wir sind jetzt schon eine Weile dabei die Medikamente für die ADHS Therapie durchzuprobieren.
Zu meinen Sohn:
Hauptprobleme:
Unkonzentriert
Viel Träumen und gleichzeitig ziellos im Zimmer herumlaufen/gehen
Er “hört” häufig nicht wenn man ihn anspricht
Sehr sehr geringe Frustrationstoleranz
Wir haben vor einigen Wochen mit Medikinekt Retard gestartet - erst mit 5 eine Woche dann mit 10.
Was mir aufgefallen ist, er hat reagiert auf Ansprache ich musste es nicht so oft wiederholen und er meinte er wirkte konzentrierter. Er lief aber trotzdem noch herum und träumte trotzdem und sein Frust war nach wie vor da. Eine Woche später auf 15 erhöht. Er wirkte da wie getrieben, ihm war heiß und er rannte hier herum und motzte und meckerte ohne Grund. Das war für uns ein Zeichen dass es zuviel war. Wir haben dann die Tage weiter gemacht mit 10. Achso er hat es nur morgens bekommen. Ich hab schon gelesen dass die Wirkung nur sehr kurz anhält.
Dann haben wir mit der Ärztin Telefoniert und sind auf Lisdexamfetamin gewechselt. Dort sagt nur mein Sohn dass er sich besser konzentrieren kann.
Er träumt noch und oben etc alles recht beim alten. Ich werde es am WE nochmal beobachten aber irgendwie ist das nicht wie erhofft.
Also bei medikinekt mussten wir ihn zum Frühstücken immer seeehr überreden, er hat oft wenig gegessen, das war anstrengend ihn dann hier noch ein paar Löffel Joghurt mehr und beiß hier nochmal ab. Unter lisdexamfetamin ist frühstücken auch anstrengend weil er gefühlt im Moment sehr Appetitlos ist aber da ist es ja nicht unbedingt nötig zu frühstücken.
Mittlerweile streite ich mich jeden Tag mit meinem Sohn er hat soviel Wut in sich. Ich denke das war vorher auch so. Es ist sehr ermüdend.
Hausaufgaben sind sehr anstrengend da wird gemeckert und geschrien. Egal mit welchem Medikament.
Ist das normal? Hat jemand noch Ideen ? Manchmal Frage ich mich was ist das ADHS und was ist die normale “Wackelzahn Pupertät” er ist bald 7
Hattet ihr Ritalin probiert als Alternative zu Medikinet?
Ist auch Methylfinidat aber eine andere Retardierung und es muß nicht zwingend eine vollwertige Mahlzeit vorher eingenommen werden, dich wahrscheinlich wird Essen vor Stimulanzien leichter sein als bei der Wirkung.
Flutet sanfter an und hat mich ruhiger gemacht wo Medikinet mich viel mehr aktivert hat und die Impulskontrolle vollständig im Rebound ausgesetzt hat und ich quasi Verhaltens- und Benehmenstourette hatte und während der Wechsel sofort freisetzend zur retardierten Wirkung war ich auch stressig. Mich hat Medikinet irgendwie zu sehr aktivert was Ritalin nicht gemacht hat und viel Ritalin und ich fahre dann ganz runter.
Aber wie immer jeder Körper ist anders und reagiert anders und man muß es ausprobieren. Meistens wirk Ritalin auch etwas länger als Medikinet.
Ich persönlich hatte alle Medikamente durch von Medikinet über Ritalin und Elvanse und selbst bei Elvanse gab es bei mir je nach Anbieter verschiedene Wirkungen …
Medikinet und Ritalin haben sehr kurz gewirkt und gaben mir persönlich heftige Reboounds mit verstärkten Impulsen und Reizbarkeit. Egal ob mit oder ohne Essen.
Zu Elvanse muss man sagen …. ja es soll 10-14 Stunden Wirken aber ich habe von mehreren aus meinen Bekanntenkreis gehört das es wesentlich kürzer wirkt und durchaus mit vernünftiger Mahlzeit als Basis wesentlich stabiler wirkt und auch teilweise länger … weil es wesentlich stabiler anflutet.
Und ich persönlicher bin bei 30mg auch maximal 3h euphorisch konzentriert gewesen und dann war vorbei … erst bei 50mg die ich jetzt seit einigen Tagen nehme und auch nur wenn ich vorher gessen habe ist die Wirkung stabil.
Ich würde als Basis erstmal versuchen ein ausgewogenes Frühstück zu wählen mit vielen Proteinen …. um den Blutzuckerspiege stabil zu halten … persönlicher Erfahrungswert und der von meiner Umgebung …Vielleicht hilft es ja.
Und die Hausaufgaben sind ja eher Nachmittags… da kann je nach Zeitpunkt der Gabe die Wirkung auch einfach schon Weg sein …
Wie gesagt bei 30mg hatte ich eine spürbare Wirkung nur um die 3 Stunden …
Ne Ritalin hatten wir jetzt noch nicht probiert. Es ist auch so schwierig wenn man selbst ein Medikament nimmt dann fühlt man es an sich und bei unserem Kind ist das schwierig - er kann das nicht äußern so richtig außer an dem einen Tag wo es wohl zu viel war.
Ja wenn es sich nicht bessert müssen wir mit Ritalin nochmal versuchen falls die Ärztin das verordnet. Einen Termin eigentlich zur Kontrolle mit Blut und EKG haben wir erst im Mai. Aber vielleicht braucht das Medikament nicht Zeit.
Zeitgleich bekommt er noch Gruppenergo. Ich suche natürlich auch noch nach Möglichkeiten ihm anders zu helfen als mit Medikamenten. Ist aber schwer
ich selbst nehme Proteinpuddings oder Proteingrieß ist was süßes hat Proteine vielleicht wäre das was Erdnußmus auch gut um kcal fette und bisschen Protein leicht reinzukriegen .
Medikinet Retard ist nur gut für Kinder (und Erwachsene), die gut frühstücken. Wenn Frühstück ein Problem ist, sollte man auf Ritalin LA, Concerta oder Ähnliches ausweichen.
Und Medikinet Retard und Ritalin LA sind Halbtagespräparate, d. h. mittags muss man etwas nachlegen. Dein Sohn hat ja den ganzen Tag ADHS und nicht nur vormittags.
Die Wirkung selbst ist ja schon ermutigend, nur müsst ihr eben noch das richtige Medikament und die richtige Dosis finden.
Wieviel Elvanse kriegt er denn? Da muss man die Dosis noch genauer abstimmen.
Für Kinder gibt es noch die Möglichkeit, Attentin zu geben, da ist der Wirkstoff auch Amfetamin, aber es wirkt kürzer. Mein Sohn nimmt morgens und mittags Attentin.
er bekommt 20 mg - heißt aber bei uns tatsächlich auch lisdexamfetamin so wie der Wirkstoff. Vielleicht haben wir nicht das “Markenprodukt” bekommen. Ja er wirkt mir mittags jetzt am WE etwas müde , zwar etwas ruhiger aber er rennt manchmal immernoch in Gedanken herum. Vermutlich legt sich das auch nicht so schnell. Vielleicht hat man auch zuviele Erwartungen an das Medikament. Plötzlich kein Herumträumen im Laufen… weniger wut und Frust… aber scheinbar hilft das dahingehend nicht unbedingt?
Die Frage ist ja , kann man jetzt dann ggf. nach der Blutuntersuchung nochmal wieder Ritalin probieren wenn das nichts ist wieder zurück auf Lisdexamfetamin. Die Frage ist wirkt es schon anders als medikinekt und denkt die Ärztin nicht wir sind Gaga, wieder zu wechseln und das als Vergleich zu probieren. Man möchte sein Kind auch nicht als Versuchskaninchen benutzen. Irgendwie ist es einfacher wenn man selbst betroffen ist weil man die Wirkung spürt und nicht die ganze Zeit beobachten muss ob es wirkt, ob das jetzt das ADHS ist…. Oder oder …
Soll die Ärztin denken, was sie will, ihr müsst das finden, was eurem Jungen am Besten hilft. Da muss man manchmal hin- und herprobieren.
Aber wo ihr jetzt bei Elvanse seid, steigert ruhig noch etwas und guckt, bei welcher Dosis es am Besten ist. Und wenn ihr dann meint, mit Methylphenidat war es besser, probiert ihr eben noch Ritalin LA oder/und Concerta/Kinecteen.