Medikamentenfrage!

Hi Leute!
Ich verstehe es einfach nicht, vielleicht kann es mir jemand erklären - ich bin einfach neugierig. Ich habe ADHS (welches ich nicht medikamentös behandle, weil ich damit zurecht komme) und eine unipolare, agitierte Depression. Da die Anspannung in letzter Zeit sehr unangenehm war, habe ich mich nach langem Überlegen getraut, Quetiapin XR zu nehmen und ich konnte es nicht glauben: Schon am nächsten Tag war die Anspannung/Agitationen um 90% verschwunden. Und jetzt meine Frage: ADHSler haben zu wenig Dopamin… Quetiapin BLOCKIERT Dopamin… eigentlich sollte es mir schlechter gehen?? Ich verstehe es einfach nicht…:slight_smile:

Ich nehme noch Escitalopram und Mirtazapin, aber es war schon erstaunlich, dass es nach Einnahme von Quetiapin am nächsten Tag schon deutlich besser wurde.

Quietapin blockiert (hemmt) vor allem Dopamin-D2-Rezeptoren und Serotonin-5HT-2-Rezeptoren.

Bei ADHS ist der extrazelluläre Dopaminspiegel verringert. Das verringert zwar auch das Andocken an D2-Rezeptoren, macht aber eben noch viel mehr.
ADHS-Medikamente wirken primär als Dopamintransporter- und Noradrenalintransporterwiederaufnahmehemmer (wobei letzteres im PFC mehr die Wiederaufnahme von Dopamin hemmt als die von Noradrenalin).

Dopamin hat einfach sehr viele Funktionen und Hebel.

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

das eine hat aber mit dem anderen zu tun. Weder kannst du die Störungen trennen noch die Medikamente dagegen.

ADHS ist doch meist der Eisberg unter dem Eisberg. Damit meine ich nicht, lass die ADHS behandeln, dann verschwinden die anderen Probleme und du brauchst auch kein weiteres Medikament - das wäre zu naiv und kann doll ins Auge gehen.

Aber ich brauche kein Ritalin oder Elvanse nehmen, weil ich mit ADHS zurechtkomme, nehme aber Escitalopram, Mirtazapin und Quetiapin, das klingt irgendwie unverhältnismäßig, oder? Denn potenziell hat jedes einzelne dieser Medikamente stärkere Nebenwirkungen als die ADHS-Medis.

4 „Gefällt mir“

Hallo.
Ich verstehe was du meinst, nur ist es so dass mit das ritalin gegen die depris nichts bringt. ( habe es ausprobiert) und ich gott sei dank sehr gut auf die antidepressiv anspreche.
Und diese dreierkombi ist nur eine akutbrhandlung , ich werde längerfristig nur das escitalopram brauchen.
Nebenwirkungen habe ich gar keine!
Schönen tag