Medikamente Off Label verschreiben

Hallo, ich wollte mal fragen ob sich jemand mit der off label verschreibung von Adhs medikamenten auskennt. Leider haben die offiziell verschriebenen Medikamente für Erwachsene (Methylphenidat,Elvanse,Straterra) bei mir nicht ausreichend gewirkt. Ich war auch seit ca. 2 Jahren das letzte mal beim Arzt deswegen. Nun habe Ich aber gelesen dass man Medikamente, die man sonst nur Kindern und Jugendlichen verschreibt
(Dexamphetamin z.b). bei erwachsenen, als off label verschreiben kann.
Ich wollte fragen ob jemand sich damit etwas auskennt und eventuell sogar Erfahrung hat und weiß wie das funktioniert und wie man das mit einem Arzt kommuniziert. Und sollte jemand eventuell einen Arzt kennen im Raum NRW der medikamente off label verschreibt würde ich mich freuen wenn man mir dies mitteilt.

Danke fürs lesen.

Hey @James3

Das ist das Problem. Für Off-Label-usage muss eine Vertrauensbasis zwischen Patient und Arzt bestehen.
Es müssen EKGs, Bluttests usw regelmäßig durchgeführt werden.

Ärzte müssen sich ja irgendwie absichern.

Warum warst du so lange nicht mehr beim Arzt? Hast du damals off Label Medikamente angesprochen?

Und warum haben alle anderen Medikamente nicht funktioniert? Wie wurde da in welchen Zeitfenstern eindosiert?

Vielleicht helfen dir Medikamente ja doch, aber ggf gleicher Wirkstoff nur anderes Präparat?

Der Thread ist schon alt - ich hatte ihn hoch geholt weil die Frage nicht beantwortet wurde.

Off-Label Use ist gesetzlich geregelt und vor allem schwierig, wenn es über die Krankenkasse abgerechnet werden soll.

Zitat:

Voraussetzungen:

• Vom Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) beauftragte Experten haben den Wirkstoff in der Anlage VI der Arzneimittel-​Richtlinie als verordnungsfähig eingestuft
    und
  • der Wirkstoff ist für ein anderes Anwendungsgebiet in Deutschland zugelassen
    und
  • das Pharmaunternehmen stimmt dem Einsatz zu.

Auch wenn diese Voraussetzungen nicht vorliegen ist eine Kostenübernahme des im Off-Label-Use eingesetzten Arzneimittels nicht ausgeschlossen. Sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Versorgung zahlt die Krankenkasse auch unter den folgenden Voraussetzungen:

• Behandlung einer schwerwiegenden (lebensbedrohlichen oder die Lebensqualität auf Dauer nachhaltig beeinträchtigenden) Erkrankung
    und
  • keine andere Therapie, die zugelassen ist, ist verfügbar
    und

Die meisten Psychiater verschreiben MPH unretardiert oder Attentin auf Wunsch auf einem Privatrezept.

Ansonsten ist das bei den Ärzten eher unbeliebt, weil sie dann die Haftung selbst übernehmen und andererseits oft Regressforderungen haben. Damit möchten sich viele nicht beschäftigen.

Dann gibt’s wieder andere Ärzte die sind großzügiger damit.

Buproprion ist meistens kein Problem, da die Patienten dann einfach eine Depression verpasst bekommen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst eine Depression auf dem Papier um das zu bekommen und nicht, das man vom Buproprion eine Depression bekommt oder?
Das wäre seltsam. Du behandelst Depressionen mit anderen Depressionen :adxs_lach:

Was genau ist „off label“ und warum ist da schwieriger ran zu kommen als die normalen? Nur mal so für mich

1 „Gefällt mir“

OMG du machst mich fertig :rofl:
2 jahre alter Thread… und ich antworte auch noch treudoof :rofl:

Off Label bedeutet man bekommt ein Medikament welches eigentlich nicht für die Diagnose welche der Patient hat zugelassen ist.

Oder auch die Dosierung des Medikamentes ist für die Altersgruppe nicht zugelassen.

Zum Beispiel Elvanse 20 mg gibt’s nur für Kinder. Wenn das Präparat trotzdem für einen erwachsenen verschrieben wird zählt das als „Off-Label-Use“

1 „Gefällt mir“

Achso und ich dachte das ist sowas wie mit den Lebensmitteln, das wenn einem die Chipsfrisch zu teuer sind, man die von JA! nimmt weil die günstiger sind. :adxs_lach:

Okay ich hab wieder was gelernt. Danke

Nein.

Unabhängig davon sind Ärzte quasi gezwungen immer die günstigste Lösung zu wählen.

Und dann gibt es noch die Anwendung der Rabattverträge.

1 „Gefällt mir“

Rabattverträge?

Vielleicht hilft das:

1 „Gefällt mir“

Danke!!!