welche Medikamente haben euch für die Symptome geholfe ohne die Emotionen zu sehr zu dämpfen
- Lisdexamfetamin (Elvanse)
- Methylphenidat (Concerta, Ritalin, Medikinet)
- Dexmethylphenidat (Focalin)
- Atomoextin (Strattera)
- Dexamphetamin (Attentin)
- was anderes
Ich habe jetzt schon mehere Dosen Concerta und Elvanse probiert.
Im Moment gerade mit Elvanse 15/5/0 dran.
Für die Konzentration und Motivation wirken die auch wirklich gut.
Auch die Impulskontrolle sowie die motorische Unruhe ist meiner Meinung nach besser.
Bei diesen Punkten kann ich auch nichts negatives bzw. unerwünschte Effekte berichten
Kommen wir aber zu inneren Ruhe und Emotionen.
Die innere Ruhe ist meiner Meinung nach besser und auch die negativen Gedankenspiralen sind eigentlich sehr viel besser.
Aber genau hier kommt der Punkt:
Während es superangenehm ist, diese Rumination (wusste gar nicht, dass Wort in Deutsch genauso heisst ) etc. weniger ist, habe ich manchmal das Gefühl, dass es dann doch etwas zuviel weg ist.
Dasselbe bei den Emotionen, manchmal denke ich, dass mir viele Dinge etwas zu egal sind.
Damit meine ich nicht, dass ich kein Interessse an etwas habe.
Ich war noch nie derjenige, der seine Emotionen offen nach aussen trug, was dazu führte, dass man mich als oberflächlich, analytisch und kalt wahrnahm.
Innerlich war es aber nicht so. Ich war bei teils Sachen (z.T. selbst bei Kinderfilmen) superemotional, habe aber im Zwischenmenschlichen aber schnell wieder die Mauer hochgezogen.
Mittlerweile glaube ich, dass dies einfache eine ungesunde Coping-Strategie ist, auch wenn ich definitiv der analytische Typ bin.
Jetzt bin ich etwas abgeschweift…
Anyway, ich habe manchmal das Gefühl, dass mir zwischenmenschliche Konflikte etc. zu egal sind bzw. ich zu gelassen/emotional kalt (innerlich) bin.
Mit Elvanse fällt mir das stärker auf und ich habe auch schon Berichte darüber gelesen.
Es ist auch nicht jeden Tag so und interessanterweise wirken moderate Mengen Alkohol dem entgegen (keine Sorge, nutze das nicht als „Medikation“)
Kennt ihr das mit den Medikamenten?
Oder bin ich jetzt einfach auf einem „normalen“ Level und es fühlt sich extremer an als es ist (unangenehm ist es manchmal trotzdem)
Oder welche Medikamente haben euch für die Symptome geholfe ohne die Emotionen zu sehr zu dämpfen?
Was ich noch anmerken muss, ich kann Emotionen schon noch wahrnehmen (auch fremde)
Gerade auch meine eigenen, das ist aber sowieso ein Punkt, mit dem ich mich im Moment intensiv beschäftige.