Medikamentöse Behandlung mit Paroxetin und Atomoxetin

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich bin noch ziemlich neu in der ganzen ADHS‑Thematik und würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen.

Ich habe erst Anfang des Jahres meine ADHS‑Diagnose mit 29 bekommen. Davor wurde ich lange Zeit vor allem wegen Depressionen und sozialen Ängsten behandelt. Seit knapp einem Jahr nehme ich 20 mg Paroxetin, weil pflanzliche Mittel wie Johanniskraut bei mir nichts gebracht haben.

Meine neue Psychologin ist dann auf die Idee gekommen, ADHS genauer abklären zu lassen. Als erstes Medikament habe ich Medikinet ausprobiert, das habe ich aber gar nicht gut vertragen: starke Kopfschmerzen, Schwindel, Erschöpfung und eine sehr heftige depressive Phase. Das war ziemlich beängstigend.

Jetzt nehme ich seit 20 Tagen 10 mg Atomoxetin. Die Dosis ist wohl extra niedrig, weil ich gleichzeitig Paroxetin nehme und der Spiegel von Atomoxetin dadurch höher werden kann. Nach 28 Tagen soll auf 18 mg erhöht werden.

Seit Beginn habe ich folgende Probleme:

• Sehr hoher Puls und ein komisches, kribbelndes Körpergefühl

• Ca. 2 Stunden nach der Einnahme bekomme ich jedes Mal Kopfschmerzen

• Ich nehme die Tabletten immer zum Essen

• Kaffee habe ich schon auf 1 Tasse am Tag reduziert, ganz aufhören fällt mir schwer

• EKG und Blutbild waren in Ordnung

Trotzdem machen mir die Nebenwirkungen ziemlich Angst, vor allem wegen der Kombination Paroxetin + Atomoxetin und der Gefahr eines Serotoninsyndroms. Ich lese immer wieder, dass Atomoxetin in Kombination mit SSRIs problematisch sein kann, und frage mich, wie groß das Risiko wirklich ist.

Meine Fragen an euch:

• Hatte jemand von euch unter Atomoxetin (vielleicht auch mit SSRI wie Paroxetin) ähnliche Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, hoher Puls, Kribbeln? Hat sich das mit der Zeit gegeben oder musstet ihr abbrechen?

• Ab wann habt ihr gemerkt, dass Atomoxetin positiv wirkt (z.B. klarerer Kopf, bessere Konzentration, weniger innere Unruhe)?

• Wie seid ihr mit täglichen Kopfschmerzen nach der Einnahme umgegangen – aushalten, Schmerzmittel, Dosis ändern, anderes Medikament?

• Gibt es hier Leute, die Paroxetin und Atomoxetin zusammen nehmen (oder genommen haben)? Wie war das bei euch mit Nebenwirkungen und Wirkung?

• Wann würdet ihr sagen: „Das ist nicht mehr nur normale Anfangsnebenwirkung, das sollte dringend mit der Ärztin/dem Arzt besprochen werden“?

Ich bin natürlich in ärztlicher Behandlung und werde das alles auch ansprechen, aber ich fühle mich gerade ziemlich verunsichert und allein mit der Situation. Es würde mir sehr helfen, ein paar Erfahrungsberichte zu hören – gerade auch von Menschen, bei denen die Diagnose spät kam, die Depression/Angst + ADHS haben und Medikamente erst ausprobieren.

Danke fürs Lesen und dass ich mir das hier mal von der Seele schreiben darf.
Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße!

Hallo und Willkommen

Eine Frage - was genau bedeutet „Medikinet ausprobiert“? Also welche Dosierung, retardiert oder unretardiert usw.

Für mich klingt es nach Wechselwirkungen. Hilft dir denn das Paroxetin gegen die Depression? Vielleicht kann das ausgetauscht werden?

Hallo,

ich habe 20mg retardiert verschrieben bekommen und sollte es nach 1 Woche wieder absetzen als es mir so schlecht ging.

Paroxetin hilft gut gegen die Depression und als ich es noch alleine genommen hatte, hatte ich auch keine Nebenwirkungen. (Nur in der Eindosierungsphase)

Hallo Amuluru,

ich habe die Kombi nicht genommen, habe nur ein paar Überlegungen. Zum einen kann der Atomoxetin Spiegel in der Kombi mit Paroxetin 5-6 mal höher sein, als ohne Kombination mit Paroxetin. Dies kann natürlich Nebenwirkungen verstärken. Ansonsten berichten einige Leute in den ersten 1-2 Wochen, dass sie Nebenwirkungen haben, die sich bei vielen dann wieder legen können. Bei der Wirkung muss man öfter etwas Geduld mitbringen, da sich der Spiegel erst aufbaut und auch die passende Dosis gefunden werden muss.

Bezüglich weiterer Tabletten lasse dich ärztlich beraten. Prinzipiell kann für kurze Zeit (wenige Tage) oder intermittierend ein Kopfschmerzmittel eingenommen werden (aber bitte ärztliche abklären lassen, welches bei deinem Hintergrund sinnvoll ist!). Am besten laut Interaktionsdatenbank ist die Kombination mit Acetylsalicysäure, was aber eine ärztliche Einschätzung erfordert!

Viel Erfolg dir!

1 „Gefällt mir“

Das ist als Einstieg viel zu hoch - kein Wunder…

Üblicherweise beginnt man mit 5mg unretardiert - aus verschiedenen Gründen…

Ich würde dem Methylphenidat noch mal eine Chance geben… Dein Körper und vor allem dein Gehirn muss sich erstmal daran gewöhnen… manche kommen schon mit 10mg sehr gut klar… und bei 20mg hast du vermutlich einen ziemlich üblen Rebound gehabt.

2 „Gefällt mir“

Danke dir! Das hilft mir schon mal sehr zu verstehen was da los war.

Allerdings würde ich erstmal bei Atomoxetin bleiben und schauen was bei Kopfschmerzen machen.

Hallo zusammen,

Ein kurzes Update von mir.

Mein Puls war trotz einer sehr geringen Dosis (18mg) Atomoxetin so erhöht, dass es mir sehr schlecht ging.Mein Psychiater meinte ich soll es sofort absetzen.

Seine Vermutung ist, dass ich ADHS-Medikamente wegen den Wechselwirkungen mit Atomoxetin nicht vertrage. Daher soll ich es erstmal langsam ausschleichen.

Nach dem Ausschleichen haben wir 2 Möglichkeiten.

1. Wir versuchen es mit Elvanse als ADHS-Medikament.
  2. Verwendung von Bupropien (off Label), dass wir sowohl die Depression als auch das ADHS behandeln.

Ich habe die Hoffnung, dass eins von beidem nicht nur meiner Stimmung sondern auch meiner unendlichen Erschöpfung hilft.

Hat jemand Erfahrung?

Danke euch!!!

Wenn ich es richtig verstehe, wurde Atomoxetin abgesetzt.
Zumindest wollte er, dass du es sofort absetzt.

Dann steht da aber was von ausschleichen wegen möglicher Wechselwirkungen mit den ADHS Medikamenten (wozu aber auch Atomoxetin zählt - nur eben kein Stimulans).

Was wird da jetzt ausgeschlichen?

Und wird Paroxetin immer noch genommen?

Oh tut mir leid, hab mich unverständlich ausgedrückt.

Paroxetin soll ich ausschleichen und da bin ich auch gerade dabei.