Guten Tag in die Runde. Mal eine Frage, wie lange hat es bei euch gedauert, bis Medikinet wirkt? Die Ärzte sagen, du wirst merken, wenn es wirkt, aber bis jetzt merke ich noch nichts. Ich bin mit 10 MG angefangen und jetzt bei 40 MG angekommen. Keine Nebenwirkungen bis jetzt. Woran habt ihr erkannt, dass es wirkt? Danke schonmal …
Hey @Kevin1994 und herzlich willkommen im Forum
Nimmst du nur 1x 40mg am Tag? Isst du vor der Einnahme ausreichend und verzichtest auf Koffein?
Also ich hab die Wirkung an mehreren Faktoren gemerkt: innerlich ruhiger, klarere Gedanken, nicht mehr dauernd müde, kann mich (nicht bei allem) besser motivieren etwas anzufangen, vergesse weniger (denke dran, es aufzuschreiben), Depressionen weg, kann meine Konzentration besser steuern, falle seltener/stoße mich seltener, bin nicht mehr so impulsiv und aufbrausend…
Das fällt mir so spontan ein!
Hallo und danke
Ja genau, ich bin grade bei 40 mg angekommen und nehme sie morgends gegen halb 7. Das mit dem ausreichend essen dazu, habe ich auch schon mehrfach gelesen, aber als ich die Ärztin gefragt habe, ob ich auch einfach um 9 uhr essen kann, hat sie gesagt, dass das auch in ordnung ist. Koffein habe ich jetzt schon seitdem ich die tabletten nehme, grob 3 wochen nicht mehr zu mir genommen …
Hört sich soweit echt in ordnung an, leider kann ich gar nichts in diese richtung an besserung spüren …
Wieso nimmst du denn nur 1x40mg am Tag? Das hält ja im Schnitt nur 6 Stunden…
Bei Medikinet ist es wichtig, vor der Einnahme ausreichend zu essen - sonst funktioniert die Retardierung nicht! Da weiß deine Ärztin nicht so richtig Bescheid.
Was sagt sie denn zu der fehlenden Wirkung? Hast du schon mal mit ihr darüber gesprochen, das Präparat zu wechseln?
Liebe Grüße
Ich sollte anfangen mit 10 mg morgends und mich wöchentlich steigern … Seit 2 tagen bis ich jetzt also bei 40 mg, letzte woche sagte sie, bei 40 mg soll ich dann auch erstmal bleiben und schauen was passiert und wenn immernoch nichts passiert, soll ich mittags noch 20 mg dazu nehmen …
Mit dem Essen habe ich extra gefragt, weil ich es oft gelesen hatte und sie sagte, das würde so gehen mit 2,5 stunden später essen. Hauptsache ich esse. Da ich die wirkung ab 7.00 uhr so ungefähr benötige, muss ich die ja vorher nehmen … aber von wirkung ist noch keine rede
Über das wechseln hab ich auch schon nachgedacht, allerings darf man ja bis 80 mg hochgehen, womit ich grade mal bei der hälfte wäre. Aber wenn ich manchmal so lese, den Adhs’lern ist 10 mg zu viel, dann kommen bei mir fragen auf
Also gerade die 10mg spürt man durchaus am Anfang. So einen Kick. Muß aber nicht bei jedem so sein.
Würde an deiner Stelle versuchen vor der Einnahme zu essen und die Dosis auf 20mg zu senken und 10mg später zu nehmen. 40mg ist eher eine Ausnahme als Regel als Einmaldosis. Ohne das Essen wird kaum Wirkung abgegeben und der Kapselinhalte quasi im Schnelldurchgang durchverdaut.
14.1. Einnahme mit / ohne Nahrungsaufnahme
Wir merken hier bei Ärzten immer wieder dass es an Basics scheitert.
Okay, dann werde ich das wohl mal versuchen … Vielen dank für die hilfe!
Moin nochmal. Habe jetzt heute morgen ausgiebig gefrühstückt und dann erst die 40 MG genommen. Macht für mich keinen unterschied bis jetzt, außer, dass ich meinen herzschlag nicht so deutlich spüre wie die letzten tage, was warscheinlich ganz gut ist. Es kracht immernoch im kopf, viele gedanken und vergessen tue ich trotzdem noch viel, auch wenn ich jetzt nur die letzten 4 stunden Revue passieren lasse …
Wie die Anderen schon sagten, so ist es eigentlich nicht gedacht. Ich finde es allerdings auch falsch, Nichtfrühstückern Medikinet Adult zu verordnen.
Man darf bis 80 mg Tagesdosis hochgehen, aber doch nicht 80 mg auf einmal. Bei 40 mg sollte man durchaus etwas spüren.
Bei der Bundeswehr wird Medikinet nunmal als erstes verordnet und erst wenn das nicht klappt, wird was anderes versucht…
Also wenn ich was merke ist es nicht viel bei 40mg auf einmal. Ich weiß, dass das jetzt auch kein Wunderheilmittel ist, aber ich vergesse trotzdem noch viel, habe 1000 gedanken im kopf, motiviert bin ich immernoch nicht, irgendwelche aufgaben zu erledigen … ich habe einzig und allein das gefühl, das ich von mir aus ruhiger geworden bin, nicht mehr so das bedürfnis habe zu reden, sprich so etwas mich zurückziehe … das war vorher auch schon der fall, aber nicht so doll, finde ich …
Ich habe am mittwoch nächste woche erneut einen termin bei der Ärztin, mal sehen was sie dann sagt. Im letzten gespräch letzte woche hieß es, wenn die 40 mg morgends nicht reichen, dann gibts noch 20 mg mittags dazu … wäre bei einem Freund von ihr auch so …
Aber ich weiß nicht, wenn 40 mg morgends schon nichts bringen, warum dann noch 20 mg mittags dazu?
Okay, es wird als erstes verordnet, aber die Frage ob man frühstückt sollte vorher gestellt werden, und wenn die verneint wird ist ja schon absehbar dass Medikinet Adult nicht das Richtige ist. Aber auf mich hört ja Keiner.
Ich wusste nicht, dass die Bundeswehr (!) eigene Richtlinien für die ADHS-Behandlung hat. Der nächste Schritt wäre ja, sämtliche Soldaten schon zu Beginn routinemäßig auf ADHS zu untersuchen. Und die Betroffenen natürlich nicht auszusortieren, sondern effektiv zu behandeln.
Theoretisch hast du recht ja, ich dachte halt schon, okay da wird immer geschrieben dass man frühstücken sollte, abwr die ärztin wird wohl recht haben … naja ich frühstücke jetzt vorm dienst und schau mal bis nächste woche mittwoch ob das was ändert …
Was heißt eigene Richtlinien, es wird halt irgendwie immer so gehandelt, dass die Soldaten als erstes Medikinet bekommen scheinbar …
Ich bin selber hier auf den Arzt zugegangen, weil ich einen podcast darüber gehört habe, und ein jahr später hatte ich nach 2 tests mein ergebniss … auf sowas wird vorher nicht untersucht …
Hm, keine Ahnung ob das hilfreich ist, aber ich kenne zwei Kinder im Alter von 9 und 12 Jahren, die beiden morgens 30mg nehmen.
Ich selber habe am Freitag mit 10mg adult angefangen und merke schon eine Wirkung, aber nicht extrem. Heute habe ich zum ersten Mal mittags nochmal 10mg genommen, die merke ich jetzt schon etwas mehr. Ich achte drauf zu zu frühstücken (habe ich mein bisheriges Leben nicht gemacht) und verzichte auf Kaffee.
Vielleicht brauchst du wirklich einfach mehr, oder du brauchst einen anderen Wirkstoff.
#Update
Ich bin mittlerweile bei 50mg morgends angekommen und heute habe ich noch 20mg für mittags bekommen. In 2 wochen habe ich den nächsten termin und wenn ich immernoch keine wirkung verspüre, wird auf elvanse gewechselt. Gibt es bei elvanse auch etwas, das man unbedingt beachten sollte?