Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit hier am mit lesen und habe mich heute mal entschlossen mich anzumelden.
Ich bin 38 Jahre alt, männlich und seit 5 Monaten in der Medikation. Ich werde von einer ADHS Beraterin begleitet die spezifische mit Erwachsenen arbeitet. Und habe einen erfahrenen Psychiater. Beide arbeiten seit vielen Jahren Hand in Hand. Ich habe zusätzlich eine Ticstörung, nicht massiv aber vorhanden.
Der bisherige Verlauf kurz zusammengefasst. Einstieg mit MPH unretardiert. Dann langsame Steigerung auf 60mg tgl. Ab 4x10mg sehr gute Wirkung und gute Verträglichkeit. Ab 60mg zu viel Push. Wechsel auf Concerta54+falls abends nötig 1-2x10mg Ritalin . Nach einigen Wochen steigende Nebenwirkungen. Überreiztheit, ständiges Blinzeln, stärkere Tics und unterbewusstes Luft anhalten. Bis zu einem Niveau auf dem Konzentration überhaupt nicht mehr möglich war.
Sogar simples hinsetzen und essen hat die Probleme ausgelöst. Weil ich mich nicht auf mein Essen konzentrieren / nicht hin sehen kann. War kaum noch Lebensfähig.
Langsame Dosis Reduktion bis auf 18mg concerta hat das Problem gelöst aber keine vernünftige Wirkung mehr. Steigerung auf 27mg war zuerst ok, testweise 36mg für 1 Tage ging garnicht. Zurück auf 27mg die Dosis hat dann später die selben Nebenwirkungen wie zuvor ausgelöst. Das Ganze zog sich über die letzten 5 Monate.
Jetzt hatte ich 7 Tage ohne Medikation und habe jetzt atomoxetin verschrieben bekommen. Heute ist Tag 3 10mg täglich. Und ich habe das Empfinden, dass mein Zustand sich wieder verschlechtert. Zusätzlich kamen durch atomoxetin regelmäßiges nächtliches Aufwachen hinzu und phasenweise plötzliche Aufgekratztheit.
Hat irgendwer schon mal von so einer Reaktion gehört oder gelesen? Meine Expertin tatsächlich nicht in dem Ausmaße. Und dabei hat MPH zu Beginn wahre Wunder gewirkt.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein und denke stark darüber nach mindestens 4 Wochen Pause von jeglicher Medikation zu nehmen. Ich bin selbstständig und kann kaum meiner Arbeit nachgehen.
Ich wäre für Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Lg
Adam