Medikamente nicht selbst zahlen müssen

Hallo ich brauch nochmals euer Schwarmwissen,
Ich bin das erste mal auf adhs mit 13 Jahren getestet worden . Dann haben ich viele Jahre Medikinet bekommen bis in die späten 20er hinein über meinen Hausarzt. Vor einem Jahr habe ich mich in einer neurologischen Praxis nochmals auf adhs im Erwachsenenalter testen lassen. Seitdem bezieht ich elvanse und neuerdings auch zusätzlich Medikinet für nachmittags.

Da mein Test aber nicht schlecht genug ausgefallen ist muss ich aktuell meine Medikamente selbst bezahlen und das sind Kosten von 100€ pro Monat. Früher musste ich nur ne kleine Zuzahlung leisten . Aber ich bin im Alltag wie so viele hier im Forum auf die Medikation angewiesen. Welchen Weg könnte ich noch gehen um die Krankenkasse dazu zu bringen mir zumindest einen Teil zu erstatten? Ich bin bei der Techniker Krankenkasse.

Ich denke ich werde auf jedenfall meinen Kinder und Jugend Psychologen kontaktieren. Der hat mich das erste Mal getestet und kennt sich mit ADHS richtig gut aus . Vlt kann der mir ja weiterhelfen… Ansonsten bin ich um weitere Tipps dankbar :smiling_face: Liebe Grüße Davida

Moin @Davida
Sry aber warum sollst du die selbst zahlen?
Das läuft doch über die KK?

Oder weigert sich dein Arzt dir das so zu verschreiben oder wie?

Hallo @Davida
Welche Medikamente will sie denn nicht übernehmen und mit welcher Begründung?

Guck mal hier, das ist von 2022:
https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/psychische-erkrankungen/behandlung-von-adhs-bei-erwachsenen-2017896?tkcm=ab

Also nicht genug ADHS um Medikamente dafür von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen gibt es nicht.
Entweder der Arzt hat bei Dir eine ADHS nach den Kriterien festgestellt oder eben nicht. Wenn bei Dir angeblich „zu wenig ADHS“ da sein sollte, könnte er Dir die Medikamente auch nicht verschreiben.