Hallo alle zusammen, bei mir steht jetzt bald die ADHS Diagnostik an aber nach all den Tests die ich bisher gemacht habe gehe ich wirklich sehr sehr sehr sehr sehr sehr stark davon aus dass ich das habe. Das erklärt einfach alles! Jedenfalls lautete meine Diagnose bisher ja bipolar und borderline (obwohl ich überhaupt keinen Drang habe mich selbst zu verletzen und auch überhaupt kein Problem mit mich fühlen und sowas ich nehme an das war eine Verlegenheitsdiagnose)
Nun frage ich mich, wie das ist wenn ich ADHS als Diagnose habe und dann anfange mit Methylphenidat, müssen dann die anderen Medis alle weg oder kommt das zusätzlich wie war das bei euch? Bisher nehme ich gegen bipolar einen Stimmungsstabilisierer und zwar Lamotrigin außerdem gegen die Antriebsschwäche Venlafaxin was aber derzeit auf meinen eigenen Wunsch hin auf bupri-pion umgestellt wird, weil das ja auch bei ADHS verabreicht wird und schließlich noch Quetiapin.
Wäre natürlich toll, wenn ich all das gegen ein Medikament ersetzen kann. Aber das ist bestimmt eine Idealvorstellung deswegen würde mich interessieren wie es bei euch so war. Ganz liebe Grüße
Hello, ich hab die Diagnose ADHS auch ganz frisch und wurde auch vorher mit Antidepressiva (Duloxetin und Agomelatin) und Quietiapin zur Nacht behandelt mit der Verdachtsdiagnose Bipolar.
Meine Psychiaterin hat gesagt dass alle Medis so erstmal drin bleiben. Aber ich hoffe auch dass ich die Antidepressiva absetzen kann wenn ich gut mit Ritalin eingestellt bin.
Liebe Grüße!
Hi.
Zumindest bei Depressionen ist mit Ritain Vorsicht geboten. Bei mir war zu Beginn die Dosis zu hoch und es hat die Stimmung nochmal ordentlich nach unten gedrückt - vor allem der rebound. Auf jeden Fall gut beobachten!
Lg, tom
Es gibt keine doofen Fragen
Zim Rebound: Wenn die Wirkung vom Ritalin nachlässt, sind die ADHS Symptome kurzzeitig (1h?)stärker als ohne Ritalin. Ist aber Dosis abhängig und bei jedem anders.
Wenn ich nach 3,5 Stunden wieder eine Pille nehme, kann ichs hinauszögern. Mit den retard Tabletten soll das besser sein, aber leider nicht bei mir. Hilft nur ausprobieren und beobachten.
Schönen Abend!