Medikation schwer einschätzbar (Methylphenidat)

Hey ihr Lieben,

ich hoffe nochmal auf Input von euch, um meine Lage besser zu verstehen.

Aktuell nehme ich seit ca 4 Wochen 54mg Concerta. Einnahme ca 9 Uhr bzw so dass ich weiss ich komme innerhalb der halben Stunde nach Einnahme zum Essen. Sonst kann ich nämlich gar nichts essen…

Und ja irgendwie bin ich nicht überzeugt davon, dass es mir hilft. So 6h nach Einnahme werde ich immer müder, verwirrter, belastbarer und extrem schnell reizbar/überfordert und um 21 Uhr bin ich gefühlt ein Zombie. Während der Wirkzeit bin ich zwar „gerne“ auf Arbeit aber alles danach ist eine Tortur. ich habe schon probiert nach ca 4h noch eine 27er Concerta- nachzulegen aber das hat nicht geholfen, mir geht es ab ca 14/15 Uhr kacke.

Nun habe ich Montag Concerta- weggelassen und heute auch noch nicht eingenommen und ehrlich gesagt ging es mir ohne besser. Arbeiten ist zwar leicht schwieriger und meine Toleranz für Müll ist sehr niedrig… Aber ich ziehe mich zb wesentlich schneller aus Gesprächen die ich nicht führen möchte raus.
Mit Concerta bin ich zwar strukturierter aber bleibe zb in solchen Situationen irgendwie hängen und bin danach davon extrem genervt und fertig von dem unnötigen Gespräch.

Dafür habe ich zum Beispiel am Wochenende mal einen Tag an dem ich Frühstück machen will und dabei fast durchdrehe, weil ich überfordert davon bin Spiegelei zu machen und gleichzeitig Brot zu toasten und das führt dann fix mal dazu, dass ich heulend auf dem Boden sitze :melting_face: sobald ich aber dann die Concerta nehme geht es mit besser und ich weiss wieder wie man eine Küche benutzt :sweat_smile:

Überdosierung schließe ich aufgrund des Verlaufs während der Steigerung aus.

Nun habe ich heute auch bisher keine Concerta genommen und ich vermisse sie auch nicht. Mein Termin beim Psychiater ist bald und ich wäre gerne etwas vorbereitet.

Kennt jemand das was ich beschreibe?
Ich verstehe es irgendwie nicht…? Als würde die Einnahme meine ganze Energie kosten. Mittlerweile esse ich wesentlich mehr vor/während/nach der Einnahme, aber ich nehme dadurch nur eine leichte positive Veränderung war zum vorher mit kaum essen.

Ich habe überlegt, ein unretardiertes Präparat zu probieren um die Dauer besser kontrollieren zu können/es eher bei Bedarf nehmen zu können ODER auf elvanse zu wechseln…

Danke für Tipps/Hinweise/Erfahrungen!

VG
:sunflower:

1 „Gefällt mir“

Hast du schon andere Präparate gehabt? Falls ja, wie waren die?

Es kann durchaus sein dass der Concerta-Wirkstoff Methylphenidat (MPH) für dich nichts ist und Elvanse kompatibler mit dir wäre.

Evtl. sind aber auch die 54 mg doch zu viel und 36 mg wären besser. Hast du es schon morgens mit 27 mg probiert?

Mich kann MPH teilweise sehr reizbar bis explosiv machen. Ist eine bekannte Nebenwirkung.

Hallo @ChickenNose

Bevor du ein neues Medi suchst, würde ich auch mal nochmals eine niedrigere Dosis versuchen.

Mein Mann wurde mit Concerta immer am frühen Nachmittag extrem gestresst. Er hat dann nach einer Weile auf eine Dosis tiefer gewechselt. Da „spürt“ er die Wirkung eigentlich nicht (bewusst) - aber es hilft trotzdem!

Die Wirkung ist viel unbewusster, aber mit der höheren Dosis hat er auch eher dazu tendiert, während der Wirkdauer zu übertreiben, so dass die Erschöpfung danach umso grösser war.

Mein Fazit: Man muss die Wirkung nicht „spüren“ damit es hilft.

Nimm doch mal ein paar Tage 27 oder 36 mg, und schau ob so Dinge wie das mit dem Spiegelei funktionieren.

3 „Gefällt mir“