Medikinet 10mg erster Tag hilfe?

So hat mein Arzt mir das ja auch gesagt.

Ja, darum geht es ihm schätze ich.

Ach, spannend !

Mach ich :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Kleines Update Tag 2:
Medikinet vor 3h genommen direkt mit dem Essen, leichtes Kopfweh aber erträglich, keine körperlichen Beschwerden, mental stabil, ruhe im Kopf, größtenteils Konzentriert.

7 „Gefällt mir“

Schön, wenn es heute so gut beginnt!
Mir ist noch eingefallen, dass ich in der ersten Woche auch 2-3 mal weinen musste. Das hatte ich voll vergessen (oder verdrängt :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)… das kam plötzlich, war auf einmal voll emotional, war aber auch genauso plötzlich wieder weg.

Hattest du deinen Arzt um Medikinet gebeten oder war das seine erste Wahl?

Seine Wahl, er meinte Elvanse ist auch gut und verschreibt er oft, aber er würde erstmal mit Medikinet starten, wenn es mir nicht passt kann ich danach was anderes Testen. Also wenn ich meine dass mir MPH nicht taugt.

Du schreibst jetzt, dass es still im Kopf ist. Das ist aber genau was Amphetamine tun sollen. Sie sollen helfen, dass es ruhiger im Kopf wird, man sich konzentrieren kann und Fokus findet.
Ich würde das erst mal beobachten und sehen, wie es geht. Eventuell auch beim nächsten Termin die Dosis verringern. Allerdings kann ich dir sagen, dass bei mir die Wirkung nach so zwei Wochen nachlies.
Ich habe Medikinet auch nicht gut vertragen und bin auf Elvanse umgestiegen. Aber nach der ersten Dosis würde ich sagen ist es noch zu früh zu urteilen.
Dein Gehirn weiß eben nun nicht was los ist, weil du wahrscheinlich total an deine ADHS gewöhnt bist.

Also, mal beobachten wie es geht und dann bitte Bericht erstatten! Die Nebenwirkungen können auch nach ein paar Tagen weggehen, bzw. besser werden. Aber das musst du beobachten.

Als Referenz, ich hatte am Anfang nur ganz geringe Nebenwirkungen bei Medikinet, die dann aber schlimmer wurden nach Wochen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, deswegen will ich die ja auch. Aber es ist halt total ungewohnt :joy:

Ja ne, ich nehm ja jetzt nicht 4 Wochen 10mg und frag dann nach 5mg. Ich erhöhe nach 7 Tagen auf 20, ist mit dem Arzt abgesprochen. Dann auf 30 usw, bis ich denke es passt so. Medikamentenwechsel steht auch offen, aber da muss ich jetzt natürlich erstmal Medikinet ausreichend testen.

Tag 2 war schon deutlich besser.

2 „Gefällt mir“

Hi :raising_hand_woman:

Also ich kann auch nur sagen ich hab medikinet 10mg anfangs genommen was grad noch so ging dann 20mg und gar nicht vertragen, bekam herzrasen und sobald die Wirkung weg war hatte ich schlimme rebounds am Abend die kaum auszuhalten waren, und wenn ich es nicht mit dem Essen nahm war richtig übel…:grimacing:
Die Wirkung war super ich war richtig konzentriert und ruhiger, und hatte ncijt mehr das Bedürfnis 15 Sachen gleichzeitig zu machen :sweat_smile:
Aber die rebounds und depressive Stimmung konnte ich nicht aushalten, kann sein dass sich das gebessert hätte nach einigen Wochen aber ich hab drei kleine Kinder und kann mir das nicht erlauben Nicht zu funktionieren :see_no_evil:

dazu kommt dass ich auch absolut unregelmäßig esse und das somit einfach nicht funktioniert hat…

Hab auf elvanse gewechselt das war viel besser, hilft weniger bei der Fokussierung und Konzentration aber dafür bin ich nicht so überreizt und lass mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen grad von meinen Kindern was schon enorm hilft das könnt ihr mir glauben :sweat_smile:
Ich hatte bei dem immer anfangs einen hohen Puls und Kopfschmerzen aber das ging nach ein paar Tagen weg.

Bei 50mg kriegte ich heftigere Nebenwirkungen und war sogar eher gepusht konnte nicht vor 2h einschlafen nachts und war eher aufgedrehter, hab wieder auf 40mg runter reduziert das passt prima…

Pausieren würde ich es auch auf keinen Fall grad während der Test Phase hat mein Arzt auch gemeint der Körper muss sich dran gewöhnen und spielt sonst verrückt dass ist nicht gut.

Und immer ne gute Woche nehmen bevor man es höher nimmt und ncijt nach einem Tag schon :see_no_evil:

Ich merke dass medikinet besser wirkte als elvanse ich denke elvanse wirkt so zu 80% bei mir aber was die Überreizung angeht hilft es genug das ich einen einfacherer Alltag mit den Kindern habe, ohne schlimme Nebenwirkungen, aber ich muss dennoch mal dann was anderes probieren um zu schauen ob es noch besser geht aber erst wenn etwas Ruhe eingekehrt ist und ich es „wagen“ kann zu wechseln, mein ältester hat auch ADHS wie es scheint und das macht grad alles schwieriger :see_no_evil:

Ach ja bei elvanse hab ich bei zu hoher Dosierung krasse Appetitlosigkeit gekriegt das war echt ätzend…

Lieben Gruß :wave:

Danke für deine Erfahrung! :slightly_smiling_face:
Also der Rebound an Tag 2 war bisher am heftigsten, Tag 1 & 3 war eig nix, mal sehen wie heute wird (Tag 4)

Hm, bereitet dir der Essenszwang keine Probleme? Deswegen hat man bei mir mit Ritalin gestartet. Gibt ja noch mehr MPH-Präparate als Medikinet.
Bin mal gespannt, wie es sich bei dir die nächste Zeit entwickelt. Du sicher noch mehr als ich :wink:

Ne tatsächlich nicht. Ich bin eh immer am essen :laughing: in der Uni machen sich meine Kommilitonen schon lustig weil ich ständig essen auspacke (dieser Babybrei im Glas ist super zum in der Vorlesung löffeln! :joy:)
Aber ja, vielleicht teste ich ja einfach mal noch Ritalin in paar Wochen. Wenn ich arbeite und im Außendienst bin, wird das mit dem essen nämlich schon eher problematisch.

Das mit den Meds ist aber auch ganz komisch, weil bei mir haben zu Beginn nur so 25 mg geholfen. Jedoch fienc ich dann oft an zu zittern also bin ich immer weiter runter mit der Dosis. Meine Ärztin sagt da kann man nichts gegen machen, also lass ich die manchmal ganz weg.

du hast überdosis und zuwenig gegessen, du beschreibst eine Unterzuckerung.

ja, es kann sein daß du was isst, und trotzdem unterzuckert bist.

und falls du nicht unterzuckert bist, hast du ein ernsthaftes medizinisches problem, was dir das annehmen von stimulanzien unmöglich macht.

aber auch ja, es kann durch aus sein, daß dein körper schwupps di wupps sich daran gewöhnt, wieder ordentlich blutzucker zu produzieren bzw ordentlich zu verbrauchen. das ist ja das geile daran, wenn man einen gesunden körper hat.

aber wenn du das nochmals spürst:

es ist niedriger blutzucker.

tip:

wenn du auf einmal hammer erschöpft bist, ultra kopfschmerzen hast, und noch dazu schlecht siehst, also unscharf, dann ist es hoher blutzucker , dann auf keinen fall was essen.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich seit dem nicht mehr, nehme es nun immer mit essen :slightly_smiling_face:

Danke für den tipp

2 „Gefällt mir“

endlich mal jemand gesundes :slight_smile: musste auch letztens ne runde milupa babybrei essen, drei wochen, weil ich zuviel elvanse hatte, und nicht auf mich geachtet habe

:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auf 30mg angekommen. 20-10-0

Würde sagen soweit alles okay, aaaber ich kann Abends schlecht einschlafen. Ich hatte damit nie Probleme (bzw nur, wenn ich stress hatte). Jetz schlafe ich nie vor Mitternacht ein… mein Körper ist müde, aber der Geist ist wach :joy:

Letzte Dosis nehme ich um 15 Uhr etwas, natürlich mit essen. Wobei ich glaub auf Ritalin umsteigen will (gleich Wirkstoff, richtig?) denn das mit dem Essen ist ein Problem, mittags. Ich arbeite tendenziell viel draußen (im Wald) und ich kann da einfach nicht immer ein Buffett mit raus schleppen und um 15 Uhr erstmal ordentlich essen. Da wäre etwas, das man einfach schlucken kann, echt besser. Morgens ist kein Problem. Werde das in zwei Woche mit meinem Arzt besprechen.

Wird das mit dem schlafen besser? :sweat_smile: finde es schon belastend, so lange noch wach zu liegen.

1 „Gefällt mir“

kannst auch kombi nehmen, mach ich manchmal, morgens elvanse, um 15.00 schnellwirkendes ritalin, also, nicht das retard.

wenn du das ritalin retard in wasser kippst, lösen sich die schnell wirkenden anteile zuerst auf, die langsam wirkenden sinken zu boden, und die trinkst du dann quasi nicht. das geht für elvanse nicht.

naja elvanse wirkt halt lang. hm hm hm.

morgens 30 nehmen und morgens was essen?

du bis forstfrau… brauchst du lange, um morgens in den gang zu kommen, also, bevor du stimulanzien nahmst, oder jetzt auch?

wenn du pause machst, und dann was isst, fällt es dir schwer, dann weider ins arbeiten rein zu kommen?

hmmm hm überleg.

nien, anderer wirkstoff, ÄHNLICHE wirkung, aber nicht gleich.

elvanse bei mir = emotionen gut verarbeiten, schlafen wie ein baby, wenn auch kürzer.

ritalin = antrieb abenteuer lust kreativität neugier.

bin auf elvanse übel ungewohnt autistischer als sonst, hab ja adhs und ASS, also autistische spektrumsstörung.

Ah das geht? Spreche ich beim Arzt mal an, danke!

Ja das könnte meinen schlaf noch mehr verschlechtern, oder?

Ich bin keine Försterin, aber ein ähnlicher Beruf mit Überschneidungen :stuck_out_tongue: bzw ich studiere noch, ich bin also mittags auch oft in der Uni. Da ist essen aber teilweise auch schwierig.
Ich bin etwa 30min wach, bevor ich frühstücke. Ich bin immer erst im Bad, ziehe mich an, dann gehts in die Küche. Aber ich habe überlegt, mal zuerst zu frühstücken und dann den Rest, weil dann würde ich Medikinet früher nehmen und käme vielleicht noch besser in Gang, denn ich Trödel morgens schon echt viel :sweat_smile:

Ne eigentlich nicht :thinking:

Klingt Traumhaft :sweat_smile: ich hadere noch mit meiner Impulsivität bzw emotionaler Dysregulation

1 „Gefällt mir“

Also, ich stell mir machmal den wecker auf 5 uhr, hau mir medikinet mit happen zu essen rein, und penn weiter. dann wach ich mit aktivitätswillen auf, das ist ganz cool, ohne mist.

klingt alles so als bräuchtest du zwischendurch einfach nur ein bisschen protein, salz und fett. Und Wasser.

Das geht??? Ich dachte, mit Medikinet schläft man dann erst recht nicht mehr ein :joy: aber hey, vielleicht versuche ich das am Wochenende mal

2 „Gefällt mir“

ja :wink: im gehirn wach, körperlich müde.

wecker stelle für medikinet:

warum soll das nicht gehen ???

du darfst halt nicht aufstehen, pipi, bad, küche, kreuzworträtsel, dann wieder ins bett. nein, wecker klingelt, du schiebst dir das halbe brötchen rein, + medikinet, dann pennst du weiter.

das mit dysregulation + imlulsivität wirst du imemr haben, wenn auch weniger, blß kannst du dann sehr viel besser damit umgehen, und dich selber akzeptieren, udn dann passiert dir viel weniger stressiger mist deswegen.

2 „Gefällt mir“