Hallo ihr Lieben, ich bin ziemlich neu hier und hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.
Mein Sohn ist 4 J. , Ich wusste schon seit dem Säuglingsalter das er anders ist, da ich selbst Erzieherin im Krippenbereich bin und jeden Tag Kinder um mich habe.
Erst mit dem 3. Geburtstag fing die Kinderärztin an mich richtig ernst zu nehmen, davor meinte sie es kann sich alles verwachsen und er ist sprachlich halt ein Spätzünder. Jetzt ist er 4 Jahre und 5 Monate, wir machen seit über einem Jahr Ergo , Logo und er bekommt Frühförderung. 5 Wochen Neurologische Reha haben wir jetzt hinter uns und sind ans SpZ angebunden .
Er hat auch starke weglauftendenz und einen Entwicklungsstand von ü12 Monaten , ist impulsiv, provozierend und haut etc.
In der Reha haben sie ihn nach 3 1/2 Wochen auf medikinet eingestellt, es war ein komplett anderes Kind , konzentriert, einsichtig, hat sprachlich sogar etwas aufgeholt etc . Er hatte keine Nebenwirkungen.
Jetzt sind wir wieder zuhause und hier möchte es keiner weiterverschreiben , ich war beim Kjp und beim SpZ die waren sehr unfreundlich und ich kam mir ziemlich doof vor . Die Kinderärztin hatte uns erstmal nur eine kleine Packung verschrieben weil sie wusste wir haben danach Termine bei den oben genannten Einrichtungen.
Jetzt habe ich mit der Krankenkasse telefoniert, die meinten wir könnten den MDK zur Begutachtung kommen lassen , hat das schon mal jemand gemacht?
Problem ist wohl das es ein Off Label Medikament ist und erst ab 6 ( er ist 4 1/2 hat 22 Kilo und ist 1,13m)
Ist es wirklich so verwerflich einen 4 jährigen der solch Defizite durch das ADHS hat Medikamente zu geben ??
Die Diagnostik wurde auch in der Reha gemacht
Ein kleiner Auszug aus dem Entlassbericht: Zusammenfassung und Empfehlungen
Es liegt eine behandlungsbedürftige psychische Störung des Kindesalters mit stark ausgeprägten
Schweregrad vor, die dringend eine weiterführende kinder- und jugendpsychotherapeutische
Behandlung erfordert
Diagnosen
Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung
F 90.0
Würde mich über Feedback freuen .