Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und ganz neu mit der Medikation beim ADHS.
Seit einer Woche nehme ich Medikinet adult 10 mg (1-0-0), heute soll ich switchen auf 10 mg á 1-1-0.
Jetzt meine Fragen: wenn ich es um 9 Uhr nehme wirkt es ja ca. bis 17 Uhr.
Nehme ich dann so um 14 Uhr wieder 10mg, ist meine Dosis ja ~3h lang bei 20mg und dann wieder bei 10mg. Wirkdauer sollen ja ~8h sein, weiß noch nicht genau, wie es bei mir ist)
Ist das richtig so?? Oder muss ich dazwischen länger warten?
10mg wirken bei mir kaum. Das ergibt doch dann irgendwie keinen Sinn, oder?
Und zweite Frage: ich bin bald auf Weihnachtsfeier für 3 Tage, kann ich das Medikinet an den Tagen weglassen, damit ich an zwei Abenden Alkohol trinken kann? (Wichtig: ich will keinen Alkohol WÄHREND medikinet trinken!). Oder reicht es aus, wenn ich an dem Wochenende auf 1 Tablette reduziere, die dann bis ~19 Uhr wirkt, wenn ich ~20 Uhr was trinken möchte?
(Alles verantwortungsvoll)
Alkohol wird grundsätzlich (v.a. in der Eindosierung) nicht empfohlen. Da das sehr individuell ist, lautet die Antwort wahrscheinlich: it depends. Musst du wahrscheinlich für dich rausfinden, wie du mit den rebounds klar kommst und ob das was du vorhast, für dich funktioniert. Weglassen an sich sollte aber kein Problem sein.
Danke für deine Antwort! Da schau ich gleich rauf.
Hast du eine Idee zu dem Thema, dass sich die Dosierungen bei 1-1-0 dann überschneiden und ich kurzzeitig dann 20mg habe?
Aber dann merkt mein Körper wenigstens kurz, wie er auf 20mg reagiert.
Übrigens nach dem 1.Mal nehmen hatte ich abends nach der Wirkung irgendwie total den Gefühlsausbruch (nachdem der Tag super entspannt war), sprich erstmal voll wütend und dann kamen die Tränen. Auch einen anderen Tag kamen Kopfschmerzen und Tränen nachdem es nachgelassen hat. Ist das der Rebound?
Naja. Das sind ja nicht wirklich 20mg, die du dann hast, wenn du es später nimmst. Wenn du die Kapseln mal öffnest, dann siehst du blaue und weiße pellets, die blauen wirken erst später (dadurch der retard Effekt). Ich hab irgendwo mal ne Grafik zum Spiegel gesehen…
Und ja. Klingt nach rebound. Kann durch Alkohol verstärkt werden.
die Wirkdauer bei Medikinet Adult ist bei Jedem ein Bisschen anders, aber 8 Stunden wären schon außergewöhnlich. Bei mir sind es 5 Stunden, das heißt ich muss spätestens nach viereinhalb Stunden nachnehmen, um eine Lücke zu vermeiden.
Wie sollen denn deine nächsten Dosierungsschritte aussehen?
Was Alkohol betrifft - du musst sehen was für dich richtig ist. Ich empfehle dir, während der Eindosierungsphase ganz zu verzichten und bei der Feier etwas Anderes zu trinken.
Meine Erfahrung ist, dass es sich nicht verträgt, auch nicht abends wenn man tagsüber Methylphenidat genommen hat. Und mir würde im Traum nicht einfallen, einen ganzen Tag auf das Medikament zu verzichten, nur um abends Alkohol trinken zu können, dafür ist der Gewinn an Lebensqualität, den ich durch das Medikament habe, einfach zu hoch. Ich trinke aus diesem Grund seit 2004 überhaupt keinen Alkohol mehr.
Hallo Falschparker, danke dir!
Zur Wirkdauer kann ich noch nicht genaue Angaben machen, dafür spüre ich es noch nicht so wirklich…
Meine nächsten Dosierungsschritte sind ab heute 1-1-0 10mg, nächste Woche 2-1-0 10mg und dann mal schauen.
Ich finde es sehr spannend, dass viele das mit der Lebensqualität sagen und dass sie lieber die Medis als Alkohol nehmen - dadurch, dass ich echt erst eine Woche dabei bin und noch viel gespürt habe, kann ich mir das absolut nicht vorstellen…
Also mein Psychotherapeut meinte zu mir, es sei Ok was zu trinken, wenn die Medis nicht mehr wirken, aber da bin ich irgendwie zu ängstlich, daher der Gedanke, sie ganz wegzulassen.
Jemand sagte, dann sei der Rebound stärker, meint ihr dieser Rebound käme dann an dem Tag, an dem ich es nicht nehme?
hab alkohol komplett gelassen, nachdem ich gemerkt habe, daß es mich unterschwellig psyschotisch macht (im sinne von verrückten träumen).
das war in der Kombination mit ritalin schlimmer.
und seitdem ich ritalin habe, fühlt sich alkohol komplett künstlich an, aber vielleicht bin nur ich so…
tipp: wenn man weiß der rebound kommt bei bestimmter uhrzeit, eine stunde vor uhrzeit ne packung nüsse essen. ketone gehen auch , so als gummibeerchen…