Medikamentöse Behandlung mit Paroxetin und Atomoxetin

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich bin noch ziemlich neu in der ganzen ADHS‑Thematik und würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen.

Ich habe erst Anfang des Jahres meine ADHS‑Diagnose mit 29 bekommen. Davor wurde ich lange Zeit vor allem wegen Depressionen und sozialen Ängsten behandelt. Seit knapp einem Jahr nehme ich 20 mg Paroxetin, weil pflanzliche Mittel wie Johanniskraut bei mir nichts gebracht haben.

Meine neue Psychologin ist dann auf die Idee gekommen, ADHS genauer abklären zu lassen. Als erstes Medikament habe ich Medikinet ausprobiert, das habe ich aber gar nicht gut vertragen: starke Kopfschmerzen, Schwindel, Erschöpfung und eine sehr heftige depressive Phase. Das war ziemlich beängstigend.

Jetzt nehme ich seit 20 Tagen 10 mg Atomoxetin. Die Dosis ist wohl extra niedrig, weil ich gleichzeitig Paroxetin nehme und der Spiegel von Atomoxetin dadurch höher werden kann. Nach 28 Tagen soll auf 18 mg erhöht werden.

Seit Beginn habe ich folgende Probleme:

• Sehr hoher Puls und ein komisches, kribbelndes Körpergefühl

• Ca. 2 Stunden nach der Einnahme bekomme ich jedes Mal Kopfschmerzen

• Ich nehme die Tabletten immer zum Essen

• Kaffee habe ich schon auf 1 Tasse am Tag reduziert, ganz aufhören fällt mir schwer

• EKG und Blutbild waren in Ordnung

Trotzdem machen mir die Nebenwirkungen ziemlich Angst, vor allem wegen der Kombination Paroxetin + Atomoxetin und der Gefahr eines Serotoninsyndroms. Ich lese immer wieder, dass Atomoxetin in Kombination mit SSRIs problematisch sein kann, und frage mich, wie groß das Risiko wirklich ist.

Meine Fragen an euch:

• Hatte jemand von euch unter Atomoxetin (vielleicht auch mit SSRI wie Paroxetin) ähnliche Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, hoher Puls, Kribbeln? Hat sich das mit der Zeit gegeben oder musstet ihr abbrechen?