Medikation (Elvanse) und social anxiety

Hi!
Ich habe vor ein paar Wochen angefangen Elvanse zu nehmen und habe im Vorhinein gelesen dass es nervös machen kann und anxiety dadurch eventuell verstärken kann. Ich hatte schon immer Tendenzen zu social anxiety meiner Meinung nach und habe jetzt festgestellt, dass es mir irgendwie viel leichter fällt mich in der uni zum Beispiel zu beteiligen weil ich glaube ich weniger vorher darüber nachdenke. Ich habe mit dieser Wirkung überhaupt nicht gerechnet und frage mich jetzt auch gerade ob es überhaupt sein kann dass das zusammenhängt? Mich würde da total eure Meinungen und Eindrücke zu interessieren! Oder hat vllt jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht? :slight_smile:
Liebe Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

zum Thema anxiety oder social anxiety kann ich bei mir sagen, dass sowohl Medikinet adult als auch Elvanse (sehr) positiv beeinflusst haben.

Ob das sein kann? Ich denke ja! Hängt ja alles mit den Neurotransmittern zusammen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das noch nie gehört? Wo hast du das denn gelesen?
Normalerweise sollen ADHS Medikamente dich weniger nervös machen. Bei mir klappt das auch gut. Ich habe weniger anxiety.

Könnte sich auch als Folge verminderter Rejection Sensitivity so ergeben?

Zum Dopamin- / Medikationszusammenhang: Rejection Sensitivity: Kränkbarkeit, Angst vor Zurückweisung als spezifisches ADHS-Symptom - ADxS.org

Das Dopaminsystem spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Rejection Sensitivity, da es für die Motivation, zu einer Gruppe zu gehören, verantwortlich ist. Es hat sich gezeigt, dass Stimulanzien wie Methylphenidat die Ablehnungsempfindlichkeit bei Personen mit ADHS verringern.

(und diverse Threads zu Rejection Sensitivity (RS/RSD))

2 „Gefällt mir“

In der Elvanse Fachinformation ist „Angst“ mit dem Hinweis "häufig " als Nebenwirkung aufgeführt.

Wenn man hier im Forum quer liest, findet man tatsächlich häufig Frage dazu und einige berichten dass ihre Ängste durch Elvanse verstärkt werden.

Bei mir war es nachmittags bei nachlassender Wirkung so, dass ich mich zurückziehen wollte, unsicher (ängstlich?) wurde. Nun darf ich 30mg zusätzlich nehmen und alles ist fine.

Allerdings: es gibt auch zudem häufig soziale Phobien bei ADHS mit komorbider Angststörung. Es wird empfohlen hierbei zur Medikation auch eine Verhaltenstherapie anzustreben, wenn ich mich richtig erinnere

3 „Gefällt mir“