Medikamentenfindung Hilfe

@UlBre gibt hier den Tip mit unretradiertem MPH

wenn du unretardiertes MPH statt Ritalin Adult nimmst kannst du dich in kleineren Schritten langsam hochdosieren. Bei Attentin wäre ein hochdosieren in kleinen Schritten auch möglich, aber ich kann da auch nichts zur Histamintolleranz sagen.
Ich glaube ich würde es wirklich in ganz kleinen Schritten angehen , bevor es dich wieder ganz raushaut . Wenn das unretradierte MPH gut funktioniert dann würde ich erst auf was retardiertes umsteigen. Der Vorteil bei den umretardierten ist, dass es schneller raus ist , fals du was nicht verträgst.

Ob eine Pause vom Intervallfasten vielleicht besser ist, damit du gut permanent versorgt bist weiß ich nicht, aber vielleicht könnte das den Essdruck verhindern. ADHS , Medikation und Ernährung kann je nach dem auch etwas „Tricky“ sein.

Auch wenn ich eher ein Einzelfall war, aber wenn das MPH von Hexal bei dir auch so doof gewirkt hat , dann wäre ein neuer Versuch mit was anderem Wert .

Lieben Dank!
Ich habe in der Tabelle gesehen, dass Ritalin nicht geht bei HIT und ja es geht nur um die Zusatzstoffe. Gibt es eine Alternative, zu der man nichts essen muss?

Offiziell essen musst du nur zu Medikinet Adult. Bei allen anderen muss man halt herausfinden ob mit oder ohne essen besser ist und dann die vor und Nachteile abwägen .
Wenn man Medikamente nimmt muss man leider manchmal an andere Stelle Abstriche machen, dass ist dann echt so Schade.:frowning:
Aber ist nicht gesagt , dass es so ist. Trotzdem wäre es ein Versuch wert.
Wenn ein kleines Frühstückt bei der Verträglichkeit der Medikation hilft kannst du ja immer noch entscheiden ob es für dich machbar bleibt, du musst es ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Okay lieben Dank! Und Medikinet ohne Adult ist unret und dazu müsste man nicht zwingend essen?
Ich hab gestern übrigens Mofafinil getestet, habe ich noch zu Hause, nur 20mg und hat gut geholfen!

was stört dich denn an den Trägersubstanzen bzw. an den Hilfsstoffen bei Ritalin?

Wenn du eine nette Stammapothrke hast, dann schauen sie auch ihre Medikamentenlisten nach Präperaten durch, die z.B. gleichen Wirkstoff aber andere Träger oder Hilfsstubstanzen haben.

So hatte meine Hausapotheke (30 Jahre) mehrfach nach Alternativen zur Morphinen gesucht, wenn meine vom Markt genommen wurde (Produktionseinstellung) weil ich so allergisch auf 20 Tabletten Hilfs- und Trägersubstanzen reagiere eas von schwerer Atemnot, über extremes anschwellen der Atemwege und vieler solcher Probleme führen.

Ritalin hat auch einige Generikahersteller, die durchaus auch andere Hilfs- und Trägersubstanzen verwenden könnten, Dann ggf. wenn du sie vertragen solltest Medikinet und die Generika, wo nur Methylfinidat der Wirkstoff aber durchaus andere Hilfs- und Trägersubstanzen verwendet werden können

oder ist der Wirkstoff bei dir ggf. das Problem?

1 „Gefällt mir“

Also laut Recherche erhöhen alle Medis Histamin, aber Modafinil habe ich gut vertragen und soll auch Histamin erhöhen.
Es ging mir jetzt nur um die Zusatzstoffe. In meiner App ich ein rotes Kreuz bei Ritalin, heißt „unverträgliche Zusatzstoffe“, bei Medikinet ist ein grüner Haken und bevor ich jetzt jede Woche zu meiner Ärztin renne, nehme ich lieber gleich eins, was nicht zusätzlich noch unverträgliche Zusatzstoffe hat.
Attentim hat auch einen grünen Haken.

Attentin ist nicht zugelassen und nur off lable use

Medikinet nurzt glaube ich Maisstäre statt Weizenstärke

Wenn du Medikinet verträgst hast du Glück, aber es gibt viele die mit Medikinet nicht gut zurecht kommen.

Sprich mit Arzt und Apotheke statt der App das es zumindest Alternativen gibt bzw. vielleicht auch Erfahrungen schon vorliegen und man dir dann was anderes empfehlen kann, sonst kommt dann das große Fragezeichen

Ja das weiß ich bzgl Attentin, aber ich bin ja auch antriebslos und Elvanse habe ich nicht vertragen.

Ah das wusste ich nicht. Mit Ritalin unretardiert gibt es bessere Erfahrungen?

wo steht da unretardiert?

andere Retardierung!

Jeder Hersteller nutzt eigene Retardierungsverfahren. Ritalin und diese Generika können im gleichen Verfahren mit unterschiedlichen Hilfs-und/ oder anderen Trägersubstanzen vollzogen werden. Alleine durch diese unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten kann es in der Verträglichkeit zu Unterschieden kommen - muß nicht, kann aber

Medikinet andere Trägersubstanz als Ritalin und andere Art der Retardierung/Freisetzung

Ich dachte ohne „adult“ hinten dran seien alle unretardiert und unret wird bei Hit besser vertragen. Bin jetzt total durcheinander…

Genau ohne Adult oder retard sind es die unretardierten Tabletten,

Die gibt es soweit ich weiß von Medikinet,Ritalin , 1A, Tad und Hexal.

Bei mir hat Medikinet am besten funktioniert, Ritalin war mit etwas zu spitz im Anstieg , Hexal wir schon gesagt war bei mir Müll.
@Falschparker kommt glaube ich gut mit 1A klar , die lassen sich wie Medikinet auch gut teilen.
Ich bekomme 10mg Medikinet verschrieben , benötige aber 2,5mg - 5mg also halbiere oder viertel ich im Kosten zu sparen .
Wenn du Adult oder Retard nimmst hat es den Vorteil, dass du nicht so oft nachnehmen musst aber die unterschiedlichen Mechanismen wirken sich zusätzlich aus .

Attentin ist wie bei unretradierten Medikamenten meist als Off Label ein Privatrezept

1 „Gefällt mir“

das stimmt nicht ganz Adult für Erwachsene, La bei Ritalin für retardiert und es steht immer veränderte Wirkstofffreisetzung = retard

Ärzte verordnen Erwachsen meist nur in Ausnahmefällen und meist auf Privatrezept unretardierte Stimulanzien

Ich bin privat versichert, das sollte also kein Problem sein.

Ich habe heute nochmal MPH von Hexal versucht, diesmal 5mg anstatt 2,5mg und ich fühle mich wirklich wie betrunken, Hirnnebel eher schlimmer, mir ist etwas übel, muss mich zusammenreißen, dass ich nicht anfange zu weinen hier auf der Arbeit. Ist das denn normal?