Medikamentöse Behandlung im Raum Dortmund

Hey! Vielleicht gibt es hier ja welche unter euch, die aus dem Raum Dortmund kommen und mir einen Neurologen/Psychiater zur medikamentösen Behandlung empfehlen können. Ich verzweifle gerade, weil man sofort am Telefon abgewimmelt wird, sobald man die 4 magischen Buchstaben ausspricht…

3 „Gefällt mir“

Die LWL Klinik macht Diagnostik und Medikamenten Einstellungen. Versuch es da mal, ich selbst musste lediglich zwei Monate auf meinen Termin warten und werde aktuell auf Medis eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Ende 2022 in Dortmund versucht einen Termin zu bekommen und meine damals noch frische Diagnose (von der ADHS-Ambulanz der LWL-Klinik) nichtmal erwähnt und überall hieß es Wartelisten geschlossen, keine Neuaufnahme oder ich soll mich in drei Monaten nochmal melden…danke für nix :melting_face:
Ich habe dann über Doctolib einen Termin 4 Wochen später bei einer Psychiaterin in Essen bekommen und dort bin ich immer noch.
Wohne mittlerweile nicht mehr in Dortmund und es ist nervig und zeitraubend wenn ich nach Essen gurken muss aber jemand neuen zu finden ist schwierig :see_no_evil:
Also leider kein hilfreicher Tipp von mir

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Tipps! In der lwl Klinik hatte ich auch angerufen und die haben eine Warteliste von 1 Jahr :sweat_smile::face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte da auch 10 Monate Wartezeit :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Auch als es nur um die Medis ging? :astonished::exploding_head:

Oh sorry da habe ich nicht richtig gelesen :see_no_evil:
Bei mir war es die Wartezeit für die Diagnostik.

Die Ärztin dort hat mir dann angeboten die medikamentöse Einstellung zu machen falls ich zeitnah keine:n Psychiater:in finde.
Habe dann in Dortmund und Umkreis alles abtelefoniert und überall das gleiche gehört: Keine Neuaufnahme, keine Wartelisten, rufen Sie in 3 Monaten nochmal an…

Habe dann in der ADHS-Ambulanz angerufen, dass ich niemanden finde und dort gerne die Medikamente beginnen würde und wurde richtig pampig runtergemacht von der Dame am Telefon, dass ich danach erstmal heulend da saß.
Ich hätte mich um einen Termin bei einem Psychiater kümmern müssen bevor die Diagnostik stattfindet und wäre selber Schuld, wenn ich jetzt niemanden habe und monatelang warten müsste, sie würden das nicht machen.
Habe dann über Doctolib den Termin in Essen ausgemacht weil ich gar keinen Nerv mehr hatte irgendwo anzurufen.

Ich telefoniere immer noch sehr ungerne, aber unter Medikation kann ich mich viel besser emotional regulieren und würde mir sowas keinesfalls gefallen lassen.
Von den mehreren Menschen die ich am Telefon oder vor Ort angetroffen habe waren alle anderen aber sehr freundlich und verständnisvoll. Bei dem Termin zum Auswertungsgespräch ist einiges schiefgelaufen, einmal kurzfristig verschoben (wurde einen Tag vorher einmal angerufen, konnte nicht rangehen und es wurde keine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen) sodass ich umsonst hingefahren bin und beim zweiten Mal das gleiche Spiel, nur dass da die Ärztin wegen eines Notfalls den Vormittag über auf einer anderen Station einspringen musste, wurde mir erst vor Ort gesagt (hatte eine halbe Stunde Fahrtzeit).
Als der Termin eine Woche später endlich stattgefunden hat, hat sich sowohl eine der Rezeptionsdamen als auch die Ärztin bei mir entschuldigt für das Chaos, da hat die Kommunikation untereinander einfach nicht gestimmt, der zweite Termin war um 12 Uhr und da war sie extra für meinen Termin wieder im Haus.
Und beim ersten Mal hätte die Frühschicht nochmal bei mir anrufen sollen, wurde irgendwie verbaselt.

Also alles Menschen, aber den meisten ist bewusst, wie stressig die ganze Situation für die Patient:innen ist und versuchen ihr möglichstes :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du jemanden findest der dich gut begleitet auf der Medikamentenreise :fist:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich komme auch aus Dortmund und habe mit den gleichen Problemen zu tun. Habe jetzt auch bei dem Psychiater in Essen einen Termin ausgemacht. Was für Unterlagen musstest du da denn mitbringen. Weißt du das noch? Reicht da der Diagnosebericht? Irgendwie bin ich noch etwas verloren nach der Diagnose. Habe bisher nur den Bericht bekommen denn einen Termin für die Nachbesprechung gibt es leider auch erst im März.

1 „Gefällt mir“

Meiner Psychiaterin hat der Diagnosebericht gereicht.
Für die Diagnostik musste ich vorher beim Hausarzt ein EKG und Blut abnehmen lassen und da das nicht so ewig her war musste ich es dann nicht nochmal extra machen lassen.
Ansonsten sollte ich während der Eindosierung regelmäßig Blutdruck messen und Wirkung/Nebenwirkungen dokumentieren.
Nach einer Woche haben wir telefoniert ob alles ok ist und um zu besprechen ob und wie ich aufdosieren kann. Ich glaube nach 4 Wochen dann noch einen Termin und neues Rezept, dann nach weiteren 6 Wochen einen Termin (da musste ich zwischendurch ein neues Rezept abholen) und da sich für mich die Dosierung 30-20-0 (Medikinet adult) gut eingepegelt hatte bin ich ca. alle 3 Monate zum Gespräch da.

P.S.: Wenn du unsicher bist, was du zum Termin mitbringen sollst, frag doch mal in der Praxis nach.
In meinem Bericht stand drin, dass eine medikamentöse Behandlung empfohlen wird und das habe ich auch angegeben als Anlass für den Ersttermin.
Da kam dann gleich der Hinweis alle Befunde und Laborberichte die ich ohnehin schon habe mit zu bringen.

3 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank! Das gibt mir schon mal einen guten Einblick! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gerne :slight_smile:
Ich lese zwar viel im Forum aber schreiben fällt mir schwer.
Auf konkrete Fragen antworten funktioniert dagegen sehr gut und ich bin froh wenn ich dadurch jemandem weiterhelfen kann.

Hi zusammen!
Ich bin natürlich immer noch nicht dazu gekommen, einen Anruf zu tätigen :see_no_evil::sweat_smile:
Welcher Arzt ist das denn? Wie schnell kommt man da an einen Termin?
Und wie sieht es da mit Parkplätzen aus? :joy: ich hasse nämlich parken und mach mich vorher immer total irre

Ich hatte jetzt eigentlich einen Termin beim Psychiater für die Medikation. Ich war da, nur der Psychiater nicht. Praxis geschlossen. Habe heute und die letzten Tage mehrmals versucht dort anzurufen, aber es ist immer besetzt oder man wird weggedrückt. Wohl oder übel muss ich mir jetzt einen anderen Psychiater suchen.

Könnt ihr mir die Psychiaterin aus essen einmal nennen? Ich werde überall abgelehnt (obwohl ich eine geldbringende Privatversicherte bin :joy:)

@Shaka

Guck mal bei doctolib nach Herrn Dr. Landefeld da kann man den Termin bequem online buchen. Ist in der Nähe des Elisabethkrankenhauses und ich habe ca. 1,5 Monate als Privatversicherte auf einen Termin gewartet.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Es stellte sich heraus, dass ich mich beim Termin vertan habe und 2 Tage zu spät da war -.- die Praxis hat mir jetzt nochmal einen weiteren Termin (Anfang Juli) ermöglicht. Musste zuhause erstmal heulen, weil es wieder unmöglich war, dass ich mal einen Termin richtig behalten kann.
Mein Psychiater ist dann in Witten, das finde ich von der Fahrtzeit wirklich gut machbar.

Bekommt man eigentlich sofort bei der 1. Sitzung ein Rezept oder wann kann man das Medikament bekommen? Ich durste echt danach… bin seit 6 Monaten ohne Medis und merke nach meiner Diagnostik wie anstrengend vieles doch für mich ist…

Also ich habe direkt bei der ersten Sitzung Medikamente bekommen. Ich musste aber auch vorher beim Hausarzt ein EKG machen lassen, sowie die Leberwerte überprüfen lassen. Die habe ich dann zum Psychiater mitgebracht. Außerdem hatte ich einen ausführlichen Bericht über meine Diagnose und wie die gestellt wurde mit. Grundsätzlich ist es wohl besser die Diagnostik bei einem Psychiater machen zu lassen weil die von Psychotherapeuten manchmal von denen nicht anerkannt wird. Wusste ich aber auch erst nachdem ich das aus eigener Tasche bezahlt und machen lassen habe. Und ist dann ja Gott sei dank gut gegangen.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten und Tipps. Ich bin jetzt in Witten gelandet und eigentlich ganz zufrieden.
Nur mit dem Medikament nicht so richtig :sweat_smile:abe ich denke das gehört wohl dazu…