Medikamentenwechsel - erstmal pausieren?

Hallo,

Mein Sohn(11) nimmt Medikinet seit 8 Wochen, erstmal unretardiert und seit einem Monat, Medikinet Retard 20mg.

Wir haben teilweise Verbesserung gesehen. Mathe wird deutlich besser, aber sein KL (DE) hat keinen Unterschied bemerkt. Er wirkt uns stabiler, ab und zu noch Wutausbrüche aber nicht so traurig wie vorher. Anderseits, die Nebenwirkungen sind nicht ideal: er schläft und isst wenig.

Wir sind heute zum Arzt gegangen, um zu fragen ob eine andere Medikamente besser wäre - weniger Nebenwirkung, mehr Wirkung. Ich hätte hier gelesen das auch die Marke wechseln (Concerta?) , oder mit dem Timings von unretardiert MPH finet-tunen, oder ein anderes Mittel helfen können. Die Empfehlung von Arzt ist erstmal Medikanet 2 Wochen absetzen, weil es so lange dauert bis is nicht mehr im Körper ist, Tagebuch führen, und erneut Fragebogen an der Lehrkraft nach der 2 Wochen. Dann schauen wir Mal wie es weiter geht.

Ich verstehe es nicht. Ich dachte Stimulanzien bauen sich innerhalb Stunden ab, und eine Pause wäre nur notwendig wenn man von einer nicht-Stimulanz, die sich langsam abbaut, zur Stimulanz wechselt? Oder wollen sie wirklich bestätigen das die seit einem Monat Schlaflosigkeit und Appetitverlust ist wegen der Medis?

Leider in diesem Klinik spricht man nie direkt mit dem Arzt, sondern immer mit immer wechselnden Psychologen - nicht gerade vertrauenserweckend. Wir haben in ~ 2 Wochen einen Termin mit einen anderen Arzt, aber inzwischen hat das Kind eine Klassenfahrt, die glaube ich besser mit bekannte Nebenwirkungen als ohne Medikamente wäre.

Deswegen - endlich meine Frage :slight_smile: (außer meine Verzweiflung zu teilen).wie lange habt ihr gewartet bis ihr die Medis gewechselt habt? Ist die Einstellung immer so langsam? Könnte man nach Medikinet, direkt mit einer anderen Sorte anfangen?

Vielen Dank!

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Huhu und Willkommen im Forum :adxs_wink:

Ich bin kein Arzt und weiß auch nicht, was da nach dem Absetzen geplant ist.

Sollte es danach aber mit Concerta weitergehen → es ist der gleiche Wirkstoff (MPH = Methylphenidat).

Nur die Freisetzung des Wirkstoffs funktioniert da anders (OROS Prinzip).
Alternativ gibt es noch Kinecteen (nicht das OROS Prinzip, aber vom Wirkstoffverlauf her soll es nahezu gleich mit Concerta sein).

Kleine Einführung - MPH Präparate und deren Wirkstoff Freisetzungstechniken

Präparate mit sofortiger Freisetzung und Wirkdauer 3-4h
  • Ritalin
  • Medikinet

(Die genannten schnellfreisetzenden Präparate sind für Erwachsene offiziell nicht zugelassen und eine Verschreibung wäre demnach sogenannter Off-Label-Use. Der Arzt würde es in der Regel auf einem Privatrezept verschreiben (Selbstzahler)).


Präparate mit verzögerter Freisetzung
  • Ritalin LA / Adult (Wirkdauer bis zu 8h lt. Hersteller; Erfahrungsgemäß aber deutlich kürzer)
  • Medikinet Retard / Adult (Wirkdauer bis zu 8h lt. Hersteller; Erfahrungsgemäß aber deutlich kürzer)
  • Concerta / Kinecteen (Wirkdauer bis zu 12h lt. Hersteller; Erfahrungsgemäß aber deutlich kürzer)

Die oben genannten Präparate nutzen unterschiedliche Freisetzungstechniken.

Von allen Präparaten (bis auf Medikinet) gibt es dann sogenannte Generika von anderen Herstellern.
Quasi „Kopien“, die aber gleich wirksam sein sollten.

Medikinet Retard / Adult

Medikinet Retard / Adult beinhaltet 50% sofort freisetzende Pellets und 50% verzögert freisetzende Pellets.

Bei diesem Präparat ist eine Nahrungsaufnahme zur Einnahme zwingend erforderlich, da hier sonst die verzögerte Freisetzung nicht funktioniert.

Dann rutscht die Kapsel eventuell zu schnell durch in den Dünndarm und löst die zweite Hälfte der anders überzogenen Pellets zu schnell frei.

Eventuell gibts dadurch dann 1) zu viel Wirkstoff in zu kurzer Zeit (Überdosierung möglich) und 2) eine verkürzte Wirkdauer.


Ritalin LA / Adult

Ritalin LA / Adult beinhaltet ebenfalls 50% sofort freisetzende Pellets und 50% verzögert freisetzende Pellets.

Dieses kann allerdings unabhängig von Nahrung eingenommen werden (pH-unabhängig).

Der Hersteller nutzt hier das SODAS Prinzip.

Laut Studien kann hier die Nahrungsaufnahme aber auch sinnvoll sein, weil dadurch eine bis zu 11% erhöhte Bioverfügbarkeit erreicht werden kann.

Nahrungsaufnahme kann bei Medikamenten generell nicht schaden, sofern es nicht explizit in der Packungsbeilage steht.


Concerta / Kinecteen

Concerta ist länger wirksam und nutzt das OROS Prinzip.

Auf der äußeren Hülle der Kapsel sind 22% sofort freisetzender Wirkstoff.

Wenn die dann im Magen aufgelöst wurden, entsteht in der Kapselhülle ein minimales Loch.

Im weiteren Verlauf durch den Magen-Darm-Trakt spült so Flüssigkeit ins Innere der Kapsel und „pumpt“ nach und nach die restlichen 78% Wirkstoff aus der Kapsel heraus (verzögerte Freisetzung).

Daher wird bei Concerta auch gerne von „die Pumpe“ gesprochen.

Kinecteen nutzt nicht das OROS Prinzip, ist hinsichtlich Freisetzung und Wirkverlauf aber sehr ähnlich.


Wirkverläufe

Hier sieht man die Wirkverläufe, um die Unterschiede zu verdeutlichen:

Bild


Pharmakokinetik von Methylphenidat

Der Wirkstoff MPH wird eigentlich innerhalb weniger Stunden rasch abgebaut.

Hier geht’s zur Pharmakokinetik von Methylphenidat:

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Methylphenidat_1306#Pharmakokinetik

Da dann speziell die Unterpunkte:

  • Resorption
  • Metabolisierung
  • Elimination
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Hallo und herzlich willkommen,

nein, man muss nicht zwei Wochen warten. Und erst recht nicht, wenn in diese Zeit eine Klassenfahrt fällt! Ist der Arzt von allen guten Geistern verlassen?

Und davon abgesehen, sind nicht entweder jetzt schon oder bald sowieso Ferien? Das ist doch die ideale Zeit, etwas Neues zu probieren, ihr seht jeden Tag genau, wie er reagiert und vor Allem wie lange es wirkt.

Denn Letzteres finde ich total wichtig (und häufig unterschätzt): Wie häufig am Tag nimmt er denn Medikinet Retard? Einmal? Doofe Idee, das wirkt doch nur bis mittags oder nicht mal so lange.

Doofe Idee vor Allem für die Klassenfahrt! Den Vormittag Wirkung und den Nachmittag keine Wirkung. Besser als nichts, aber wenn euer Kind etwas von der Klassenfahrt haben soll, bitte zweimal am Tag! Habt ihr bis zu der Klassenfahrt noch genug Vorlauf, um das zu etablieren?

Wutausbrüche, traurig - ist das während der Wirkung oder beim Abklingen bzw. in einer Lücke der Wirkung? Und ist die Dosisstärke optimal? Vielleicht kriegt er zu viel?

Dass bei Medikinet Retard immer dazu gegessen werden muss, wisst ihr ja sicher? Für Frühstücksmuffel eignet es sich nicht, sage ich vorsorglich.

Sorry, mein Text ist etwas konfus merke ich gerade.

Danke! Bin auch kein Arzt, und ohne den Arzt ein Mal zu treffen finde ich schwierig wirklich das ganze nachvollziehen. Bin nur wütend das es wirklichen möglich ist, eine Diagnose und Therapie zu bekommen, von jemanden, der nie das Kind getroffen hat. Aber diese Klink was die Einzige die Termine frei hätten :frowning_face:

Ich finde die Information hier wahnsinnig hilfreich auch wenn ich nicht alles verstehe! Aber die unterschiedliche Freisetzungskurve… hatten wir nicht lange mit unretardiert MPH probiert um die Timings zu verstehen?

Rhetorische Frage - es ist schwer von einem Forum medizinische Rat zu erwarten!

Danke! So zu denken es ist crazy ist nicht so crazy?!

Er nimmt es Medikanet Retard Nur einmal am Tag ~ 7:30am mit Frühstück. Ja - er isst so viel er kann - ein Brötchen mit Käse, aber ohne Mittagessen, vermute ich das die Wirkung Nachmittags nachlässt. Rebound oder Schlafmangel könnte den Grund sein für die Wutanfälle, weil es meistens spät am Tag / Abends ist.

Ich habe nicht nicht 2 mal am Tag probiert, weil das gleich eine Verdopplung wäre. Wann die 2. Dose? 13:00? Oder lieber 5mg unretardiert am Nachmittag? rhetorische Frage - iaber st es ungewöhnlich so eine Rücksprache von einem Arzt zu erwarten ?

Aber ich überlege einfach weiter zu machen, in der Hoffnung das ein neuer Artzt gleich so Empfehlungen machen könnten ohne die Pause zu machen.

Das ist doch Quark.
Die unwirksamen „Abbauprodukte“ sind noch 7-14 Tage im Urin nachweisbar. Die machen aber nix mehr im Körper. Die sind einfach nur da und werden nach und nach ausgeschieden.

Und wozu nach den 2 Wochen dann nochmal Fragebögen für die Lehrer? Bis ihr die zurück habt, gehen nochmal 1-2 Wochen ins Land bis der Herr Doktor dann „mal schauen kann wie es weitergeht“ :adxs_rolleyes:

Wenn ihr beim selben Wirkstoff (Methylphenidat) bleibt, braucht es keine Pause. Wäre beim schon genannten Concerta oder Kinecteen so. Da kann man heute Medikinet nehmen und morgen Concerta. Ich habe schon Kinecteen und Medikinet am selben Tag genommen - und bin damit kein Einzelfall.

Beim Wechsel auf Elvanse (anderer Wirkstoff) wäre laut meinem Arzt eine Pause von 1-2 Tagen sinnvoll, aber nicht 2 Wochen.

Die Wirkung lässt ganz sicher am Nachmittag nach. Wenn er es um 7.30 Uhr nimmt, ist spätestens um 15.30 Uhr Schluss. Er wird wahrscheinlich schon mittags merken, dass die Wirkung nachlässt.

Tut mir echt leid, dass man Euch damit so allein lässt. Das sollte so nicht laufen.

Hallo,

und was wäre an einer Verdoppelung schlimm? Was er braucht, das braucht er.

Aber wenn überhaupt eine weitere Kapsel, dann vielleicht besser eine etwas geringere Dosis, also 10 mg. Was natürlich ein Mittagessen voraussetzt, und damit erübrigt sich auch die Frage nach der Einnahmezeit.

Wann das Nachnehmen erforderlich ist müsst ihr sehen. Wenn eine Lücke auftritt, dann ist das Nachnehmen offensichtlich zu spät gewesen. Ich selbst nehme ja auch morgens retardiertes Medikinet, und ich muss spätestens nach 4 1/2 Stunden nachnehmen, sonst habe ich eine Lücke. Wenn das bei deinem Jungen auch so ist, wäre 13:00 Uhr zu spät.

Es kann auch sein, dass 5 mg unretardiert genügen. Aber am späten Nachmittag wäre die Wirkung dann auch vorbei. Vielleicht ist das aber auch erwünscht, damit euer Sohn abends wieder gut isst?

Ich selbst nehme mittags Ritalin LA/Adult, das ist nicht von einem Essen abhängig. Da komme ich nicht immer genau zur richtigen Zeit zu.

Concerta hätte den Vorteil, dass es auf jeden Fall bis über den Mittag hinaus wirkt. Wann ist euer Sohn zu Hause? Dann braucht er für den Nachmittag vielleicht nur noch etwas unretardiertes MPH. Wichtig bei Concerta ist, nicht zu tief einzusteigen.

Aber vor der Klassenfahrt umsteigen wäre wohl etwas gewagt.

Nein, nicht unbedingt. Fast alle in diesem Forum haben eigene Erfahrung mit Medikamenten - teils als erwachsene ADHS-ler, teils als Eltern, oft auch beides.

Wenn man jedesmal neues Personal sieht und sich dann etwas über notwendige zwei Wochen Pause anhören muss, würde ich eher erfahrenen Forenteilnehmer/innen vertrauen. :adxs_grins:

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Danke!

Nein - ein Verdopplung an sich wäre nicht schlimm, nur das der Schritt grob wäre. Da er relativ groß ist (170, 60kg), ist es nicht „zu viel“ -obwohl ich hier gelernt habe das die Dosierung gar nicht mit dem Gewicht zu tun hat.

Er ist meistens 16;00~16:30 zu Hause, und er macht die Hausaufgaben gegen 18:00. Und mit Essen, hat er bis jetzt alles Abends gut nachgeholt. Er hat eine frühe Mittagspause (11:45) - passt es den für einen Nachschub.

Ich habe vieles hier gelesen und deswegen dachte ich das wir den Arzt nach Änderungen fragen könnten. Die 2 Wochen Pause kommt mir wie eine Strafe für Ungehorsamkeit vor und ich hoffe wir genug Medikamente haben die Zeit bis den neuen Arzt und nächsten Rezept zu überbrücken. Aber was soll’s - die Kinder brauchen keine Medikamente für die Schulferien, oder? :slight_smile:

Vielen Dank für die Bestätigung!
Ich verstehe es auch nicht, wie eine Fragebogen helfen soll - besonders weil ein Klassenfahrt sowieso „Ausnahmesituation“ ist und „unaufmerksamer“ geht nicht.

Wie meinst du das jetzt? Dass man notfalls in den Schulferien aussetzen könnte, falls der neue Arzt nicht so schnell erreicht werden kann - das wäre ja okay. Wenn auch unerfreulich, denn die Schulferien wären nach meiner Einschätzung ideal, um eine neue Dosierung oder ein neues Medikament auszuprobieren.

Oder meinst du, ihr wollt grundsätzlich in den Ferien kein Medikament geben? Das fände ich absolut verkehrt, denn das soziale Leben läuft ja weiter, und Medikamente ermöglichen eine bessere Wahrnehmung.

Nimmt euer Sohn am Wochenende das Medikament?

Okay, wie sähe das praktisch aus? Würde er es eigenverantwortlich in der Mittagspause nehmen (ist bei einem 11-jährigen ja nicht undenkbar), oder gibt es die Möglichkeit dass jemand in der Schule darauf achtgibt?

Sorry - Kommentar zu Urlaub war schlecht formulierter Sarkasmus. Die Praxis mit der immer wechselnden Ansprechpartnern meinte die Kinder brauchen es nur für die Schule. Ich habe genug gelesen um zu glauben sie brauchen das auch am Wochenende und in der Ferien. Mein Sohn scheint mir Medis auch gelassener und mit anderen Kindern besser klarzukommen. Ich hoffe wir können die Ferien nutzen um mit der Einstellungen weiter zu kommen.

Als er unretardiert MPH genommen hat, hat er auch für eine Woche lang, eine Dosis in der Mittagspausen der Schule genommen. Klappt. Er kriegte eine kleine metallische Pillenschachtel an der Schlüsselanhänger der Essen-Chip. Diskret aber schwer zu übersehen.

Nach der Forum Diskussion gestern, habe ich ihn dir Schachtel wieder gegeben, mit 20mg Medikanet Retard. Aber heute hat er kein Hunger gehabt. Er ist nicht in der Mensa gegangen. Er hat sein Essen-Chip nicht gesehen und vergessen.

Wir probieren morgen nochmal!

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Ich glaube, ihr macht das schon! :adxs_daumen: