :adxs_anfeuer:

3 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag.

Wir haben es halt nie mit Medikamenten gegen meiner Angststörung probiert. Habe zu lange daran festgehalten, dass das mit viel Selbstverbesserung etc. verschwindet. Aber wie ich finde ein kompletter Trugschluss. Bei einigen ist das einfach genetisch, bin seit Kindesalter so und es wird sich denke ich nichts mehr ändern ohne Medis, so traurig das sich anhört.

Dann muss ich meine Ärztin nochmal nach meiner Diagnose fragen.

Und einen neuen Psychiater finden.

Wird sehr schwierig.

2 „Gefällt mir“

Hallöchen,

habe auch beides. Wie das gehen soll? Psychotherapie. Habe ich ein paar Jahre gemacht. Auf Medikamente alleine zu verlassen ist meiner Meinung nach selten sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich nehme Pregabalin gegen Angst. Half auch sehr gut, gerade gegen Sozialer Phobie. Es liess mich all meine Schüchternheit vergessen. Heute, nach Jahren der Einnahme habe ich das Gefühl, es wirkt nicht mehr wie am Anfang.
Aber vielleicht wäre es ja eine Option für dich?

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.

Würde es gerne wieder mit Medikamenten probieren und auch Psychotherapie falls möglich.

Leider antwortet mir meine alte Psychiaterin nicht auf meine Bitte mir die Diagnose nochmal zu senden…