Medikamente bei mehreren Erkrankungen

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Monaten die Diagnose AdHS, aber zusätzlich auch Depressionen, PTBS und atypischer Autismus. Momentan habe ich durch das alles extreme Schlaf- und Konzentrationstörungen und mein Psychater hat bisher nicht wirklich das passende Medikament gefunden. Citalopram und Venlafaxin verschlimmern die Schlafproblemen, Atomoxetin hatte keine Wirkung, MPH und Lesdexamphetamin haben beide die innere Unruhe deutlich verstärkt. Quetiapin hat mir beim Schlafen geholfen und Pregabalin wiederum hat auch die innere Unruhe verstärkt. Nur Tavor hat eine wirklich beruhigende Wirkung bei mir.Ich hab die Info mal bei der Proversion von Gemini eingegeben und da kam raus, dass ich eher Medikamente bräuchte, die Noradrenalin senken und Gabba fördernd sind. Der Arzt und Chatgpt haben Clonidin bzw Aripiprazol vorgeschlagen, bei Guanfacin hieß es das sei zu schwer zu bekommen. Daher wollte ich einmal fragen wie eure Erfahrungen mit diesen Medikamenten sind bzw. was bei euch funktioniert hat weil ich so langsan doch sehr am Verzweifeln bin :slight_smile:

Hallo romat25,

hattest du schon mal Pipamperon versucht, dass scheint durch die Modulation von D4 indirekt auf das Gabaerge System einfluss zu nehmen und blockiert dazu die Noradrenalin Andockstelle oder so. Ich habe aber leider genaueres Vergessen, ist lange her, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Lässt mich auf jeden Fall durchschlafen wenn ich es in kleiner Dosis ab und an mal abends nehme, als Stimulanz bekomme ich LDX.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ja das hatte ich auch schonmal, hat aber leider, wie Quetiapin, sehr lange nachgewirkt wodurch ich tagsüber nicht konzentriert arbeiren konnte. Stimulantien haben bei mir wie gesagt garnich gewirkt

1 „Gefällt mir“

Kurze frage noch, welche Dosen hast du bei den Stimulanzien ( LDX, MPH) ausprobiert?

Bei Methylphendiat war ich bei 20 und Lesdexamphetamin bei 30, beides hat jedoch eine so deutliche innere Unruhe und Nervosität ausgelöst, dass der Arzt es relativ schnell abgesetzt hat

1 „Gefällt mir“

Ja, ist kompliziert Individuell mit unseren Diagnosen, habe die gleichen. Ich wurde Vorschlaghammer mäßig hochdosiert mit LDX damals. Keine Ahnung ob das so richtig war, war auf jeden Fall eine wilde Zeit. Mittlerweile darf ich bis zu 2x70mg auf den Tag verteilt nehmen, was ich aber zurzeit nicht ausreize und erstmal wieder nur 70mg nehme.

Ah oke und das funktioniert bei dir? ich famds schon mit 30 mg schrecklich

mal mehr, mal weniger :joy:

Oke alles klar hahaha. Ich habe meinem Arzt jetzt vorgeschlagen mit Clonidin anzufangen und wenn es dadurch zu einer Besserung kommt dann Lamotrigin einzuschleichen, vlt hilft das ja.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du was findest was den unruhigen Kopfzirkus besser macht. :people_hugging: Viel Glück. :four_leaf_clover:

Was war das Problem mit Atomoxetin? Ich kenne einige Autisten die nicht auf Stimulanzien ansprechen aber mit Atomoxetin zufriedener sind. Es hilft ihnen zumindest im Alltag

Ich hab leider garkeine Woirkung gespürt, ich hatte es knapp 4 Wochen genommen, am.Ende 40 mg

Die noradrenerge Wirkung ist das Problem, wie oben bereits beschrieben.

Wie wirkt Atomoxetin? Hauptsächlich noradrenerg.

Das dürfte die Frage, was mit ATX das Problem war, erübrigen.

Dass Autisten auf bestimmte Wirkmechanismen durchaus empfindlich reagieren können, ist bekannt.

Clonidin ist Guanfacin sehr ähnlich, hat aber ein deutlich ausgeprägteres Nebenwirkungsprofil, weil es bzgl. der Wirkmechanismen im Hirn leicht anders agiert. Das mit den Nebenwirkungen ist aber individuell und kein muss.

Ein Versuch ist es wahrscheinlich wert, wenn Unruhe ein Hauptthema ist.

Kommt mir bekannt vor. MPH macht mich ultra unruhig und zittrig und impulsiv.

LDX ähnlich. Nur am 1. Tag der Einnahme ging es mir gut damit und ich war ruhig.

Atomoxetin wenig Wirkung, Clonidin leider auch kaum Wirkung, vielleicht hätte ich noch höher als 150 dosieren müssen.

Bin auch ratlos. Häng nur am Handy und sonst keine Konzentration und Energie. Gleichzeitig unruhig .

Echt schlimm und kein Plan, was hilft. Jede sinnvolle Aufgabe ist unendlich anstrengend und wird nur kurz angefangen und dann liegen gelassen.

Bei der Arbeit das Gleiche. Man ist im Home Office nur andere Dinge am tun, sofern es keine Abgabetermine gibt.

Katastrophe alles. Erschöpfung und Unruhe sind alles, was man kennt.

Und man beschäftigt sich nur mit Medien und Dingen, die unwichtig sind.

Und hättest du noch weitere Ideen?

Hat Clonidin wirklich garnichts gemacht? Was probierst du denn aktuell

Alle MPH Präperate?

Bei mir nur Medikinet bei anderen nur Ritalin und Generika - entsprechend llhnt es sich alle MPH Medikamente auszuprobieren weil andere Retardierung auch andere Wirkprofile mit sich bringen kann - doch ohne Versuch kann man das nie sagen

Ja, der Arzt hat empfohlem weder Clonidin noch Lamo zu nutzen, beides habe nach seinen Erfahrungen keinen Mehrwert, er möchte weiterhin SSRIs probieren, die bei mir nur in der Vergangenheit leider nichts gebracht haben…

Hab nur Medikinet adult und Kinecteen probiert. Sowie Atomoxetin und LDX.

Mit Medikinet hat es stark geschwankt, teilweise extrem unruhig und zittrig, mit Kinecteen war’s besser, aber immer noch leicht unruhig und die Dosis war nur 18 mg.

Irgendwie hatte ich danach das Gefühl, dass mich Stimulanzien hauptsächlich aufputschen. Das hat mich sehr ratlos gemacht.

mit LDX hab ich mich extrem seltsam gefühlt teilweise. Puls rast , impulsiv , teilweise konnte ich kaum klar denken. Sehr komisches Gefühl.

Aber ohne Medis auch:

Einerseits keine Konzentration auf Alltagsdinge, nur auf Spezial-Interessen. Verträumt, unruhig, unorganisiert, kein Durchhaltevermögen, beim Lernen ständig abgelenkt. Immer nur mit Medien und Spezial-Interessen dran. Völlig falsche Prioritäten und verbrauche unendlich viel Zeit mit unwichtigen Dingen.

Na ja und ordentlich Zwangsstörung und Angststörungen.

Nehme aktuell nur noch Escitalopram und teilweise Pipamperon abends. Sowie Nebivolol

SSRIs, die in der Vergangenheit nix gebracht haben, bringen auch in der Zukunft nix.

Was ist das denn für ne Logik? Warum sollen sie denn in Zukunft was bringen?