Medikation

Hallo ihr Lieben,

das ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich habe nach diesem gesucht, weil ich langsam einfach an meine Grenzen komme.
Kurz etwas zu meiner Situation:
Ich bin 27 Jahre alt und studiere im 5. Semester Rechtswissenschaften. ADHS wurde mir vor etwa 6 Jahren diagostiziert. Das ist das eine Thema, dass ein Lernmarathon, wie in diesem Studium üblich, für mich kaum machbar ist. zZ nehme ich Medikinet adult 20-10-00, machnmal auch 10 mg mehr. Jedoch habe ich kaum das Gefühl, das es mir hilft, während des lernens kreisen meine Gedanken weiter über alle anderen möglichen Sachen.
Weiterhin schaffe ich es einfach nicht, in meinem Leben mal zur Ruhe zu kommen. In den letzten 3 Jahren bin ich bereits 5x umgezogen, evtl steht bald der nächste Umzug bzw. wieder Zurück-Umzug an.
Entspannungsübungen, Yoga, usw hilft mir leider gar nicht.

Welche Medikamente und in welcher Dosis haben euch geholfen, um besser zu lernen?
Was bringt euch Stabilität in eurem Leben?

LG

Hallo und Willkommen!

Medikamente allein bringen oft nicht die Lösung aller Probleme, eine ADHS-spezifische Psychotherapie zur Behandlung der maladaptiven Handlungsmuster halte ich daher für sinnvoll.

Du könntest natürlich noch höher gehen mit der Dosis oder es mit Elvanse probieren.

Viele Grüße!

Herzlich Willkommen!
Hochdosieren - klar, da ist sicherlich noch Luft nach oben. Richtlinie sollte aber Dein Wohlbefinden sein, nicht Deine Lernleistung. Als überlasteter Lernzombie zu enden bringt Dich auch nicht weiter…
Und wenn es nicht besser geht, dann einen Wechsel versuchen.
Evtl. musst Du Deine Erwartungen auch anpassen.

Ich bin ja nun - stolze Ü50 - fertig mit meinem Erststudium (hoffe ich doch) und wurde während des Studiums diagnostiziert.
Medikation hat auf mein Lernverhalten kaum Auswirkungen gehabt - dafür in anderen Bereichen gut gewirkt, daher bin ich ganz zufrieden.